Fritz!WLAN Repeater N/G will mir am DEFY keine I-Net Daten geben

Höhö,
dachte auch erst das ich der einzige mit dem Problem bin...
Bin schon einige Zeit mit dem Service von AVM am werkeln:rolleyes2:,
bisher ohne nennenswerten Erfolg. Defy (vorher 2.1, dann update auf 2.2=gleiches Problem) per Wlan an Repeater (Fritz N/G) und weg ist das INET, auch aller anderer Traffic mit anderen PC's betroffen. Defy über Fritz Box (7390) geht soweit gut, hatte nur manchmal Probleme. Mit Kanalauswahl, reinem "g" Betrieb keine Verbesserung. AVM Kommentar "Haben wir so noch nicht gehört"... Mal sehen, ob von denen noch was kommt. Ach, fast vergessen! Fritzbox abgeklemmt und alten Sinus 1054 DSL von Telekom mit
N/G Repeater betrieben! Klappt super. Bei mir sieht es daher so aus das ich vermute, das die Fritzbox mehrere Probleme hat: 1. In Verbindung über den Repeater hat sie Probleme mit der Auflösung von Seitenaufrufen und 2. wird davon auch der ander Traffic der anderen angemeldeten WLAN Teilnehmer betroffen, auch die der direkt per WLAN an der Fritzbox angemeldeten Teilnehmer. Soweit ich feststellen konnte ist der Lan-Betrieb davon nicht betroffen.
 
Dag!

Die hier beschriebenen Probleme mit dem Defy und der Box-Repeater-Kombi scheinen IMHO diesem AVM-Optimierungs-Gedöns sowie der Verwendung von Nicht-Standard-Lösungen geschuldet...

Zur Box:

  • Einrichtung aller Funkkomponenten mittels WPS? Ganz nett, händische Konfiguration ist einfach besser, also bitte auf WPS verzichten.
  • Bei der Verschlüsselung WPA und WPA2 zusammen verwendet? Kann man machen, Standard ist allerdings ein "reiner" Betrieb, also entweder WPA/TKIP/RC4 oder WPA2/CCMP/AES. Nur letzteres garantiert übrigens den Funkbetrieb nach Darft-N.
  • Dann zu den Einstellungen im Fritzboxmenü unter dem Punkt WLAN > Funkkanal. Der 300 Mbit- und IPTV-Optimierungs-Kram kann zu erheblichen Problemen führen. Einfach mal deaktivieren ...
  • Ach ja, das Ganze bitte nicht über Autokanal betreiben, sondern einen festen Kanal verwenden.

Zum Repeater:

  • Verzicht auf WPS und das Gerät händisch konfigurieren. Geht ganz leicht, zur Not bietet AVM gute Anleitungen auf der Homepage.
  • Dann noch die Optimierungen (IPTV) deaktivieren und das Heimnetz funkt einfach nach den festgelegten Standards.

Bei mir funkt die Kombo 7390/300E- Repeater mit dem Defy seit Monaten problemlos mit diesen Einstellungen nach Draft-N. Selbst Streamen von AVI-Videos von der angeschlossen NAS klappt (meistens) ohne Probleme.

Tot ziens
 
Ostholländer;1951149 schrieb:
Dag!

Die hier beschriebenen Probleme mit dem Defy und der Box-Repeater-Kombi scheinen IMHO diesem AVM-Optimierungs-Gedöns sowie der Verwendung von Nicht-Standard-Lösungen geschuldet...



Tot ziens

Werde deine Tips mal am Wochenende testen! Kann mir das mit dem WPS zwar nicht vorstellen, da ich ja händisch das Gleiche eingebe, doch einen Versuch ist es wert!

Danke, melde mich nach dem Test.

Gruß
 
Mit welchen IP-Bereichen arbeitet ihr? Verwendet ihr die Standard-IP's im Bereich 192.168.178.X oder nutzt ihr abweichende Bereiche? Ich habe den Verdacht, dass der repeater von meiner 192.168.74.X auf den Standard wechselt und deshalb die Verbindung verloren geht. Melde ich mich mit einem WLAN-Gerät am repeater an, geht die Verbindung verloren und ich komme mit dem Browser eines mit Kabel im LAN verbundenen Clients auch nicht mehr auf den NG.

Send from my Defy CM7 2.3.4 @ 1GHz
 
Standard IP-Bereich - 192.168.178.XXX
 
Ich habe nun auch das Problem mit dem Defy and der Fritzbox 7270.

Mein Defy kann sich zwar verbinden und dann funktioniert das Inet auch ein paar mal, aber dann ist Schluss. Das Defy kriegt keine Daten mehr. :(

Gibts ne Loesung zu dem Problem, ohne das Defy rooten zu muessen?
 
@ Speedies
Du hast ein allgemein bekanntes bzw. oft besprochenes WLAN-Problem. Hier geht es um den NG-Repeater von AVM.
Lösungen wirst du hier sicherlich finden.

Send from my Defy CM7 2.3.4 @ 1GHz
 
Hallo,
für den RepeaterN/G gab es ein FW-Update. Doch leider hat dies auch nicht geholfen. Jetrzt ist mir aber folgendes aufgefallen.

Auf meinem Laptop habe ich "inSSIDer 2.0" installiert und mir mein W-LAN Netz angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass der Repeater N/G mit folgender Max Rate aufgeführt wird: "300 (N)".
Mein Fritzbox wird nur mit "54" angezeigt.

Kann es sein, dass der Repeater im N-Modus arbeitet, obwohl ich den in der FB abgewählt habe?

Wenn das so ist, dann habe ich wohl das alte Problem mit dem N-Modus und DEFY.


Könnt ihr das bestätigen?


Gruß
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.695
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.947
Andyku
A
G
Antworten
0
Aufrufe
2.369
gene
G
Zurück
Oben Unten