Generalüberholung

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Generalüberholung im Motorola Defy Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
A

andi89

Gast
So,
es ist nun soweit. Mein Defy ist voll überflüssiger Apps die ich überhaupt nicht baruche. Es sind unmengen von Minigames drauf die ich eigentlich gar nicht brauche...

Ich habe mir jetzt überlegt diese alle zu deinstallieren und nur die apk zu speichern und bei Bedarf wieder zu installieren - so auch andere Apps die ich einfach nicht oft aber manchmal nutze. Wo bekomme ich die apks her? Per Titanium Backup?

Des weiteren plane ich in diesem Zuge meine Handy zu flashen und eine Blur-freie Version aufzuspielen. Werden dabei grundsätzlich immer alle vorhandenen Apps gelöscht oder gibt es auch eine Möglichkeit diese zu behalten? Dabei geht es mir z. B. darum, dass ich die gespeicherten Wörter meiner HTC_IME nicht verliere oder den Spielstatus bei Angry Birds etc. Gibt es eine Möglichkeit Apps mit Spielstand, aktuellen Einstellungen etc. zu speichern und diese nach dem flashen erneut aufzuspielen?

Grüße
 
Daban

Daban

Erfahrenes Mitglied
Da bei einem ROM-Wechsel immer ein Wipe von Vorteil ist, besonders wenn man von einer blur-Version auf eine non-blur umsteigt, sind Deine Apps danach nicht mehr vorhanden.

Du kannst die Apps per Titanium speichern. Es kann vereinzelt aber zu Problemen führen, die Daten die mit einer anderen ROM gesammelt wurden in die neue ROM zu überführen. Wäge daher bei jeder App ab, ob Du sie nicht lieber neu aus dem Market installierst.
 
A

andi89

Gast
Hallo,
ich habe so ziemlich alle Apps bis auf schätzungsweise 20-30 deinstalliert bei denen ich persönliche Einstellungen vorgenommen habe, Spielstände gespeichert sind etc.

Beispiele:
Opera
IM+
GMX Mail
Pendel Panda
Angry Birds


Kannst mir nochmal kurz ROM definieren und erklären was ein Wipe ist. Nur in ein paar Worten. Habe mein erstes Defy wieder verkauft und war 2 Monate aus der "Szene".

Danke für die schnelle Antwort.
 
Daban

Daban

Erfahrenes Mitglied
Mit ROM ist hier die .sbf-Datei - also die Flash-Datei gemeint :D.

Wipe ist das Löschen der Daten. Defy ausschalten. Mit gedrücktem Lautstärke runter Knopf wieder anschalten. Dann kommt irgendwasnn eine Androidmännchen mit Dreieck. In der rechten unteren Ecke auf den Touchscreen drücken (musste ein bißchen ausprobieren wo genau) und in dem folgenden Menü Wipe auswählen. :biggrin:
 
JohnMcLane

JohnMcLane

Stammgast
Wipe ist sozusagen das "format c:" bei android!
Sprich: schön alles platt machen und danach kann man n neues system draufpacken!

Greetz
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andi89

Gast
Hallo,
habe mein Handy schon mit z4root gerootet. Macht das einen Unterschied ob ich erst flashe und dann roote oder erst rooten und dann flashen?

Kann ich meine Daten in den Apps mit App Monster sichern?
Grüße
 
molex

molex

Ehrenmitglied
Nach dem flashen ist der Root weg, also erst flashen und dann rooten :winki:

Halte du dich bitte auch an die Forenregeln, nur eine Frage pro Thread.
 
aLiEnHeAd

aLiEnHeAd

Fortgeschrittenes Mitglied
JohnMcLane schrieb:
Wipe ist sozusagen das "format c:" bei android!
Sprich: schön alles platt machen und danach kann man n neues system draufpacken!

Greetz
Johnny
Tatsächlich? Ich dachte Wipe wäre gleichbedeutend mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen", also dein Telefon in den Zustand zu versetzen, wie du es gekauft hast, alle eigenen Daten, Apps, usw. werden gelöscht.
Bei einem format c: dagegen hast du i.d.R. nicht mal ein Betriebsystem mehr drauf.
Oder lieg ich hier falsch?
 
H

henkholland

Stammgast
aLiEnHeAd schrieb:
Tatsächlich? Ich dachte Wipe wäre gleichbedeutend mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen", also dein Telefon in den Zustand zu versetzen, wie du es gekauft hast, alle eigenen Daten, Apps, usw. werden gelöscht.
Bei einem format c: dagegen hast du i.d.R. nicht mal ein Betriebsystem mehr drauf.
Oder lieg ich hier falsch?
Und du hast recht. Ich habe das einmal gemacht und es war bestimmt kein format C:
 
JohnMcLane

JohnMcLane

Stammgast
Ok my fault ;) kommt immer drauf an wie du es siehst... das schlimme bei unserem handy ist ja sozusagen das bios - der bootloader, weil der verschlüsselt ist..
Aber egal, hab bull erzählt ^^
Hat auch nix mit der sache zu tun und ich rede eigentlich nur noch um meinen irrtum zu bedecken.. ;)

Greetz
Johnny
 
A

andi89

Gast
Um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen:
Kann ich Apps sowie die persönlich vorgenommenen Einstellungen sichern und wiederaufspielen? (einzeln!)
 
molex

molex

Ehrenmitglied
andi89 schrieb:
Um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen:
Kann ich Apps sowie die persönlich vorgenommenen Einstellungen sichern und wiederaufspielen? (einzeln!)
Das steht HIER unter dem Punkt "Sicherung"
 
A

andi89

Gast
ist es also mit titanium Backup ohne Probleme möglich oder hat jemand etwas anderes zu berichten?
 
A

andi89

Gast
Wenn ich die ganzen Apps auf die SD-Karte verschiebe/ kopiere müsste es doch keine Probleme geben oder? Danach einfach wieder aufs Handy =D

Also mit App to SD oder so... oder nicht?