1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SiSi85, 25.11.2010 #1
    SiSi85

    SiSi85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich konnte gestern mein Defy abholen und bin total glücklich :wubwub:
    Es ist mein erstes Android- und zugleich auch mein erstes Motorola-Handy, wahrschinlich stelle ich mich deshalb auch total dämlich an :blushing: :unsure:
    Und da ihr bis jetzt so hilfsbereit gewesen seid, hoffe ich auch diesmal auf eure Hilfe / Antworten :thumbsup:
    Vielleicht solltet ihr wissen, dass ich eine Frau bin :lol:Aber sonst in technischen Fragen nicht ganz dumm bin...

    So, dann hier mein Fragenkatalog:

    - Ich habe jetzt erstmal kein Motoblur installiert, weil ich irgendwie angst habe, dass meine Daten / Kontakte Zweckentfremdet werden und dass mein Akku sehr darunter leiden würde. Ich benutze von den sozialen Netzwerken auch nur facebook, also weder Twitter, myspace etc.
    Aber ich finde es z.B. gut, dass Handy orten zu können.
    Also lieber doch installieren?


    - Ich möchte nicht ständig w-lan benutzen, habe in meinem Handyvertrag eine Internetflat und zu Hause nutze ich meinen Laptop. Sehe ich es dann richtig, dass ich kein 3G nutzen muss? Wie stelle ich es aus?
    -

    - - Wie kann ich eine höhere Akkuleistung erreichen? Was kann ich ausstellen und wie? Und woran seht ihr z.B. dass euer Akku noch 90% hat?

    -Habe mein Handy zu 95% auf lautlos, möchte aber dass es vibriert sobald ich einen Anruf / Sms bekomme, wo stelle ich es ein?

    -Wo kann ich Anruflisten löschen?

    - Kann ich eine eigene Visitenkarte erstellen, falls ja, wo?

    - Wie ihr sicher bemerkt habe, nutze ich sehr gerne Smileys :D Gibt es eine App mit vorgefertigten Smileys, die auch nicht Motorolabeseitzer empfangen können?
    Falls ja, wie heißt die App?

    - Kann ich die selbständige Tastatursperre zeitlich einstellen?

    - Wenn ich einen eigenen Klingel- bzw. Smston haben möchte, ziehe ich die MP3 einfach per USB auf die Speicherkarte und kann den Klingelton dann leicht finden?

    - Kann ich den SMS-Verlauf farblich verändern?

    -Wie kann ich eine MMS verschicken? Wie kann ich die Fotos aus dem Ordner verschicken?

    - Ist der Wecker wirklich zuverlässig?

    - Kann ich Geburtstage eintragen, auch ohne die Person in meinen Kontakten zu haben? Ich meine damit z.B. Kinder von Freunden, die selbstverständlich gar kein Handy haben.

    - Sonst noch irgendwelche Tipps für mich? Irgendwelche Apps, die ich mir holen sollte?

    Ich gehe davon aus, dass ihr mir helfen könnt und wollt :rolleyes2:

    Vielen vielen Dank eure SiSi85 :confused2:
     
  2. shorty66, 25.11.2010 #2
    shorty66

    shorty66 Android-Hilfe.de Mitglied


    1. Ortung kann man auch über andere Apps erreichen, zudem kannst du Motoblur auch erstmal deaktiviert lassen und dich erst später anmelden falls du es doch nutzen möchtest.
    2. W-Lan ist nicht 3g. 3g ist UMTS (schneller Mobilfunkstandard), das wirst du vermutlich nicht ausstellen wollen. W-Lan bezeichnet meist private drahtlose netzwerke mit sehr kurzer reichweite. Wenn du zuhause sowieso deinen Laptop nutzt wirst du meist ohne W-lan auskommen.
    3. Deine Laufzeit verbesserst du indem du Wlan abstellst, die Displaybeleuchtung runterregelst und weniger datenverbindungen nutzt. Wenn bei dir kein Fehler vorleigt sollte die Akkulaufzeit aber gut sein und ein wenig Wlan oder surfen macht dann auch nicht mehr so viel aus.
    4. Im lautlos modus werden gar keine Benachrichtigungen gegeben. Wenn du die lautstärkewippe vom Lautlosmodus einmal nach oben betätigst kommst du in den Vibrationsmodus. Dann werden Anrufe und SMS durch vibrieren angezeigt, das Handy bleibt aber "lautlos" - die lautsprecher werden nicht genutzt.
    5. Du gehst auf Telefon -> Reiter "Zuletzt" und betätigst die menütaste. Dann "liste löschen"
    6. ?
    7. ?
    8. Die automatische Sperre per Näherungssensor funktionier bei mir nicht. Die normale Tastensperre geht beim ausschalten des Handys an.
    9. ?
    10. ?
    11. Einfach eine normale SMS schreiben und Bilder bzw. andere Medien einfügen. Das Handy verschickt das dann automatisch als MMS.
    12. Ich finde schon.
    13. Als Termin im Kalender geht das.
    14. Besorg dir Launcher Pro. Damit ist das Handy deutlich flotter und mir gefällt der Launcher auch wesentlich besser als der standard-blur launcher.
     
    SiSi85 gefällt das.
  3. SiSi85, 25.11.2010 #3
    SiSi85

    SiSi85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für deine Antwort :thumbsup: Saugt der Launcher pro nicht extrem viel Akku? Ich habe keine Lust, dass der Akku ständig leer ist, wahrscheinlich auch noch wenn ich gerade unterwegs bin und nicht laden kann....
    Ich hoffe es kommen noch mehr antworten zusammen :razz:

    Danke und lieben Gruß

    SiSi85
     
  4. marco köhler, 25.11.2010 #4
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    auf keinen fall mehr akku als der blur launcher, warum auch.

    und alles was vibrieren oder signale angeht kann ich audio manager (besser noch pro, aber der kostet etwas) empfehlen.
     
  5. SiSi85, 25.11.2010 #5
    SiSi85

    SiSi85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Und wie bekomme ich den blur launcher weg? :biggrin:
    Und um mir eigene Klingeltöne zu speichern, brauche ich den audio launcher?

    Oh menno, alles so kompliziert und ich dachte immer die Technik kann mir nichts anhaben :blushing: Hilfe, ich werde alt :scared:
     
  6. shaft, 25.11.2010 #6
    shaft

    shaft Android-Guru

    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
  7. SiSi85, 25.11.2010 #7
    SiSi85

    SiSi85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke, hab ich gemacht :o)
    Habe trotzdem noch die eine oder andere Frage, sorry wenn ich nerve :(
    1. Kann ich eine eigene Visitenkarte anlegen, also quasi Infos über mich anlegen, was ich auch per bluetooth versenden kann?
    2. Gibt es eine App für Smileys? Gibt es eine App um den SMS-Verlauf in anderen Farben erscheinen zu lassen?
    3. Muss ich den blur launcher irgendwie löschen, wenn ich den Launcher pro haben möchte? Falls ja, wie?

    Nochmals danke und sorry für's nerven, aber jeder fängt mal klein an ;)

    SiSi85
     
  8. fighterchris, 25.11.2010 #8
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Den blur launcher kanste nich löschen , einfach launcher pro install ausm market ,dann ist das automatisch dein neuer launcher.



    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
  9. shaft, 25.11.2010 #9
    shaft

    shaft Android-Guru

    Nervig wirds nur dann, wenn das Mindestmaß an Lesebereitschaft nicht gezeigt wird, aber du im Grunde einen Grundkurs Android erwartest. Bis auf deine Smileyfrage hast du die Antworten sowohl im Handbuch als auch in meinem verlinkten Einsteiger-Thread stehen ;)

    Smileys sind bei Android dabei, du brauchst kein Programm dafür zu installieren. Tippe einfach : - ) und Android wandelt automatisch. Manche Tastaturen haben ne extra Smiley-Taste, bei Handcent SMS kannst du (neben dem Farbverlauf!) mit der Optionstaste Smileys eingeben.

    Wo kommst du her? Vielleicht fndet sich ja ein netter Fori, der dir ne Stunde Nachhilfe vor Ort gibt :D
     
  10. DennisBoe, 25.11.2010 #10
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Wüßte ich nicht. Aber ich habe bei mir einfach einen Kontakt, der meinen ganz persönlich Namen trägt und meine ganz persönlichen Informationen und Kontaktdaten enthält ;)
     
  11. Freddy_Waters, 26.11.2010 #11
    Freddy_Waters

    Freddy_Waters Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen bin ich auch stolzer Besitzer des Defys.
    Den Anmeldebildschirm von Motoblur habe ich übersprungen und stattdessen den Launcher Pro installiert. Bis auf ein paar kleine Apps habe ich noch nichts verändert.
    Nun hätte ich ein paar Fragen zu denen ich so noch nichts gefunden habe:

    - Ich habe derzeit eine qwerty-Tastatur. Wie kann ich diese auf qwertz umstellen?

    - Heute Morgen habe ich das Telefon aus dem Flugzeugmodus erweckt und hatte dann kein mobiles Internet mehr (der Buchstabe mit den beiden Pfeilen in der Leiste oben war weg).
    In den Eistellungen unter Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke finde ich auch keine Einstellung das mobile Internet ein- oder auszuschalten.
    Letzlich half nur ein Neustart, danach war das Internet sofort wieder an und es wurden die EMails usw. synchronisert.
    Wo genau befindet sich denn nun der "Schalter" für das mobile Internet?

    -Wo kann ich mir den genauen Akkustatus (in %) anzeigen lassen?

    Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

    Gruß W
     
  12. Skyliner, 26.11.2010 #12
    Skyliner

    Skyliner Android-Lexikon

    Einstellungen > Telefoninfo > Statusinformationen.
     
  13. Horscht75, 26.11.2010 #13
    Horscht75

    Horscht75 Neuer Benutzer

    Das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings tritt es bei mir nur auf wenn ich es im 2G Modus laufen lass. Im Automatik Modus het er gleich wieder eine Internetverbindung. Is scheinbar ein Softwarebug.

    Wenn das Problem auftritt musst du übrigens des Dery nicht neustarten. Es reicht wenn du kurz mal WLan an- und wie aus machst. (Egal ob ein Netz in der Nähe ist oder nicht) Danach startet das Defy auch sofort wieder die Datenübertragung über's Mobilfunknetz.

    Gruß Horscht
     
  14. Freddy_Waters, 26.11.2010 #14
    Freddy_Waters

    Freddy_Waters Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für den Tip. Das werd ich im Auge behalten.

    Hat noch jemand eine Lösung, wie man die Tastatur von qwerty auf qwertz umschaltet?

    Eine blöde Frage noch: Wo kann ich grundsätzlich das mobile Internet ein- und ausschalten?
     
  15. helpless, 26.11.2010 #15
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Einstellungen -> Datenmanager -> Datenlieferung -> Alle Mobilfunkdaten.
    Sollte es sein.
     
  16. Freddy_Waters, 02.12.2010 #16
    Freddy_Waters

    Freddy_Waters Android-Hilfe.de Mitglied

    Stimmt. Danke.
    Dann hätte ich gleich noch eine Frage:
    Derzeit lass ich mir den Akkustatus mit BattStatt anzeigen. Dabei stört mich allerdings, dass die Anzeige nur in 10%-Schritten funktioniert.
    Gibt es eine Möglichkeit sich den Ladestatus auch in 1%-Schritten anzeigen zu lassen?

    Vielen Dank und Gruß
     
  17. shaft, 02.12.2010 #17
    shaft

    shaft Android-Guru

    Nein, ist so by Design :)
     
  18. Norbert23, 02.12.2010 #18
    Norbert23

    Norbert23 Junior Mitglied

    habe auch noch eine Frage, will kein extra Thread aufmachen:
    gibt es eine Einstellung im Browser, dass er nur die (falls verfügbar) mobilen
    Varianten einer Web-Seite öffnet ? Bilder/Popups usw.kann man ja ausschalten.

    gruß
     
  19. margit, 26.01.2011 #19
    margit

    margit Neuer Benutzer

    hallo erstmal,
    bin ein absoluter neuling in Foren und auch bei Android-Handys.
    Bin das Motoblur auch überprungen, bin mir auch nicht im klaren für was und ob ich es brauche
    aufklärung nötig....
    mein Hauptproblem mit "MMS" hat sich nun geklärt, schade nur das es keine vorinstallierte mms gibt, wie bei den alten Motorola Handys. Is so...
    So. Jetzt kann man gewisse sachen ja nur über ein google-konto nutzen, funktioniert das auch über das Konto meines Mannes????? und kostet das was außer mb und den damit verbundenen Gebühren???
    Vielleicht ist ja jemand gescheiter als ich
    Lg aus Österreich
     
  20. flo-95, 26.01.2011 #20
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Ja, natürlich funktioniert das auch über das Konto eines anderen Familienmitglieds, man muss aber das Passwort kennen... :D Theoretisch könnte man jedes Konto nehmen, von dem man das PW kennt, also auch das eines wildfremden. :D

    Nein, ein Googleaccount ist völlig kostenlos.
    EDIT: Außer natürlich, wenn man im Market kostenpflichtige Apps kauft, in diesem fall muss man auch die Kredtikartendaten angeben
     
    margit gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ist mein Motorola Defy nun Schrott? Motorola Defy Forum 30.10.2017
Defy startet nicht mehr: Rettung oder Reset möglich? Motorola Defy Forum 14.04.2017
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du betrachtest das Thema "Mein Defy ist da, mit 1000 Fragen im Gepäck..." im Forum "Motorola Defy Forum",