1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Clumpsy, 16.01.2011 #1
    Clumpsy

    Clumpsy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass das Motorola Defy Kalenderwidget ganztägige Termine immer anzeigt, nur nicht an dem Tag, an dem sie sind.

    Mein Bruder hat z.B. heute Geburtstag. Die letzten Tage wurde ich immer auf diesen Tag hingewiesen. Heute ist es nun soweit, aber der Termin wird im Kalenderwidget nicht mehr angezeigt.

    Kann man irgendwo einstellen, dass diese Termine auch am entscheidenen Tag angezeigt werden? Ansonsten finde ich das Kalenderwidget ziemlich witzlos...

    LG Clumpsy
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2011
  2. DennisBoe, 16.01.2011 #2
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Habe das Problem nicht und wüsste auch nicht, durch welche (falsche) Einstellung ich eine solche fehlerhafte Anzeige hinbekommen könnte.
     
  3. Totoro1979, 16.01.2011 #3
    Totoro1979

    Totoro1979 Junior Mitglied

    Ich habe das Problem auch. Ganztägige Termine, wie Geburtstage, werden zwar im Kalenderwidget angezeigt, verschwinden aber sobald das Datum auf den eigentlichen Tag umschaltet. Das ist seltsam denn gerade an dem Tag soll man ja erinnert werden.

    Ich war nicht in der Lage das Problem zu lösen. Habe daher aus dem Markt "Smooth Kalender" geladen. Das ist kein eigener Kalender sondern nur ein Widget dass auf den Googlekalender zugreift. Dort werden die nächsten 3 Termine angezeigt. Ganztägige Termine/Ereignisse stehen auch am betreffenden Tag noch da. Bei mir erscheint die Schrift gelb, wenn der angezeigte Termin am heutigen Tag stattfindet. Das ist besser.

    Meine Geburtstage sind in den Telefonkontakten eingetragen und werden über den googlekalender synchronisiert und dort eingetragen. Da Geburtstage als ganztägige Ereignisse eingetragen werden, erinnert mich das Ding 23.15 am Vortag. Das ist dumm, wenn man schon schläft und ausserdem sinnlos. Habe daher Erinnerungen deaktiviert und für normale Termine passt es weil sie zur jeweiligen Uhrzeit erinnern. Weiß jemand, wie man sich bei Geburtstagen/ganztägigen Ereignissen zu einer bestimmten Zeit tagsüber erinnern lassen kann?

    Wenn ich morgens drauf schaue steht auch manchmal das Datum vom Vortag da. Das schaltet manchmal nicht richtig um. Das ist ein Unding, dass ich dann morgens unter Konten google gehe und synchronisieren muss, um das richtige Datum anzeigen zu lassen.
    Mit dem Smooth Kalender als Widget scheint es besser zu laufen.
     
  4. Drastic7, 20.02.2011 #4
    Drastic7

    Drastic7 Neuer Benutzer

    @ Clumpsy
    Ich habe das gleiche Problem und würde mich über Lösungsansätze freuen, ohne neue Apps zu installieren.

    @ DennisBoe
    Mensch, da hast du ihm aber geholfen... :thumbdn:
     
  5. Norbert23, 20.02.2011 #5
    Norbert23

    Norbert23 Junior Mitglied

    hi

    hatte das selbe Problem,hat mich natürlich auch geärgert.
    Habe dann mal die Erklärungen bei Google gelesen und da steht drin,
    dass die gänztägige Erinnerung nur bis zum Vortag angezeigt wird.
    Totaler Schwachsinn leider. Wenn man den Termin also den ganzen Tag
    angezeigt haben will, muß man die Zeit manuell eingeben.

    gruß Norbert
     
  6. Clumpsy, 20.02.2011 #6
    Clumpsy

    Clumpsy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo, vielen Dank für die tolle Recherche.

    Ich dachte schon, ich wäre zu doof den Kalender vernünftig zu bedienen, insbesondere weil der Moderator dieses Boards (DennisBoe) dieses Problem nicht hat, wie er im Beitrag Nr. 2 schreibt...

    Die Kalenderfunktion ist dann eigentlich nicht zu gebrauchen. Aber vielleicht überrascht Google uns ja irgendwann mit einem Update ;)

    LG Clumpsy
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
  7. dudldu, 20.02.2011 #7
    dudldu

    dudldu Junior Mitglied

    ist zwar ein blöder workaround, aber setze die geburtstage doch auf 23 - 23.30 statt auf ganztägig. so werden sie dann bis 23 uhr am geburtstag angezeigt...
     
  8. mritsch, 20.02.2011 #8
    mritsch

    mritsch Erfahrener Benutzer

  9. Clumpsy, 20.02.2011 #9
    Clumpsy

    Clumpsy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo, wenn es an dem Google-Kalender liegt, dann wäre es ja kein Defy-spezifisches Problem. Allerdings habe ich diesbezüglich mit anderen Android-Handys keine Erfahrungswerte....

    LG Clumpsy
     
  10. mritsch, 20.02.2011 #10
    mritsch

    mritsch Erfahrener Benutzer

    Na immerhin ist das Widget von Motorola. Und andere Widgets können ganztägige Termine zur Endzeit löschen. Beispiel Android Agenda Widget. Wer programmiert soo einen Quatsch, der soo weit weg ist von Normalen Ansprüchen.
     
  11. henkholland, 21.02.2011 #11
    henkholland

    henkholland Fortgeschrittenes Mitglied

    Ok, Ich muss das leider bestätigen. Heute morgen wird mein ganztagiges Verabredung zwar noch im Notification Bar angezeigt aber nicht mehr im Motowidget. Mal ein/aus schalten bringt auch nichts extra.
    Mist.

    Ist das mit der Update 2.5.1 auch noch so?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
  12. mritsch, 21.02.2011 #12
    mritsch

    mritsch Erfahrener Benutzer

    Mit Update 2.5.1 ist es auch immer noch so.
     
    henkholland gefällt das.
  13. PeeKayOne, 21.02.2011 #13
    PeeKayOne

    PeeKayOne Android-Experte

    Hallo,

    ich habe ein etwas anderes Problem. Habe ebenfalls einen Geburtstag eingestellt (30.03.)...erst ganztägig und dann mal versucht ne manuelle Zeit einzustellen (00:01 - 23:59 Uhr).
    Mein Problem ist, dass wenn ich auf die Monatsansicht gehe, das kleine Dreieck nicht am 30.03.,sondern am 31.03. angezeigt wird.
    Wenn ich nur meine Termine anzeige, dann steht beim Geburtstag auch der 30.03. als Datum.

    Verstehe das nun gar nicht. Zur Info: Am 31.03. habe ich keinen Termin eingespeichert.
     
  14. cestus, 21.02.2011 #14
    cestus

    cestus Android-Hilfe.de Mitglied

    Hmm

    kann ich so nicht nachvollziehen.

    Bei mir in der Monatsansicht zeigt er die Geburtstage nur im ersten Viertel des Tages an (obwohl es Tagestermine sind).
    In der Tagesansicht hängen die auch ganz klein ganz oben.

    Das ist so beim Google Kontakte Geburtstagskalender, den ich eingeblendet habe.
    Aber auch bei den Geburtstagen aus meinem Exchange Kalender, welche ich am PC mit meinem Google Kalendar snychronisieren lasse.

    Motoblur 2.51 standard firmware.
    Zum widget kann ich nichts sagen, benutze auch "smooth calendar" :D

    Gruß Cestus
     
  15. Flo-WB, 08.08.2011 #15
    Flo-WB

    Flo-WB Neuer Benutzer

    Also das mit den ganztätigen Terminen ist n blödes Problem, es gibt aber eine Lösung (zumindest für gmail Nutzer):

    Es scheint so das die synchonisation mit ganztätigen Termin nicht richtig funzt und dabei verschwinden auch oft andere ganztägige Termine.


    • Geburtstage solltet ihr grundsätzlich mit einem Kontakt in gMail verknüpfen.
      ==> Also in den Kontakten bei gMail einfach den Geburtstag eintragen, wenn Ihr zu dieser Person kein Kontaktdaten habt dann ohne Daten, nur mit dem Geburtstag erstellen

    • alle anderen ganztätigen Termine könnt Ihr im Handy oder im gMail erstellen, sie werden auch zu gMail übertragen, verschwinden dann aber oft im Telefon
    Hier nun die Lösung, umständlich aber wirkungsvoll

    Dies müsst Ihr immer machen, egal ob Ihr den Termin/Geburtstag im Handy oder im gMail erstellt.


    • "Daten löschen" bei Einstellungen ==> Anwendungen ==> Anwendungen Verwalten ==> Alle ==> Kalenderspeicher
      (keine Angst, es werden nur die Daten auf dem Telefon gelöscht, synchonisiert vorher am bsten nochmal das gMail Konto, wie das geht steht im nächsten Schritt)

    • danach das gMail Konto neu synchonisieren und schon sind alle Termine wieder da (Einstellungen ==> Konten und Synch. ==> gMail Konto
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    MfG Flo
     
  16. aLiEnHeAd, 21.09.2011 #16
    aLiEnHeAd

    aLiEnHeAd Erfahrener Benutzer

    Gibt es denn ein Kalender-Widget, dass die ganztägigen Termine des aktuellen Tages nicht ausblendet, aber so aussieht wie das Widget von Motorola?
    Bei den Widgets von CM7 und GoWidget passt zwar das Design, sie verstecken aber auch aktuelle ganztägige Termine :sad:
    SmoothCalendar versteckt sie nicht, aber das Design passt nicht...
     
  17. davidv3, 22.09.2011 #17
    davidv3

    davidv3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Transparent vielleicht?Dann simple calendar widget.....

    @Defy
     
  18. androdefy, 22.09.2011 #18
    androdefy

    androdefy Android-Experte

    Jorte Kalender zeigt mir auch die Ganztägigen Termine an

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  19. austrian, 23.09.2011 #19
    austrian

    austrian Android-Hilfe.de Mitglied

    Smooth Calendar ist die beste Alternative zur Zeit. Gefällt mir gut da man Farbe und Transparenz selbst bestimmen kann. Nur hab ich ein Problem...
    Frage: Bei mir funktioniert die "detailierte Ansicht" des Smooth Calenders nicht. Wann immer ich diese aktiviere bekomme ich ein "Problem beim laden des kalenders".
    Geht es bei Dir?
     

Users found this page by searching for:

  1. kalender widget geburtstage ganztägige ereignisse

    ,
  2. Kalender Widget zeigt termin vom vortag

    ,
  3. Geburtstage erscheinen am falschen tag

    ,
  4. simple calendar geburtstage falsche Farbe,
  5. acalender zeigt ganztägige termine nicht mehr an,
  6. simple calendar ganztägig ,
  7. anzeige geburtstage lotus nur ganztägig,
  8. google kalender ganztägige termine im widget,
  9. was heißt bei handy kalender ganztägig,
  10. Smooth calendar ganzer tag ,
  11. Android kalender ganztägig,
  12. termin löschen android ganztägi,
  13. xperia z3 kalender widget zeigt keine Tages Ereignisse an,
  14. android kalender termin tag stimmt nicht,
  15. android wann ist erinnerung bei ganztägigen Ereignisse
Du betrachtest das Thema "Ganztägige Termine erscheinen am entscheidenden Tag nicht im Kalender-Widget" im Forum "Motorola Defy Forum",