Kann nicht auf SD-Karte speichern

A

Alexos

Neues Mitglied
0
Hallo, bei meinem Defy (v2.1) taucht seit Anfang an immer das gleiche Problem auf, wofür ich keine Lösung finde:

- Manche Apps wie z.B. voice recording-Anwendungen können Dateien auf der SD-Karte anlegen
- Andere Apps hingegen wie z.B. AppMonster oder Backup-Software verweigern mir ein Abspeichern von Dateien auf der SD-Karte, weil angeblich kein Zugriff auf die SD-Karte möglich wäre.

Woran liegt bzw wie kann ich das Problem lösen?
 
Hallo,
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber die beiden letzten apps die du erwähnt hast brauchen Root-Rechte. ( Ich hoffe du weißt was ein root ist)
MFG

Sela1337
 
  • Danke
Reaktionen: Alexos
Appmonster braucht keine Rootrechte.
Ansonsten kann ich aber leider auch nicht weiterhelfen.
Probieren könntest du aber vielleicht auch Programme zum erneuten Mounten der Speicherkarte. Da mir aber deren Namen gerade nicht einfallen, ist das nicht allzu hilfreich, sy
 
  • Danke
Reaktionen: Alexos
Danke an Euch beide für die Hinweise!

Denke nicht, dass es ein app-spezifisches Problem ist, weil es bei mehreren Apps auftaucht, die wirklich keine root-Rechte erfordern. Liegt also vermutlich an der SD-Karte selber(?).
Da ich mit Linux u.ä. keine praktischen Erfahrungen habe, wie kann ich die SD-Karte per Windows-PC checken?
Das erwähnte mounting-tool konnte ich im market leider nicht finden.
Oder ich besorge mir eine neue SD-Karte, gibt es da ein Tool für 1:1 Kopie oder wie richte ich sonst diese ein für Android?
 
Du könntest Deine Daten vorher auf dem PC sichern - sofern die Karte noch erkannt wird und dann einfach mal die SD-Karte im Defy oder unter Windows formatieren (Dateisystem: FAT).
 
  • Danke
Reaktionen: Alexos
Danke auch Dir, das mit dem auf dem PC sichern war absolut notwendig.
Als ich die Karte in das Defy wieder einlegte, wurde sie nicht mehr erkannt bzw lag zum Teil nur noch Datenmüll auf der Karte vor. Dabei hatte ich nur die Dateien runterkopiert und keinerlei Schreibvorgänge ausgeführt. Merkwürdig...

Habe dann eine andere SD-Karte eingelegt und jetzt funktioniert alles einwandfrei, d.h. kann auch aus jeder App heraus auf die Karte speichern :)
 
Du kannst aus jeder App heraus auf die Karte speichern?
Was meinst du damit, denn bei mir geht das nicht mit App2SD.
Ich habe gelesen dass das bei Froyo auch ohne Root geht, aber nicht bei Eclair oder?
Also ich meine, dass ich die Apps nicht auf die SD Karte verschieben kann

MFG
 
Genau, ich meine auch nicht das App2SD, das geht erst ab 2.2 wie Du richtig sagst.
Sondern nur, dass Apps wie Backup-Software oder Appsaver u.ä. eine Datei auf der SD-Karte ablegen können.
Wo die Apps selber gespeichert sind, ist natürlich etwas anderes, bei meinem 2.1 nach wie vor im internen Speicher.
 
Sela1337 schrieb:
Hallo,
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber die beiden letzten apps die du erwähnt hast brauchen Root-Rechte. ( Ich hoffe du weißt was ein root ist)
MFG

Sela1337

Den Begriff lese ich öfter hier.
Nur was ein root ist weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.779
ooo
O
G
Antworten
0
Aufrufe
2.367
gene
G
Hadrrr
Antworten
1
Aufrufe
2.297
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten