Layar oder Wikitude - kein Kamerazugriff

S

skytes

Neues Mitglied
0
Hallo,

hat schon jemand 'Layar' oder 'Wikitude' auf dem Defy ausprobiert? In 'Layar' erhalte ich die Meldung "Kamera Zugriff nicht möglich". Die Anwendung läuft, alle Spots werden eingeblendet und der Kompass arbeitet auch. Nur der Hintergrund ist nicht das Kamerabild, sondern schwarz!
In 'Wikitude' ist es schlimmer: Soweit ich das jetzt überblicken kann, funktioniert die App normal. Es sei denn, man möchte eben "augmented reality" sehen und aktiviert die Kamerafunktion: Dann bekommt man die nette Meldung, dass die Anwendung leider unerwartet geschlossen werden musste.

Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es eine Einstellung, die ich noch ausprobieren kann?

Sonst schiebe ich es vorerst darauf, dass die Entwickler der o.g. Apps nochmal debuggen müssen...

Gruß,
Skytes
 
Wikitude läuft bei mir.
Was bei mir immer mit Kamerafehler abschmiert ist Google Goggels.
 
Das hat bei mir auch mal schön den Akku leer gesaugt...gleich wieder runter damit! :)
 
@DennisBoe
Goggles schmiert bei mir auch immer ab. Erst funzt es, macht ein Bild, sucht, bringt keine anständigen Treffer, und ab da kommt man nicht mehr zurück. Einen Kamerafehler hab ich da allerdings noch nicht gesehen.

Welche Version von Wikitude hast Du? Hab meins erst am Wochenende aus dem market gezogen (Version 9.06). Wäre interessant, ob Du einen Vorgänger benutzt.
 
Hab auch die 9.06 und funktioniert.
Kam die letzten Tage ein Update auf diese Version. Die vorherige ging bei mir aber auch.

Goggles schmierte übrigens ab und hatte damit allen Apps den Zugriff auf die Kamera bis zu einem Reboot verwehrt.
Da das andauernd der Fall war habe ich es dann runter geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt geht's bei mir auch. seltsam, da kam vorher immer eine fehlermeldung mit anschließendem absturz. neustart usw. schon alles ausprobiert. aber jetzt scheint immerhin Wikitude zu funktionieren.

zur Info: hab auch mal an die Entwickler von Layar gepostet. Antwort kam prompt: Das Problem wurde schon öfter gemeldet und sie wollen es sich mal anschauen. bleibt abzuwarten.
 
Also ich hatte sowohl bei Goggles, als auch bei anderen "Augmented Reality"-Apps Probleme. Goggles produzierte bei mir das gleiche Fehlermuster wie oben beschrieben (ein Foto kann ich machen, danach Absturz mit blockieren der Kamera). "Sattelite AR" schmiert sofort ab, sobald ich auf die Kamera zugreifen will. Ich hatte noch eine andere AR-App versucht (leider vergessen welche), da passierte das gleiche.

Die eingebaute Kamera-App und Barcode Scanner sind die einzigen Apps, die bisher fehlerfrei mit der Kamera zurechtkommen.
 
Das hab ich auch, das erste mal funktionierts dann ist die Kamera blockiert bin man neu startet. Schade ich fand goggles echt super, hat da denn keiner eine lösung?
 
Ich habe das gleiche Problem beim Defy!! Layar, Junaio und Wikitude verweigern den Dienst. "Kamerazugriff nicht möglich". Komischerweise funktioniert die App "AR Pong" bzw. die library AndAR einwandfrei.

Wie kann das sein, dass gestandene AR Browser solche Probleme haben und so mini Demo-Progrämmchen einwandfrei funktionieren?

Ist das ein Defy Problem? Liegts vielleicht an Motoblur? Muss man irgendwo den Zugriff erlauben oder ähnliches? Das problem nervt echt... ich hatte mich so auf die AR Apps gefreut :mad2:

Hat jemand vielleicht schon eine Lösung? Außer diesem Thread hier ist Google dazu auch nicht wirklich egiebig.
 
So.... ich war mal investigativ tätig. Ich habe mich sowohl bei Layar als auch bei Motorola gemeldet:

Hier mal meine Mail:

Hey guys,
I have a question related to the motorola defy. I've got a problem with
your app. It says "Camera Access not possible" every time i try to
start. The background stays black. (Compass and POIS working fine).
It seems to be somehow related to the motorola defy because some other
users of the german forum "android hilfe" got the same problem.
But some other apps using the live camera access are working perfectly
(AndAR and ARPong). I'd love to use layar. Could you guys test your app
on the defy or check what could be the problem here? Do i maybe just
have to edit some settings?
regards

Die Antwort vom Layar Support:

Hello,
We already have this problem reported. Our engineers are investigating it, and we hope to have a solution very soon.
Thanks for the feedback.
Best Regards

.... also sie arbeiten dran.


Von Motorla bisher keine Antwort. Ich melde mich wenn es was neues gibt.
 
ja, das hab ich auch schon getan. hab euch nur die antworten noch vorenthalten, weil noch nichts brauchbares dabei war.

hier noch der hinweis von wikitude (Andreas Hauser):

"...
we are familiar with this problem and will add a cam-check in our next update since this error only occurs when another app does not free cam. which other apps using the cam have you run before?
problem should be fixed after a phone restart.
..."

wie gesagt, bei mir funzt wikitude jetzt ja auch. auf layar müssen wir eben noch warten. auch wenn es mir wie dexter86 geht: auf die AR anwendungen war ich bei meinem ersten android echt gespannt...
 
Motorla hat mir geschrieben. Das heisst.. naja irgendwer hat auf nen Knopf gedrückt und sonen Standard-Text von wegen... "Wir können ihnen nicht mit ihren Apps helfen" usw.... Ist ja auch egal, da es tatsächlich eine Defy-Spezialität zu schein scheint auf die man auf Softwareseite reagieren kann.

So schreibt Junaio:

Ich:
Hi there. On my motorola defy, i just get a black screen with pois on it. Unfortunately there is no camera picture. (Yes, i tested it with daylight :), and the camera itsself is working fine. What could be the problem?


Hello Christian, Thank you for your feedback! Daylight would have been my first advice ;) This unfortunately is known bug with the Motorola defy, and will be fixed in the next release. Stay tuned ;)
Hier hat man offensichtlich schon eine Lösung parat.
 
So! Die leute von Layar scheinen sich sehr eifrig mit dem Thema zu befassen. Gestern bekam ich eine Mail mit einer App drin, mit der die Jungs Infos ausgelesen haben. (Es ging um die Kamera auflösung).

Es scheint des Pudels Kern zu sein, dass Layar und ähnliche Apps Probleme haben vom Motorola die richtige Kameraauflösung zu erfahren. Die Programme die funktionieren (AndAR, Mixare) scheinen sich einfach nicht sonderlich um die Auflösung zu kümmern was dann bei Mixare teilweise zu recht ungenauen Ergebnissen führt.

Schön, das Motorola selbst Fragen dazu einfach mit "Ist nicht unser Problem" zurückweist obwohl das ja doch schlicht ein Fehler in der Kamera oder dem Treiber oder weiss der Oscar was ist.

Jetzt sind wir auf jeden Fall schonmal schlauer. Und ich bin positiv Überrascht, dass man sich so eifrig darum kümmert.
 
So, das ging ja schnell:

Hey,
I am happy to announce that the bug has been fixed and has been merged to version 4.0.2 of the Layar client. The new version will be released very soon (maybe even today).
I hope you will now be able to enjoy Layar! Thanks again for your feedback!
The problem was that the screen resolution was not listed in the resolutions that the camera supports. However it can be bypassed if the exception is captured.
Hope this helps :)
Best Regards

Also dann... das sollte das Problem beheben.
 
hey dexter,

da warst du jetzt zwei minuten früher als ich... hab die gleiche email bekommen. bin mal gespannt, ob's stimmt. hab bei software so meine eigene erfahrung... nicht gerade positiv. aber ich lass mich gern überraschen!
 
Du willst doch nichts schlechtes ueber software sagen oder? :) Bin selbst Softwareentwickler. Also ich denke das haengt sehr stark davon ab ob die jungs nen guten job machen und die von layar machen auf mich einen extrem guten eindruck. Aber ich bin auch schon gespannt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.694
chrisL
C
G
Antworten
0
Aufrufe
2.351
gene
G
Zurück
Oben Unten