Micro-USB Buchse auslöten - wie?

D

Defier

Dauergast
232
Hallo zusammen,

ich habe ein Defy mit (vermutlich) einer defekten Micro-USB-Buchse.

Nun wollte ich die alte Buchse auslöten und eine neue ranlöten aber selbst wenn man ziemlich lange mit einem 430°C-Lötkolben draufhält passiert da einfach gar nichts, die Buchse lockert sich kein Stückchen. Hab schon zwei Lötkolben probiert....mit was für Zeug haben die Leute die Buchse da nur drangemacht?

Hat jemand die schon erfolgreich gewechselt?
 
habs jetzt nicht gesehen aber normalerweise sind Buchsen an min 2Punkten gegen mechanische Kräfte zusätzlich gesichert. Außerdem müssen die Kontakte auf die Platine geführt werden d.h. mit einem Lötkolben alleine wirds schwer die Buchse von der Platine zu lösen. Solche Sachen(Bauteil mit mehreren Lötpunkten) lasse sich mit einem Heißluftfön leichter lösen.

Viellecht konnte es dir weiterhelfen

Grüße
Brichun
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Danke für den Hinweis, aber ich sehe da keine Halterung und vor allem löst sich halt nichts von der Platine. Ich habe Dir ein paar Bilder angehängt, vielleicht sieht man etwas nützliches darauf ausser der Zerstörung durch die Auslötversuche meienr Kollegen. Leider geht es nicht näher, der Makro-Modus meiner Kamera steigt da immer aus.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • DSCN4297.jpg
    DSCN4297.jpg
    985,8 KB · Aufrufe: 9.870
  • DSCN4298.jpg
    DSCN4298.jpg
    992,2 KB · Aufrufe: 10.926
  • DSCN4303.jpg
    DSCN4303.jpg
    954,5 KB · Aufrufe: 9.821
  • DSCN4304.jpg
    DSCN4304.jpg
    787,8 KB · Aufrufe: 9.838
  • DSCN4305.jpg
    DSCN4305.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 10.324
Aha so schauts also aus...

Auf der Rückseit hast du vier Lötpads(mechanische Kräfteaufnehmer) die müssen gleichzeitig erhitzt werden. Nun hast du auf der Frontseite aber auch noch vier Kontaktpads die ebenfalls erhitzt werden müssen. Das wird schwierig mit einem Lötkolben. Du brauchst etwas Entlötlitze um das überschüssige Lötzin zu entfernen. Dann wird es immer noch eine Fummelei werden. Oder du hast einen Heisluftfön.
 
  • Danke
Reaktionen: Defier

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2.467
Hobbele
H
A
Antworten
3
Aufrufe
2.061
ooo
O
A
Antworten
3
Aufrufe
2.363
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten