Leidiges Thema Anzeigereihenfolge Android 2.2

Adressbuch im Outlook: das habe ich nun gefunden - siehe hier:

Adressbuch nach Nachnamen sortieren - - - - Office-Loesung.de

aber leider --- ich habe es dann im Google komplett gelöscht, mit Defy sync -- dann hatte ich leere Kontakte im Defy, dann mit neuem Adressbuch wieder ins Google geladen und sync -- aber leider alles wie vorher --

war leider nur ein Gedanke - aber kein Erfolg --

also warte ich auf weitere gute tipps ( die genannten Apps habe ich alle ausprobiert - bringen aber auch kein Resultat in der Reihenfolge Name/Vorname :(
 
die Motorola-Kontakte-App Android 2.2 zeigt Kontakte sortiert nach Vornamen an. Punkt, fertig, keine Möglichkeit das zu ändern.

entweder sorgt man in Outlook/MyPhoneExplorer dafür, dass der Inhalt der Felder Vorname - Name vertauscht werden, damit Anzeige auf Defy stimmt oder man sucht sich eine andere Kontakte-App, die auf den Standard-Kontakt-Daten aufsetzt, aber das Feature/die Option bietet, nach Nachname zu sortieren. dieser Thread erwähnt mehrere Apps, die dies können.
 
ja - habe jetzt "go contacts" installiert - das geht damit und schaut auch leidlich aus
bleibt zu hoffen daß Android diese echte Schwachstelle beseitigt - irgenwie wird man ja davon hören oder ?
 
hans_kohler schrieb:
ja - habe jetzt "go contacts" installiert - das geht damit und schaut auch leidlich aus
bleibt zu hoffen daß Android diese echte Schwachstelle beseitigt - irgenwie wird man ja davon hören oder ?

Im 'richtigen' Android (AOSP) und dessen Derivaten (z.B. CM7) kann man die Sortierreihenfolge seit Froyo einstellen. Dieses Feature fehlt nur bei Blur.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: hans_kohler
Danke - jetzt kommen wir der Sache deutlich näher -
ich habe bewußt das Motoblur nicht installiert weil ich
- kein Facebook o.ä. habe
- durch Auslandsaufenthalte öfters die SIM-Karte wechsle und daher nicht jedesmal alles neu eingeben möchte --

gibt es eine Chance das "echte" Android 2.2. nachzuinstallieren ohne die ganze bisherige Installation zu löschen ?

oder wie kommt man sonst zu dem Teil von Android ?

muß gleich sagen - bin kein Fachmann der ins Betriebssystem hineinsteigen möchte - mir sagt auch CM7 nichts ...
 
hans_kohler schrieb:
Danke - jetzt kommen wir der Sache deutlich näher -
ich habe bewußt das Motoblur nicht installiert weil ich
- kein Facebook o.ä. habe
- durch Auslandsaufenthalte öfters die SIM-Karte wechsle und daher nicht jedesmal alles neu eingeben möchte --

gibt es eine Chance das "echte" Android 2.2. nachzuinstallieren ohne die ganze bisherige Installation zu löschen ?

oder wie kommt man sonst zu dem Teil von Android ?

muß gleich sagen - bin kein Fachmann der ins Betriebssystem hineinsteigen möchte - mir sagt auch CM7 nichts ...
CM7 ist das hier. Ohne tiefgreifende Eingriffe (d.h. anderes ROM installieren) geht's nur mit einer anderen App.

Bei Blur muss man unterscheiden zwischen 'Oberfläche namens Blur' und 'Dienst namens Blur'. Auch Deblur-ROMs haben die Blur-Oberfläche; die sind halt nur nicht zum Blur-Dienst verbunden. Die Motorola-Kontakte-App (die das Problem hier darstellt) ist Teil der Blur-Oberfläche.
 
  • Danke
Reaktionen: hans_kohler
Danke - aber da muß ich nun passen -- da ich sowas nur stur nach Anleitung und bar jeglicher Kenntnisse machen müßte ist mir das Risiko zu hoch ... also bleib ich mal beim App "go contacts" und hoffe daß sich ev. offiziell mal was tut

jedenfalls - bin beeindruckt wie hoch da Detailkenntnisse sind !
 
Motorola-Android 2.1.x hat noch nach Name, Vorname sortiert. V2.2 kanns nicht mehr. hier die Bestätigung durch Motorola Europe.

da die meisten Kontakte-Apps auf den Android-Kontakt-Daten aufsetzen, kannst Dir nach Belieben eine Dir gefallende Kontakte-App aussuchen.

mir persönlich hat aus noch anderen Gründen der DW Contact Group Manager 1.5 am besten gefallen.
 
hans_kohler schrieb:
bin weiter am herumsuchen und stöbern -

ich mache es wie folgt:

...

aber mir fällt auf:
- das Adressbuch im Outlook 2003 schaut genauso aus wie die Übersicht im Defy
- ich habe auch noch nicht herausgefunden wie ich das Adressbuch im Outlook richtig mit der Reihenfolge Name/vorname anzeigen kann

ob das alles mit der Darstellung im Defy zusammenhängt ??

kennt jemand outlook besser und kann mir w Adressbuch Tip geben - dann wäre es einen Test wert ob es mit diesem (s.o.) zusammenhängt

Ich habs mir einfach gemacht:

  • Kontakte als csv exportiert
  • Überschriften Nachname und Vorname vertauscht
  • Kontakte auf dem Handy gelöscht
  • csv wieder importiert
Man muss dann nur daran denken, beim anlgegen neuer Kontakte Nachname und Vorname vertauscht einzugeben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.726
chrisL
C
B
  • bluemax3
Antworten
1
Aufrufe
3.516
MatthiasM
M
P
Antworten
2
Aufrufe
3.888
pseudodeed
P
Zurück
Oben Unten