Kontakte gegen Google syncen

S

Streuner

Neues Mitglied
2
Hallo werte Androidgemeinde,

seit gestern Abend bin auch ich glücklicher Besitzer eines Defys und bisher auch vollends zufrieden. Da ich noch neu in der Androidwelt bin, haperts etwas bei meinem Telefonbuch!

Im Grunde habe ich zwei Probleme, aber das nervigste (und im Titel erwähnte) zuerst. Als ich gestern Abend angefangen habe mein Defy einzurichten, habe ich natürlich erstmal mein Googlemailkonto eingebunden. Dort hatte ich bisher noch keine Kontakte hinterlegt. Dank Facebook sind dann allerdings doch ein paar Leute reingerutscht und ich habe dann die Kontakte einfach um Telefonnummern, Namen, Anschriften, etc. erweitert. Mein Problem ist allerdings, dass die Kontakte nicht zu Google übertragen werden. Die Sync-Funktion zieht nur Kontakte von Google runter, aber überträgt keine (neuen) Kontakte hoch. Ist das normal? Muss ich irgendwas bestimmtes ankreuzen (im Defy oder direkt im Googleaccount im Browser)? Ich habe gefühlt jedes Menü 50 mal durchgeblättert, aber ich komme einfach nicht weiter.

Zur Veranschaulichung folgende Situation:
Ich lege im Handy einen neuen Kontakt mit dem Namen "Test" an. Über die Funktion Einstellungen -> Konten -> Google Account -> Kontakte synkchonisieren kommt der Kontakt NICHT im Account unter mail.google.com an. Richte ich DORT einen Kontakt mit dem Namen "Test 123" ein, wird dieser bei obiger Funktion auf mein Defy übertragen.

Das zweite Problem ist zwar nicht sonderlich tragisch, aber schon störend. Sobald ich einen Kontakt mit einem Netzwerk (getestet mit Last.fm und Facebook) verknüpfe, erscheint der Kontakt nurnoch unter dem Accountnamen des Netzwerks, was eigentlich recht blöd ist, da ich nicht Leute wie "M. aus H." in meinem Telefonbuch haben will ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

Grüße
Streuner
 
Gleiches Phänomen bei mir.
 
Schaut zum einen mal, ob wenn ihr den Kontakt bearbeitet, die Details auch wirklich in Google gespeichert werden "sollen" (dann erscheint das Wort Google unter der Telefonnummer und EMail-Adresse im Bearbeiten-Modus). Falls nicht, im Kontakt-App Menütaste->Mehr->Einstellungen, dort bei "Neue Kontakte" auch Google ankreuzen.

Falls das der Fall ist mal in Google schauen: Neue Kontakte kommen erst mal in "weitere Kontakte", dort müsst ihr sie dann auswählen und in die Gruppe "Meine Kontakte" verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Vlatho Lenz
Unfassbar. Ich hab die in "weitere Kontakte" echt nicht gesehen. Peinlich :unsure:

Ok, dann bleibt nur das "Facebookname überschreiben Kontaktnamen"-Problem, aber damit scheine ich nicht der einzige zu sein, wenn ich meine Google- und Forensuchergebnisse so querlese. Allerdings habe ich nirgends eine Lösung gefunden. Hast du da auch einen Tipp für mich?

Gruß
Streuner
 
maltem schrieb:
Falls das der Fall ist mal in Google schauen: Neue Kontakte kommen erst mal in "weitere Kontakte", dort müsst ihr sie dann auswählen und in die Gruppe "Meine Kontakte" verschieben.


Genau da sind sie! Komisch allerdings, denn bei meinen anderen Androiden war das bisher nicht so. Die waren immer direkt in der Standard-Kontaktliste!
Naja, besser als gar keine Übertragung... :cool2:
 
Ich hatte zunächst genau dasselbe Problem, meine im Telefon erstellten Kontakte nicht mehr aufzufinden. Dies ist mein vierter Androide und ich konnte bisher beim Kontakt-Erstellen leider auch nicht die Gruppe wählen, aber sie landeten alle unter "Meine Kontakte".
Ist dies beim Defy immer so oder weiß jemand, ob es eine Kontakt-App gibt, die ein Aussuchen der Gruppenzugehörigkeit beim Erstellen eines Kontaktes erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits

wenn ich auf meinem Defy Kontakte neu erstelle, landen sie dummerweise in Gmail nicht wie gewünscht im Ordner "Meine Kontakte" sondern in "Weitere Kontakte". Dies ist äusserst ärgerlich, da mein Mac wiederum nur die Gmail-Kontakte aus "Meine Kontakte" synct...

Eigentlich möchte ich gMail nicht andauernd pflegen, ist für mich nur eine Schnittstelle. Kontakte erstelle ich grundsätzlich auf dem Handy und auf dem Mac.

Hat da jemand eine Lösung?

Grüsse Henry
 
Hallo,

hast Du Deinen MotoBlur account denn aktiviert?
Frage das, weil es bei mir mit aktiviertem MotoBlur genau andersherum ist.
Am Telefon erstellte Kontakte werden auf dem Telefon bzw. in der MotoBlur Kontaktliste abgelegt, während ich sie lieber im google-Account hätte.
 
Hi

Motoblur ist ja ohnehin standardmässig installiert, d.h. alle am Handy erstellten Kontakte landen immer auch im Motoblur-Konto. Die Lösung Deines Problems steht weiter oben beschrieben, unter "Kontakteinstellungen" muss bei Google ein Haken drin sein, dann sollte es klappen.
 
Ich hab das problem, dass ich Kontakte importiert hab aus einer csv datei und diese nie mit Google synchronisiert werden. Es werden nur Kontakte synchronisiert die ich bei Gmail anlege oder im Telefon neu anlege, aber die bestehenden nicht. Weiß da einer eine Lösung?
 
henry5 schrieb:
Hi

Motoblur ist ja ohnehin standardmässig installiert, d.h. alle am Handy erstellten Kontakte landen immer auch im Motoblur-Konto. Die Lösung Deines Problems steht weiter oben beschrieben, unter "Kontakteinstellungen" muss bei Google ein Haken drin sein, dann sollte es klappen.

Das habe ich natürlich auch schon getestet. Der Haken bei Google unter "Kontakteinstellungen" ist ebenfalls drin.

Selbst jetzt, wo ich den launcher pro mal installiert habe, werden neue Kontakte immer in den MotoBlur-Kontakten gespeichert.
Die einzige Möglichkeit, die ich herausgefunden habe und über die ich auch schon hier gelesen habe ist nach den jeweiligen Kontakt in im Kontakte Widget zu suchen (z.B. im Dialer One taucht er ja gar nicht auf),
unter der "Einstellungen-Taste" auf Verknüpfung löschen
(Der neue Kontakt ist nämlich komischer Weise mit MotoBlur und google verknüpft, obwohl er in den google Kontaketen gar nicht auftaucht).
Dann hat man diesen Kontakt 2x. Den mit der MotoBlur Verknüpfung habe ich dann immer gelöscht.
Und selbst dann taucht der Kontakt erst im Telefonbusch auf, wenn ich diesen jetzt noch in den Kontakten - Einstellungen-Taste - Kontakte ein-/ausblenden - ausgeblendete Kontakte
einzeln auswähle.
In den google Kontakten zuhause am Computer hab ich ihn trotzdem nicht.
Somit ist das einfachste old school die Nummer auf Papier schreiben und am Computer abspeichern.
Dann ist der Kontakt in google und auf dem Defy.

Allerdings ist dies nicht gerade zufriedenstellend.
Wäre ja nicht auf Android umgestiegen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre.
Jedoch schein ich mir mit dem Defy ein nicht typisches Android Smartphone ausgesucht zu haben.
Im Bekanntenkreis hat z.B. mit dem HTC Desire HD niemand solche Probleme.
Auch auf dem überteuerten iPhone war das weitaus weniger kompliziert eine neue Nummer abzuspeichern und diese dann im richtigen Adressbuch zu haben.
 
Ich habe mir auch den Kopf zerbrochen wegen dem syncen der Kontakte mit google. Mein Fehler war, die Kontakte von meiner Sim Karte ins Defy zu kopieren. Dabei hat das Defy meine Kontakte nur mit Motoblur verknüpft. In googlemail waren keine Kontakte. Komischerweise waren neu angelegte Kontakte mit Blur und googlemail verknüpft

In den Google Kalender wollte ich die Geburtstage meiner Telefonkontakte übernehmen. Ich habe alle Kontakte gelöscht und von Hand neu eingegeben... und siehe da, nach dem syncen sind sie mit beiden Konten verknüpft und die Geburtstage nun im Kalenderwidget vermerkt und die Erinnerung funktioniert.

Gibt es einen Weg einen Kontakt der nur mit Blur verknüft ist nachträglich auch mit dem google Konto zu verknüpfen?
Habe alle Menüs durchsucht aber keine Möglichkeit entdeckt.
Folglich blieb nur, alles zu löschen.:mad2:
 
Vlatho Lenz schrieb:
Genau da sind sie! Komisch allerdings, denn bei meinen anderen Androiden war das bisher nicht so. Die waren immer direkt in der Standard-Kontaktliste!
Naja, besser als gar keine Übertragung... :cool2:

Drueck mal in Kontakte die menue taste und checke mal die 'Versteckten' Kontakte...
 

Ähnliche Themen

S
  • sleeper
Antworten
10
Aufrufe
3.012
maxtom73
M
A
Antworten
2
Aufrufe
1.262
agneva
A
R
Antworten
0
Aufrufe
751
ron8011
R
Zurück
Oben Unten