1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. JuggedHareBoy, 09.06.2011 #1
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hey Leute,

    hab nun folgendes Problem!
    Mein Defy verbindet sich immer im "standby" mit dem internet! Stell das eig nur dann über QuickSettings An wenn ich es brauche!

    Woran könnte das liegen?
     
  2. Defy@1.1Ghz, 09.06.2011 #2
    Defy@1.1Ghz

    Defy@1.1Ghz Android-Lexikon

    Nimm den Datenmanager: Einstellungen => Datenmanager => Datenlieferung => Überall die Häkchen weg.

    Fertig.

    Gruß
     
    JADP gefällt das.
  3. JuggedHareBoy, 09.06.2011 #3
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    na wunderbar^^

    schnell und einfach!

    allerbesten dank! :)
     
  4. Defy@1.1Ghz, 09.06.2011 #4
    Defy@1.1Ghz

    Defy@1.1Ghz Android-Lexikon

    Bitte Signatur beachten ;)
     
  5. coolfranz, 10.06.2011 #5
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Ist zwar schon gelöst, aber da du sagst, es kommt nur im Standby Modus kann es auch sein, dass deine WLAN Standby Richtlinie auf nicht "immer an" steht.

    Dazu unter WLAN Einstellungen Menü drücken und unter "Erweitert" das umstellen.



    PS: Hat auch den Vorteil, dass du dann z.B. neue Emails (von Googlemail) zuhause im WLAN auf dein Defy gepusht bekommst etc.
     
    mabe83 und Ingrimmsch gefällt das.
  6. Ingrimmsch, 10.06.2011 #6
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch Ehrenmitglied

    Hallo

    Na das erklärt wieso ich mein Handy heute Morgen im "Datennetz" und nicht im WLAN vorgefunden habe (gestern endlich zum Full Wipe gekommen) und es fröhlich schon vorm Haus verlassen am Datenkontingent meines Vertrages am rumnuckeln war.

    Für die Einsteiger lautet der vollständige Weg:
    AppMenü -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> WLAN Einstellungen ->Menü Taste (die linke von den 4 festen Tasten) -> Erweitert -> WLAN Standby Richtlinie

    Dort gibt es dann zur Auswahl
    - Wenn Display sich abschaltet
    - Niemals, wenn im Netzbetrieb
    - Niemals

    Kurze Frage zum Verständis:
    Da ich davon ausgehe das mit "Netzbetrieb" ein aktives, verbundenes WLAN Netz gemeint ist, habe ich hier nun "Niemals, wenn im Netzbetrieb" ausgewählt. Korrekt?
     
    PilleVomBerg gefällt das.
  7. Paprikaschote, 10.06.2011 #7
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Unter "Netzbetrieb" verstehe ich nicht eine bestehende WLAN Verbindung, sondern ein an das (Strom-) Netz angeschlossene Ladekabel...
     
  8. der von da, 10.06.2011 #8
    der von da

    der von da Android-Lexikon

    Ich hab jetzt mal "niemals" eingestellt was ich so interpretiere das ich so lange Daten uber WLan empfange bis ich entweder Wlan ausschalte oder ich keinen WLan Empfang mehr habe. Netzbetrieb sagt mir auch nichts
     
  9. Paprikaschote, 10.06.2011 #9
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Netzbetrieb <> Akkubetrieb

    Ist doch auch logisch: wenn Du dauerhafte Stromversorgung hast (Netzbetrieb), besteht keine Notwendigkeit, die WLAN Verbindung bei Inaktivität zu kappen, um Strom zu sparen (Akkubetrieb), höchstens aus ökologischen Gründen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
  10. mabe83, 10.06.2011 #10
    mabe83

    mabe83 Android-Hilfe.de Mitglied

    Genau diese Einstellung hatte mir auch noch gefehlt :thumbsup:
    Ich verstehe jedoch die Logik nicht, wonach WLAN mehr Strom verbrauchen soll als die mobile Datenverbindung. Bin mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben, dass 3G/HSPA mehr Strom kostet als eine WLAN Verbindung (aufgrund geringerer Sendeleistung etc.).:blink:
     
  11. Paprikaschote, 10.06.2011 #11
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Hier geht es ja auch nur um die WLAN Standby Richtlinien. Für mobile Datenverbindungen gibts den Akkumodus (Maximale Akkuschonung <> Leistungsmodus) und da steht es dann auch in der jeweiligen Info: "Während das Mobiltelefon nicht an ein Ladegerät angeschlossen ist..."
     
  12. mabe83, 10.06.2011 #12
    mabe83

    mabe83 Android-Hilfe.de Mitglied

    Du hast recht, ich war etwas OT und ging zudem indirekt davon aus das man immer eine aktive Verbindung will.
     
  13. Paprikaschote, 10.06.2011 #13
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Nö, OT würde ich nicht sagen. So klärt man einfach Missverständnisse... :winki:
     
  14. JuggedHareBoy, 12.06.2011 #14
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hat wohl doch nicht geholfen :(

    Hab die WLAN-Standby-Richtlinie auf "Niemals" stehen, und unter Datenlieferung auch alle Haken entfernt. Nur funktioniert der Market dann nicht mehr und Mobiles Internet geht auch nicht mehr an! Also müssen "Hintergrunddaten" und "Daten aktiviert" gesetzt werden, damit ich Mobiles Internet habe.
    Nur dann verbindet sich das Defy immer wieder mit dem Internet, will ja selber das Internet aktivieren, dann wenn ich es brauche!


    Falls wichtig, habe "Benutzerdefinierte Akkuschonung" eingestellt.
    Zeiten mit geringer Auslastung "20.00 bis 5.00", Deaktivieren der Daten nach 15 Minuten, Zeiten mit hoher Auslastung auch 15 Minuten.



    Muss ich evtl mal Wipen?!
     
  15. coolfranz, 12.06.2011 #15
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Meiner Erinnerung nach muss da nur "Hintergrunddaten" aktiviert sein, dann geht der Market über WLAN und mit EDGE/ HSDPA bist du nicht verbunden.


    Wenns nichts hilft, einfach alles anschalten und das Mobile Internet dann per APNDroid steuern.


    Hast du nach dem Update einen gemacht? Wenn nein, wäre es schon zu empfehlen, da damit dem ein oder anderen Problem entgegenwirken kannst.
    Wenn aber das oben funktioniert und du auch so zufrieden bist, musst dir den Stress ja nicht (sofort) antun...
     
    PilleVomBerg gefällt das.
  16. JuggedHareBoy, 12.06.2011 #16
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Oh man ich weiß nicht mehr weiter...
    hab gewipet, Internet stellt sich immer noch an!

    Vll mal anders, hab QuickSettings drauf, was muss ich wo einstellen damit Ich das Internet dann An und Aus stellen kann wenn ich das brauche!

    Muss ja nicht immer Internet laufen...
     
  17. JuggedHareBoy, 13.06.2011 #17
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    APNDroid und QuickSettings helfen auch nicht! Immer wird Internet im Standby aktiviert!
    Unter Datenmanager steht der meiste Verbraucher mit Galerie!? o.O
    Die anderen Anwendungen die dort gelistet sind, sind Opera, Market, Maps und PhonePortal.
    Zusätzlich ist auch noch der DataSaver eingeschaltet und ein zweites Mal gewiped mittlerweile auch :(
     
Du betrachtest das Thema "Nach Froyo IMMER Internet im Standby" im Forum "Motorola Defy Forum",