Hilfe Froyo ist unpraktisch! Was soll die Simsperre?

@marne

klatsch dir einfach cm7 drauf, -> handy läuft merklich flüssiger -> dein Lockscreen Problem wäre gelöst
Akku genauso wie vorher
 
Danke für den Tipp Vetzki, könntest du bitte kurz erläutern was ein CM7 ist?

Ist das eine abgewandelte Version von Froyo die ich aufspielen, also "draufklatschen" kann? Verliert man dann nicht die Garantie? Ich bin ja ganz froh, dass endlich mal alles ganz "legal" und ordentlich zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
marne schrieb:
-mit viel Einbildung läuft Froyo vielleicht flüssiger, eher kommt es mir vor, als hat es nun Denkpausen, die ich vorher nicht kannte
Damit befindest du dich auf ziemlich alleinigem Posten. Ich vermute, daß das *vor* deinem Wipe so war, oder aber eine Anwendung daran schuld ist.

Akkuverbrauch über Nacht (nach Wipe, auch weniger apps wieder aufgespielt) im Flugmodus 4%, das konnte 2.1 auch, z. T. besser
Froyo hat eine durchschnittlich längere Laufzeit von 30% im Gegensatz zu Eclair. Auch wenn du es gerne hättest, daß es weniger ist um ein Argument mehr zu haben, aber du hast erst einen Tag getestet und die 4% sagen nichts aus. Wir "Beta-Tester/Freaks/Nerds/$nimmwasduwillst$" haben nun mal die Erfahrung von Monaten...

die Galerie ist verschachtelter und auch nicht schneller, ruckelt wie vorher
Geschmackssache, ich fand beide doof -> nimm Quickpic.

weil ich nicht den ganzen Tag am Handy spiele und auch kein Geld für Backup lösungen Ausgeben will (das Handy hat rein sachlich betrachtet genug gekostet) wollte ich einfach nur wie vom Hersteller vorgesehen updaten (ohne Wipe)
Hersteller sagt, Daten *können* verloren gehen, alle erfahrenen User sagen: Mach einen Wipe.
Ähnlich wie ein Upgrade von XP zu Vista damals :)

Ergebnis: Kamera und Blitz wie in einem anderen Thread geschildert gehen nicht mehr. ->Wipe
"Daten löschen" im Anwendungsmenü bei der Kamera-App hätte gereicht.

Dieses "Update" sorgt nun dafür, dass nach dem Flugmodus (bei aktiver Simsperre) immer die Sim-Pin eingegeben werden muss
Neues Sicherheitsfeature.
Man sollte sich mal fragen, wenn du eh nen Lockscreen hast, warum du die SIM noch sperrst? Wenn das Handy geklaut wird und es hat Empfang, ist die SIM-Sperre nutzlos. Wenns aus ist, haste ja deinen Lockscreen... Und bei nem Diebstahl sperrt man doch eh seine SIM über den Provider, oder? Nur mal so als Idee...

Also ich wollte eigentlich schon anderen Defy Nutzern mitteilen, was sie erwartet, wenn sie bekommen, was sie so sehnsüchtig erwarten.
Sorry: Einzelmeinung.
Darf aber auch gelten, klar :D Nur werde bitte nicht so polemisch dabei.

Ich dachte das Forum ist eine Android-Hilfe für Technikfreunde und kein "hast du fauler Sack denn keine Lust die 10.000 Threads der Beta-Hobby-Flasher von vor einem halben durchzulesen Anschuldigungs-Board".
Da sag ich jetzt mal nichts zu. Froyo gibt es seit "wie lang"? Deine Pro/Contra-Liste hättest du mal eben googeln können...
 
  • Danke
Reaktionen: marcwo, greten, obiwan und 2 andere
Ne is keine Froyo (2.2) ist 2.3.4
Das mit Garantie is so ne sache, aber wenn du richtig machst kannst du wieder zur Ursprungsversion zurück, musst dich aber in die entsprechenden Threads im Root/Modding Bereich schlau machen und im Zweifel lieber bleiben lassen.
Mehr Infos:
cyanogenmod-7-android-2.3.4-beta5
 
  • Danke
Reaktionen: marne
2.3.4 ist es aber auch nicht, nur die Oberfläche, der Kernel ist weiterhin 2.2.2.
 
Also hier von einer Warnung an alle User zu sprechen, sich das mit dem Update gut zu überlegen, halte ich doch für sehr weit hergeholt und wie Shaft schon richtig bemerkte auch nich ganz unpolemisch.

Deine hier genannten "Mängel" sind ausnahmslos rein subjektiver Natur und müssen bei weitem nicht allgemeingültig für alle sein!
Ich selbst hab die UK-Froyo seit Wochen drauf und keine nennenswerten Probleme damit, im Gegenteil.

Warnen kann man, wie im Falle des China-Roms, was die Kamera-LED beschädigen kann.
Aber in deinem Falle bist du ja letztendlich eher unzufrieden.

Wer blauäugig einfach jeden "Update-Wahn" mitnimmt, ohne sich vorher mal ein wenig zu informieren (oder zu faul ist bestehende Threads zu studieren), BEVOR er einen solch tiefgreifenden Schritt vornimmt, ist selbst schuld und jammert imho auf hohem Niveau!

In deinem Falle also Downgrade auf Eclair und zukünftig die Finger von solchen "Heikeleien" lassen :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: fighterchris
ok, ok sicher mag das alles subjektiv sein, ich wollte ja auch nur kundtun was mich stört/enttäuscht, dachte halt es ist mehr wie bei einem Windows Service Pack, einspielen und gut (ich weiß, Linux). Aber vielleicht bin ich da ja einfach zu pingelig. Ich warte mal die DE version ab und vielleicht findet sich ja mit der Masse eine Lösung.
Mich nicht informiert zu haben stimmt so nicht ganz, ich habe als braver Kunde die release Notes des Herstellers gelesen und auch den einen oder anderen Froyo-thread konsumiert (offensichtlich nur die Lobgesänge).
Man kann aber nicht von jedem Kunden erwarten, dass das Smartphone sein Hobby ist... na egal bevor ich hier wieder zum Polemiker werde, bei einer derart "heiklen" Angelegenheit. Es würde trotzdem jeden nerven nach dem Besuch der Werkstatt ne Pin vor jeder Fahrt in den Golf eingeben zu müssen, das erwartet man einfach nicht und ist nunmal enttäuscht :blink: *ningelmodusendlichaus*

Danke Vetzki, ich lasse dann die lieber die Finger davon, warte die DE Version ab und wenn dann keine Lösungen gefunden werden, mache ich halt wieder irgendwie die 2.1 drauf.

Viele Grüße
Marne
 
marne schrieb:
Man kann aber nicht von jedem Kunden erwarten, dass das Smartphone sein Hobby ist...

vollkommen richtig, aber es ist ein smartphone und kein mixer. Du hast eine neue version des betriebssystems drauf gespielt, welche wie das wort "neu" eben schon sagt, NEU ist. wenn dir die neuen features nicht passen/gefallen ist das doch dein persönliches schicksal. Die features von froyo sind seit ewigkeiten bekannt und können gegooglt werden aber du wolltest ja scheinbar in deinem updatewahn unbedingt der erste mit einer offiziellen version sein.

wenn der smartphonebesitzer nicht selbst auch ein wenig smart ist muss er halt wie die meisten windows-dau's akzeptieren was ihnen vorgesetzt wird oder zu einem anderen OS wechseln.

Wenn der hersteller alles beim alten gelassen hätte würde sich froyo nicht 2.2.2 sondern eclair 2.1.2 nennen.

Wer sich vorab informiert ist halt so gut wie immer im vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobuddy0816
Ich dachte bei den Updates werden auch Sicherheitslücken geschlossen?
 
marne schrieb:
Es würde trotzdem jeden nerven nach dem Besuch der Werkstatt ne Pin vor jeder Fahrt in den Golf eingeben zu müssen, das erwartet man einfach nicht und ist nunmal enttäuscht :blink: *ningelmodusendlichaus*

Ähmm, ist das Defy dein erstes Smartphone?

Bei meinem n79 musste man nachdem man im Profil "Offline" war erneut den Pin eingeben, Beim Galaxy i7500 (Android 1.6), und auch beim Desire (Android 2.2) war es so.
 
Ich fand es immer praktisch die PIN nicht eingeben zu müssen, gewundert hat es mich aber trotzdem sehr. Kannte das bisher nie von einem Telefon. Deswegen ist es nur verständlich, dass sie das geändert haben.
 
Technisch ist es nicht erforderlich da so zu lösen, da hast du recht! Wenn man beim DEFY ganz kurz den Akku raus nimmt und das dann gleich wieder hochfährt muss man teilweise NICHT den PIN eingeben ;) es gibt auch Tools zum Neustart des Telefons die das teilweise nicht anfordern und andere bei denen die Abfrage kommt.

Wenn man sich den Flugmodus mal genau ansieht ... der ist - schon vom Namen her - für den Gebrauch im Flugzeug vorgesehen. Flüge die du Nachts im Traum machst waren primär nicht der Grundgedanke dafür :D Und wenn man dann im Flugzeug aus Versehen den Flugmodus ausschaltet wird man durch die PIN-Abfrage noch mal gewarnt ... so gesehen ist das sinnvoll

Das natürlich die meisten von uns den Flugmodus Nachts benutzen und nicht jeden Tag durch die Gegend jetten ist auch klar... aber einmal am Tag die Pin eingeben musste ich früher auch weil meine alten Telefone keinen Flugmodus hatten und ich die deshalb eh Abends ausgeschaltet hab ;)

Ist also - wie fast immer - etwas worüber man eben streiten kann... ICH brauch das auch nicht unbedingt mit der PIN-Abfrage, aber ich brauche über's Jahr gesehen ungefähr so viel Zeit dafür wie mich das Schreiben dieses einen Artikels gekostet hat :D

gruß
 
Muss auch mal was dazu schreiben.

Der Flugmodus wird meines erachtens total überwertet. Ob ich nun über Nacht 2% o. 4%-5% Akku brauche ist doch Jacke wie Hose. Ob ich das Handy nun mit 27% oder mit 37% nach 2-3 Tagen auflade ist genauso schnuppe.
Einfach mal die Stromfresser deaktivieren und nur aktivieren wenn ich explizit "das" brauche, dann klappts auch mit dem Akku und man muss nicht jeden Morgen ^^ den Pin einmal eingeben.
Ich hab noch 2.51 drauf und muss nie meinen pin eingeben. Brauch mich dann aber auch nicht beschweren wenn ichs Defy verliere und es wurde auf meine kosten telefoniert.

So und nun mal was grundsätzliches zum Thread ersteller.
Einerseits verstehe ich dich nicht und andererseits biste doch selber schuld ;)
Nee im ernst, du sagst du warst mit Eclair super zufrieden, bis ein normaluser der nicht die Zeit und Lust hat sich ständig im internet auf dem laufenden zu halten was grad angesagt ist. Du willst einfach ein funktionierendes Handy was du ja mit Eclair hattest.
Warum zum Teufel updatest du dann 1. und 2. ohne dich vorher zu informieren ?
Das sag mir mal bitte wenn du doch so wie es war super zufrieden warst.

Ich bin momentan, so wie mein Defy mit 2.51 Eclair ist, echt zufrieden weshlab ich mich seit geraumer Zeit auch gar nimmer mit der thematik Root/Froyo/Mods beschäftigt habe. Meins ist nicht gerootet, LauncherPro+ drauf, diverse Apps, super schnelles GPS, HSDPA funzt super weshlab ich auch zuhause kein Wlan aktiviere, akku hält 2-3 Tage außer wenn ich mal ne zock session einlege, und und und.
Bei dir war es dem vernehmen auch so, weshalb um himmels willen dann updaten, ich verstehes nicht.
 
Ich finde das jetzt auch nicht so klasse, der Flugmodus wird von mir auch oft genutzt und zwar einfach nur um mal komplett vom Netz und Internet getrennt zu sein.
Bei meinem Nokia gibt es eine Telefonsperre per Code, die war selbst wählbar, finde es bisschen blöde das man einem bei Froyo nicht die Wahl lässt. Ich meine wozu ist dann bitte noch die Sicherheitssperre? Macht in meinen Augen dann ja kaum Sinn.

Gesendet mit Tapatalk/MotoDefy
 
ich finde einen bericht über mängel der finalen version -egal wie polemisch - sehr hilfreich. bewerten kann ich die relevanz der einzelnen punkte selber. workarounds sind willkommen, bemerkungen, dass dies bei den betas schon so sei oder dies und jenes nicht gebraucht wird ist m e spam. erinnert mich an autofahrer, die allergisch reagieren, wenn jemand das gleiche auto fährt und bestimmte eigenschaften nicht mag.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Ja, Buglisten sind nicht schlecht, nur ist eben bei manchen Eigenschaften die Einordnung zwischen "tolle Funktion" und "blöder Bug" nicht ganz leicht.

Was jemand für "nicht auszuhalten" hält ist eben unterschiedlich; Ich z.B. bin ein stark optisch fixierter Typ. Das heißt das ich beim kleinsten Pixelfehler, beim winzigstens Fussel unter den Display oder fehlerhafter Darstellung von Text auf dem Display total angepisst wäre... die Kunstoffwippe für die Lautstärke finde ich dagegen völlig problemlos auch ohne hinzusehen... da stört mich nur das ich die oft aus Versehen drücke ;)

Eine Wippe aus Aluminium in einem Kunstoffgehäuse wäre übrigens nicht so gut! Alu und Kunststoff reiben sich auf und so würde die Taste schnell sehr wackelig! Deshalb nehmen die lieber silbern glänzenden Kunststoff bei den meisten Herstellern.

Ein gesperrter Bootloader IST natürlich eine Einschränkung, allerdings eben ABSICHT und kein Bug

Ob eine Pin nach dem Flugmodus gut ist oder nicht ... nun, am liebsten wäre mir auch wenn man das selber wählen könnte. Weil aber das Tel nicht als Wecker funktioniert wenn es AUS ist brauche ich den Flugmodus - unabhängig vom Stromverbrauch - täglich. Ich will ja nicht durch SPAM-SMS oder "verwählt" geweckt werden.

Das einige Einstellungen "SYSCTL" nicht optimal sind und MAPS deshalb stecken bleibt ist wieder ein Bug der mich sehr stört, zum Glück kann man das selber fixen...

Was auch immer wieder etwas vermischt wird: Das Telefon, Android und die Änderungen durch Moto an Android(z.B. Blur) Nicht jeder Fehler ist ein Moto-Fehler ... Aber es ist auch unverständlich warum manche Android-Macken ignoriert werden während gleichzeitig ewig an Blur rumprogrammiert wird.

Es ist wohl so das die Entwickler von Telefon und OS auf fremden Planeten leben ... die kriegen nichts davon mit was wir hier auf der Erde für Sorgen damit haben :D

gruß
 
Man hat mM. nicht die Wahl ob man updatet oder nicht: schließlich sollen mit den Updates auch Sicherheitslücken geschlossen werden.

Das hier die ganzen Foren-Nerds wenig Verständniss dafür haben, dass nicht alle Lust haben jeden Codeschnippsel seiner Firmware auswendig zu lernen, wundert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marne
@matjes
Wie süß, hast wohl die über Handy-Android-Skills oder wie muss ich das mit den Foren-Nerds verstehen. Nur weil es user gibt die nicht die Zeit und Lust haben sich ständig mit dem Thema zu befassen muss ich sie nicht gleich als "Nerd" beschimpfen. Lass es einfach.

@bitboy0
Ich geb dir bei vielem Recht aber es kommt imho drauf an wie stark mich ein Fussel, Pixelfehler etc. beeintächtigt. Aber das sind halt keine Bugs ansich.

Muss ich den Pin nach dem Flugmodus oder nach einem Neustart eingeben, ohne dass ich das deaktivieren kann, würde mich das nicht stören.
Das wäre, nutze ich nachts den Flugmodus, einmal täglich. Also bitte, ich verstehe die nicht die sich darüber aufregen.
"Muss" ich allerdings jedesmal nach der Tastensperre den Pin eingeben, das wäre dann wirklich lästig.

Da ich Froyo nicht nutze, wie verhält es sich diesbezüglich.
Kann ich die Pin-Eingabe deaktivieren damit ich nicht jedesmal bei aktivierter Tastensperre, was ja wohl jeder hat, den Pin eingeben muss wenn ich den Lockscreen verlasse ?
 
bitboy0 schrieb:
... Und wenn man dann im Flugzeug aus Versehen den Flugmodus ausschaltet wird man durch die PIN-Abfrage noch mal gewarnt ... so gesehen ist das sinnvoll...

Allerdings ist es ein Trugschluss anzunehmen, dass die Pin-Eingabe nach Beenden des Flugzeugmodus' dazu dient, u.a. das Mobilfunkteil wieder einzuschalten.
Dieses wird nämlich schon initialisiert, sobald der Flugzeugmodus eben deaktiviert wird, ansonsten wären keine Notrufe möglich.
Demnach bewahrt die Pin-Eingabe nach Abschalten des Flugzeumodus NICHT davor, dass man spontan Ärger vom Flugbegleiter oder dem Piloten bekommt, bzw. vom Air-Marshal niedergestreckt wird ;)

Das nur am Rande.
 
neis1 schrieb:
@matjes
Wie süß, hast wohl die über Handy-Android-Skills oder wie muss ich das mit den Foren-Nerds verstehen. Nur weil es user gibt die nicht die Zeit und Lust haben sich ständig mit dem Thema zu befassen muss ich sie nicht gleich als "Nerd" beschimpfen. Lass es einfach.
Lies einfach nochmal bevor du dich angepisst fühlst.
Oder googel mal "Nerd"
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.944
Andyku
A
T
Antworten
3
Aufrufe
2.810
ooo
O
A
Antworten
3
Aufrufe
2.356
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten