Defy GPS

V

VanZan

Gast
Hallo allerseits!

Nachdem ich nun fast alle GPS-Uhren zum Laufen ausprobiert habe und keine mich zufrieden stellen konnte, möchte ich ein Telefon zum Aufzeichnen meiner Laufaktivitäten benutzen.
Vor etwa zwei Jahren habe ich mein iPhone 4 hierfür benutzt und war sehr zufrieden mit der Genauigkeit und dem GPS-Empfang. Mein jetziges iPhone 5 ist mir hierfür aber erstmal zu schade. :D
Ich habe mal so ein Billig-Samsung ausprobiert, da war der GPS-Empfang unterirdisch.

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit dem GPS-Empfang im Freien mit dem Defy gemacht? Besonders wichtig ist ein solcher im Wald unter Bäumen. Hier haben nämlich alle GPS-Uhren versagt. Beim iPhone 4 gab es keine Probleme.

Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße
Alex
 
Hallo VanZan,

ich habe das Defy sehr intensiv zum Tracken und Orientieren bei MTB-Touren genutzt (Oruxmaps). Die Genauigkeit würde ich mal grob mit Note 3 beschreiben. Ungünstige Empfangssituationen (enge Täler, dichter Wald und Co) schlagen sich teils in wilden Zacken/Sprüngen im Track nieder. Wir haben unsere letzte Alpenüberquerung trotzdem komplett auf Oruxmaps-Basis durchnavigiert, und zwar ohne Probleme. Papierkarten waren sicherheitshalber immer dabei, aber wurden nur abends in der Hütte ausgebreitet :cool2:

Generell eignet sich das Defy sehr gut für den Zweck. Ich habe Oruxmaps zwecks Akku sparen häufig im Flugmodus verwendet - damit kommt man in Gegenden, wo es weder Strom noch Empfang gibt, sehr gut über die Runden. 6-8h Tracking/Routing verbrauchen ca. 50-60% Akku. Das fand ich absolut ok.

Bin gespannt, wie sich das Acro S in dieser Disziplin schlägt ;)

Sport frei - K_H
 
  • Danke
Reaktionen: VanZan
ich tracke auch meine mtb touren. wenn ich hier im taunus fahre habe ich keine probleme. in den alpen hingegen verliere ich öfters das signal und dauert es teilweise recht lange bis ich wieder etwas brauchbares aufgezeichne. ich denke mal es kommt drauf an in was für einer umgebung man sich bewegt. was sich auch sehr negativ auswirkt ist metal in der nähe vom defy.
 
  • Danke
Reaktionen: VanZan
Habt vielen Dank! :)

Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Meine Laufrouten sind immer gemischt, zum größten Teil geht es aber durch den Wald. Im Winter natürlich kein Problem, im Sommer aber... :D

Ich hole mir jetzt ein gebrauchtes Defy. :) Die Strecken im Internet anzulegen nimmt einem ganz schön die Flexibilität. :)
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.705
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.967
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.750
chrisL
C
Zurück
Oben Unten