1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. derdjd, 12.12.2010 #1
    derdjd

    derdjd Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo.

    Habe bisher das Defy mit MotoBlur verwendet.

    Nun hab ich über LauncherPRO gelesen.
    Mit dieser kostenlosen Software soll das ganze ja schneller laufen.

    Aber: Welche Vorteile bietet LauncherPRO noch?
    Und gibt es Risiken?

    Ich vermute, LauncherPRO lässt sich einfach entfernen, indem man im Android-Market auf deinstallieren klickt (???)


    Habe das Forum durchsucht, aber keinen ähnlichen Thread gefunden.
     
  2. pulleman, 12.12.2010 #2
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    dann solltest du deine zeit besser damit verbringen, die suche zu erlernen, bevor du dich mit launcherpro auseinandersetzt.
     
  3. bemymonkey, 12.12.2010 #3
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Moin, Launcher Pro ist völlig risikofrei, und lässt sich absolut problemlos wieder restlos entfernen. Einfach ausprobieren :)
     
  4. derdjd, 12.12.2010 #4
    derdjd

    derdjd Threadstarter Junior Mitglied

    ok, hab ihn jetzt installiert.

    Kann man denn dann zwischen LauncherPRO und dem Standard Launcher irgendwie switchen? oder nur LauncherPRO deinstallieren um zu Motoblur zu kommen?
     
  5. Lazy Rich, 12.12.2010 #5
    Lazy Rich

    Lazy Rich Android-Lexikon

    Ja, du brauchst die App Home Switcher aus dem Market.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  6. derdjd, 12.12.2010 #6
    derdjd

    derdjd Threadstarter Junior Mitglied

    Ok, aber verstehe ich das richtig, dass quasi LauncherPRO die Standard Oberfläche überdeckt, diese aber ständig im Hintergrund läuft und auch die Live-Widgets darauf (Facebook etc.) ständig updaten?
     
  7. shaft, 12.12.2010 #7
    shaft

    shaft Android-Guru

    Die Frage zu den Widgets kann ich leider nicht beantworten, aber sie wäre vielleicht ein Hinweis auf manche Akkulaufzeitprobleme :)
    Generell ist der Motoblur-Launcher dann inaktiv, sprich: Frisst keine Ressourcen, aber wie es sich mit den Widgets darauf verhält? Weiß da jemand besser bescheid?

    Trotzdem wäre deine Frage besser im Software-Forum aufgehoben, weil es nicht Defy-spezifisch ist.
     
  8. bemymonkey, 12.12.2010 #8
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Im Spezialfall Motoblur weiss ich jetzt nicht Bescheid, aber meistens läuft im Hintergrund der zweite Launcher NICHT mit...
     
  9. shaft, 12.12.2010 #9
    shaft

    shaft Android-Guru

    Also bei mir läuft neben LauncherPro der Prozess "com.motorola.blur.home" im Hintergrund mit, frisst aber keine CPU Zeit.
     
  10. meidon, 12.12.2010 #10
    meidon

    meidon Erfahrener Benutzer

    Habe gerade wg dem MotoBlur verschiedene Launcher getestet und habe mir den Launcher pro Plus gekauft. Der läuft am besten, die paar Geld dafür.
     
  11. bemymonkey, 12.12.2010 #11
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Ich denke in dem Zusammenhang ist eher RAM-verbrauch interessant, und als Hintergrundapp dürfte der dann schnell durch Android selbst beendet werden, falls der RAM doch mal knapp wird... :)
     
  12. DennisBoe, 13.12.2010 #12
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Ne das siehst du IMHO falsch bzw. hast den Gedankengang nicht erkannt ;)

    RAM ist ja nun nicht gerade das Problem. Zum einen hat das Defy genug davon und zum anderen wird Android eben (wie du schon sagtest) selbst tätig, wenn es mehr davon an anderer Stelle benötigt.

    Die Fragestellung war jedoch:
    Wenn jemand bei seinem Motoblur-Homescreen die voreingestellten oder selbst erstellten Widgets nicht gelöscht hat und dann z.B. den LauncherPro installiert:
    Sind dann die Widgets nur auf dem "aktiven" Launcher (eben nun LauncherPro statt Motoblur-Standard) aktiv und werden im Hintergrund abgefragt, oder ist dies bei beiden der Fall?

    Und bei letzterem wäre es klar, dass der Akkuverbrauch hoch wäre, weil die Widgets quasi doppelt bei den Diensten ihre Abfragen machen.
    Der Akkuverbrauch ist nämlich bei einigen Nutzern anscheinend eklatant hoch, was sich nicht mir deren Schilderungen der Nutzung erklären lässt.
     
  13. bemymonkey, 13.12.2010 #13
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Selbstverständlich wäre das, was Du beschreibst, ganz schrecklich... aber eben so schrecklich blöd, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Motorola sich das erlaubt.


    Wie gesagt, bei normalen Android-Launchern gibt es diesbezüglich nicht wirklich Probleme. Ich habe z.B. sowohl ADW als auch Launcher Pro drauf, beide komplett eingerichtet, und das wirkt sich nicht merkbar auf die Akkulaufzeit aus.
     
Du betrachtest das Thema "LauncherPRO - Hilfe!" im Forum "Motorola Defy Forum",