GPS defekt?

schmhll schrieb:
Konnte den Fehler reproduzieren...
Bei mir scheint das Wetter.com App die GPS Einstellungen zu zerschiesen.
Is mir deswegen aufgefallen, da das App jedesmal beim GPS Start abgestürzt ist.
Also ohne Wetter.com App funktionierts mit dem GPS Status Trick einwandfrei.
Dauert keine 10 Sekunden, bis die Ortung steht
Jo ohne wetter.com funktioniert GPS bei mir einwandfrei, dachte erst auch schon, da wäre was defekt.
 
Mein GPS treibt mich in den Wahnsinn. Habe das mit dem Milestone so nie erlebt.
Heute wieder, von zu Hause los, die ersten 5,6,7 km kein Problem, dann fängt meine Position an zu springen, das Navi sieht mich immer 30m neben der Straße, auf der ich mich eigentlich befinde. Kurz danach verliere ich dann den Fix, und der kommt auch nur sporadisch wieder. Habe Sygic Mobile Maps, Sygic Aura und Google Navigation probiert.
Auch das angepriesene GPS Status hilft mir nicht (mit agps daten löschen und neu laden). Der Fix kommt immer für 1,2,3 sekunden, und dann ist vorbei. Je länger das GPS läuft, desto schlimmer wird es, bis ich zum Schluss die letzten 50km gar keinen Fix mehr hatte.
Ok, von App Inkompatiblitäten inspiriert, einen Wipe durchgeführt. (Über Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen). Brachte auch nichts. Gleiches Bild wie oben.
Die "neue" JRDNEM_U3_2.34.1 geflashed. Gewiped, nur Mobile Maps installiert, wieder das gleiche.
Das scheint auch nur in Bewegung zu passieren. Das DEFY liegt jetzt hier im Arbeitszimmer neben mir, und läuft seit 10 Minuten mit gps, ich kann keine Ausfälle erkennen. Klar springts ein wenig hin und her, aber ich denke das ist indoor schon akzeptabel.
Das Auto ist das gleiche, die Einbauposition die gleiche wie beim Milestone, welches ohne je auszufallen funktionierte.

Jetzt bin ich ratlos, bzw. kurz vor dem einschicken.
Noch wer ne Idee ?
 
pulleman schrieb:
Jetzt bin ich ratlos, bzw. kurz vor dem einschicken.
Noch wer ne Idee ?

Leider nicht :(
Allerdings nutze ich keine der von dir genannten Software, sondern nur Google Navigation, funktioniert absolut perfekt.
 
schmhll schrieb:
Konnte den Fehler reproduzieren...
Bei mir scheint das Wetter.com App die GPS Einstellungen zu zerschiesen.
Is mir deswegen aufgefallen, da das App jedesmal beim GPS Start abgestürzt ist.
Also ohne Wetter.com App funktionierts mit dem GPS Status Trick einwandfrei.
Dauert keine 10 Sekunden, bis die Ortung steht

Kann ich nur bestätigen. Seit der Deinstallation von Wetter.com hatte nie wieder GPS-Probleme.
 
pulleman schrieb:
Mein GPS treibt mich in den Wahnsinn. Habe das mit dem Milestone so nie erlebt.
Heute wieder, von zu Hause los, die ersten 5,6,7 km kein Problem, dann fängt meine Position an zu springen, das Navi sieht mich immer 30m neben der Straße, auf der ich mich eigentlich befinde. Kurz danach verliere ich dann den Fix, und der kommt auch nur sporadisch wieder. Habe Sygic Mobile Maps, Sygic Aura und Google Navigation probiert.
Auch das angepriesene GPS Status hilft mir nicht (mit agps daten löschen und neu laden). Der Fix kommt immer für 1,2,3 sekunden, und dann ist vorbei. Je länger das GPS läuft, desto schlimmer wird es, bis ich zum Schluss die letzten 50km gar keinen Fix mehr hatte.
Ok, von App Inkompatiblitäten inspiriert, einen Wipe durchgeführt. (Über Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen). Brachte auch nichts. Gleiches Bild wie oben.
Die "neue" JRDNEM_U3_2.34.1 geflashed. Gewiped, nur Mobile Maps installiert, wieder das gleiche.
Das scheint auch nur in Bewegung zu passieren. Das DEFY liegt jetzt hier im Arbeitszimmer neben mir, und läuft seit 10 Minuten mit gps, ich kann keine Ausfälle erkennen. Klar springts ein wenig hin und her, aber ich denke das ist indoor schon akzeptabel.
Das Auto ist das gleiche, die Einbauposition die gleiche wie beim Milestone, welches ohne je auszufallen funktionierte.

Jetzt bin ich ratlos, bzw. kurz vor dem einschicken.
Noch wer ne Idee ?

Hallo pulleman,

bei meinem Bruder genau das selbe Problem...
Wetter kann ich auch ausschließen, wir waren zusammen unterwegs, auf meinem billig Blade, war der GPS Empfang tadellos. Das Problem tritt auch wie du schon geschrieben hattest immer dann auf, wenn er länger unterwegs war. Dann so nach ca. 5-40min fällt GPS aus. Springt rum, dann findet er garnix mehr. Manchmal findet er nach ner stunde wieder was manchmal nicht. So auf jeden fall nicht zu benutzen...

Factory-reset haben wir auch probiert. Nix wahrs... Auch die daten mit aGPS löschen bringt nix. Auch einschalten ausschalten (handy und GPS) bringt nix.

Wer hat noch das Problem?

Grüße,
Kille
 
Ich finde keine Lösung.
Werde das gerät wohl einschicken zu Dat.
 
Wenn du schon sogar neu geflasht hast, kann man ein Software Problem eigentlich ja ausschließen...

Ich habe auch schon mal zur Anna von Dat Kontakt aufgenommen. Mal schauen was die sagt.

Grüße,
Kille
 
Danke für den heißen Tipp mit der Wetter.com App da ich vorhin ein ähnliches Problem mit meinem Milestone 2 hatte und es mir nicht erklären konnte. Seit ich die wetter.com App deinstalliert und die Daten mit GPS Status einmalig gelöscht habe läuft es wieder einwandfrei.
 
Also bei mir sprang neulig in Navigon die Position auch hin und her. Mal war ich auf ner Nebenstraße, mal aufem Acker. Ich habe Wetter.com aber nicht drauf :(

Andi
 
0211dus schrieb:
Für die Technik Freaks unter uns eine mehr als interessante Frage!

Gerade ich als Vermessungstechniker interessiere mich besonders für GPS.

Ich schreib die Tage mal Motorola eine Mail.

Ich bin vermessungstechniker und interessiere mich besondeers fuer gps...ich frag dann mal andere wie's funktioniert...ich schmeiss mich weg....das is ja fast geiler als das kajak bei google maps...

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
ich hab die Weather-pro APP ... und die stürzt auch gerne ab wenn ich GPS umschalte ... allerdings hatte ich nie Probleme mit einem FIX ... das war immer nur eine Sache von 3-10 Sekunden! ...

Ich hab auch keine Idee warum die Wetter-Apps da rummachen? Weil in meiner APP kann ich nichts einstellen was mit meinem Standort zu tun hat ... also nichts in der Richtung "zeige das Wetter am aktuellen Standort für morgen" oder so

gruß
 
Hallo,

ich kriege irgendwie auch keinen Fix mehr :(
Als ich das Handy letzte Woche bekommen habe ging es noch *grummel*

GPS Status zeigt mir immer 0/1 Satelliten an, nach ein paar Minuten sehe ich 1-2 kleine Balken von Satelliten, aber nichts mit fix.

Bei GPS Datenalter steht 0.

Wenn ich die aGPS Daten lösche und neu lade, dann sagt GPS Status er lädt die die Daten runter sobald eine Datenverbindung besteht oO wtf?
Egal ob mit WLAN oder UMTS kommt diese Meldung.
Bei UMTS sehe ich, dass die Pfeile sich nicht bewegen, also gehe ich davon aus er lädt nichts.

Ich vermute jetzt mal er holt keine aGPS Daten, aber woran könnte das liegen?

weather.com app habe ich nicht drauf, ist ein 2.51er Defy mit motoblur.
An Wettersachen habe ich nur FancyWidgets und das AccuWeather Widget was beim Telefon dabei war.

Kann man irgendwo in Android irgendwas mit GPS konfigurieren?
Ich finde nirgends aGPS Einstellungen oder sowas.

Bitte um Hilfe :)

Gruß Cestus

EDIT: Defy neu gestartet, WLAN an/aus, 3g an/aus, GPS an/aus hat alles nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung "lädt die die Daten runter sobald eine Datenverbindung besteht" kommt bei mir auch ... also kein Hinweis auf einen Fehler... Aber mein GPS braucht selten mehr als 5 Sekunden bis zum Fix!

gruß
 
Hmmm, alles sehr seltsam.

AccuWeather Widget hat keine Standortfunktion, da kann man nur mehrere Städte hinterlegen.
FancyWidget hat eine Standortfunktion, die habe ich deaktiviert -> keine Veränderung.

Jetzt habe ich FancyWidget deinstalliert, GPS Status gestartet, nach 1 Minute am Fenster einen Fix :blink: :thumbsup:

Was ist den an unserem Defy so komisch, das alle Weather Apps rumspinnen?

Oder ist das ein Bug der erst mit 2.51 kam?

Gruß Cestus
 
Hi zusammen,

auch ich habe ein DEFY und habe Probleme mit dem GPS...

Ich benutze keine Weather Widgets bzw. Apps und habe das Problem trotzdem Ich habe Systemversion 2.51.1 (seit kurzem) - bei der alten Version hatte ich keine Probleme - hat es veileicht doch was mit dem Systemaktualisierung zu tun !?

Vor kurzem hatte ich zudem auch das Problem das die Kamera nicht mehr funktionierte ... - und das alles nach der Systemaktualisierung auf 2.51.1 ...

Ich dachte erst das das GPS Problem vielleicht am Navigon Select (habe mir dafür einige kostenpflichtige Pakete gekauft) liegt - auch das hat sich vor kurzem aktualisiert, doch nach mehrmaligen reseten vom Defy hate ich auch die GPS Probleme ohne Navigon Select.

Im übrigen das resten des Handys brachte bei mir was - das GPS funktionierte allerdings war nach 12-24 Stunden das Problem wieder da...

Habe mir nun ma das "GPS Status" App gezogen und die A-GPS Daten zurückgesetzt und neu heruntergeldan - funktionierte tadellos und nach einer Kurzen "Satiliten suche" ging das GPS wieder - auch ohne Handy Reset - mal sehen wie lange ...

Wenn jemand was neues dazu weis wärs nicht schlecht hier darüber zu berichten was man tun muss das das GPS wieder dauerhaft stabiel läuft - ich werd jetzt ma meinen Provieder von dem Problem berichten ma kucken was die meinen ...
 
So nachdem ich "GPS Status" installiert habe und dabei die A-GPS Daten zurückgesetzt und neu heruntergeladen habe funktionieren wieder alle GPS lastigen Apps (Maps, Navigon, Locale, Mytrack, usw) einwandfrei - und dauerhaft das Problem is damit zumindest bei mir gelöst...:thumbsup:
 
Frage zu GPS Status:

Was bedeuten die Farben bei den Satelliten-Balken?

grau: Satellit wird empfangen ?!
gelb: ???
grün: Satellit gefixt!
 
Ich vermute mal eher die Anzahl Satelliten die er empfängt, sprich wie genau die Positionsangabe ist.
 
grau: Satellit in Sicht ?!
gelb: Empfang schwach, reicht zum fix.
grün:Empfang gut, mit fix.
 

Ähnliche Themen

W
  • whiteRabbit
Antworten
0
Aufrufe
2.246
whiteRabbit
W
H
Antworten
6
Aufrufe
2.473
Hobbele
H
O
Antworten
6
Aufrufe
2.134
oxensepp
O
Zurück
Oben Unten