Nachtmodus / Sparmodus, welche Einstellung, welche Apps

Der wieselmuff hatte geschrieben dass die Anzeige nach 5 min Benutzung umgesprungen ist (siehe Beitrag 30), drum wird es wohl zumindest nah an den 10% dran sein.

Danke für den Link, da waren einige interessante Punkte dabei.
 
Andy79 schrieb:
Anbei noch zwei Screenshots über das Verhalten von letzte Nacht, vielleicht fällt ja jemanden was auf. Bei den Ausschlägen habe ich mal kurz aufs Display geschaut.
Nö, ist doch alles super so.
Aber wie zur Hölle hast du den Screeny von SystemPanel gemacht? "ShootMe" fotografiert nur nen schwarzen Bildschirm?!
 
shaft schrieb:
Aber wie zur Hölle hast du den Screeny von SystemPanel gemacht? "ShootMe" fotografiert nur nen schwarzen Bildschirm?!
Bin zwar nicht Andy79, aber mit MPE würde das gehen..
 
  • Danke
Reaktionen: shaft
  • Danke
Reaktionen: shaft
Andy79 schrieb:
30% Akku bei fast 16 Stunden ausschließlich Flugzeugmodus ist mir zu viel, aber gut, ich werde mich damit wohl langsam arrangieren müssen.

Ach du warst im Flugzeugmodus?? Ich hab so einen ähnlichen Verlauf wie du, aber bin im Netz eingebucht. Im Übrigen sieht es bei dir auch so aus, daß es ca. 10% pro 8 Stunden sind.
Ich werde das heute Nacht mal testen, wie es bei mir im Flugmodus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Andy79
Danke, das wäre echt nett, dann hab ich zumindest einen Anhaltswert.
 
@wieselmuff...

Ich hab ja nicht verpennt, ich muss jeden tag um 5:00 los...und deshalb stehe ich nicht schon um 4:00 auf um das handy anzuschliessen...und zum thema strom sparen...da gibt es VIEL unnuetzere verbraucher als das handy am ladegeraet zu lassen...


Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Ich wollte lediglich Verständnis zeigen und nicht behaupten, du würdest regelmäßig verpennen. Ich würde natürlich auch nicht nur für das Telefon früher aufstehen, aber das Argument "VIEL unuetzere verbraucher" halte ich für kein brauchbares, da es grundsätzlich immer vorteilhaft ist Energie zu sparen. Es sei dir nicht verwehrt, schlimmere Verbraucher ebenfalls zu unterbrechen. Aber nicht umsonst macht die EU soviel Wind um Standby-Geräte. Der beste Weg ist halt immer noch, das Ladegerät nur zum Aufladen aktiv zu haben. Idee: Ein manueller Timer für Nachts oder aber ein ZeroWatt-Stecker. Oder alternativ Abends vor dem zu Bett gehen laden und testen ob das Gerät über Nacht so wenig Strom verbraucht, dass es für den nächsten Tag noch reicht.

wm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,
hab heute Nacht nochmal getestet und DIESES Mal war dier Akku noch bei 100% und das auch noch 7 Min. nach Benutzung.
Die gemachten Veränderungen sind hauptsächlich:
- Deinstallation von Taskkkiller
- Installation und Ausführung von Autostarts.

Für mich bedeutet das zweierlei:
1. ist es nicht korrekt, dass die Batterieanzeige direkt auf 90% springt und
2. dass es doch wichtig ist, möglichst viele Tasks über Nacht zum Schließen zu bewegen!
 

Anhänge

  • snap20110126_104535.png
    snap20110126_104535.png
    10 KB · Aufrufe: 205
  • snap20110126_104430.png
    snap20110126_104430.png
    12,5 KB · Aufrufe: 230
  • snap20110126_104551.png
    snap20110126_104551.png
    18,1 KB · Aufrufe: 202
  • snap20110126_105228.png
    snap20110126_105228.png
    9,8 KB · Aufrufe: 190
Mit der tollen Batterieapp aus der Defy Moddingabteilung kann man das ganze besser beobachten. Und zwar schaut es wohl so aus dass die originale Akkuanzeige den Wert rundet. D.h. bei 75% zeigt die Anzeige 80% an und bei 74% dann 70%.

@shaft
Hast du heute Nacht den Flugmodus testen können?
 
Macht ja nix, geht nicht um Leben und Tod :smile:
 
So, aber jetzt - wobei wir langsam aber sicher die Thematik mit dem anderen Akku-Thread überschneiden :)
Ich lege bei meiner Rechnung einen Verbrauch von 1,25% im 2G/3G-Standby (10% / 8 Std) zugrunde, den Wert habe ich schon mehrfach erreicht und getestet. Habe das Defy in den Flugmodus geschaltet und nach 10 Stunden gesehen, daß die Zeit nicht ausreicht, um einen ganzen 10%-Block im SystemPanel zu erzeugen :D
Anhand der Sprünge und Zeiten konnte ich aber errechnen, daß der Flugmodus gut 57% an Energie einspart, was bedeutet, daß ich nicht mehr 1,25% Akku verbrauche, sondern nur noch grob 0,54%, also etwas weniger als die Hälfte.
Somit wäre mein Akku im Flugmodus/Nachts erst nach knapp 7,5 Tagen leer und nicht, wie im 2G/3G-Betrieb, nach 3,5 Tagen.
Dabei gebe ich zu Bedenken, daß die tatsächliche Laufzeit etwas höher sein dürfte, denn der SystemPanel-Logger verbraucht natürlich auch Strom.

Also abschließend: Im Flugzeugmodus sollten mit 10% Akku-Sprüngen im SystemPanel ca. 18 Stunden Laufzeit drin sein, sofern nicht irgendwelche Dritt-Apps den Akku leersaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy79
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Bei mir sind es letzte Nacht im Flugmodus gut 15% in 10 Stunden gewesen. Irgendwas läuft da wohl schief.
Hab mir bereits vorgestern mal die CE Firmware drauf geladen mit anschließendem Wipe und fahre im Moment mit absoluter Minimalkonfiguration was Apps und Widgets angeht. Das Defy läuft jetzt zwar spürbar besser und schneller, aber am Akkuverbrauch scheint sich nichts geändert zu haben. An der Software scheint es also nicht zu liegen... .
 
Noch eine kleine Ergänzung:

Auffällig ist dass seit ich die CE Firmware drauf habe die CPU scheinbar ein anderes Verhalten im Flugmodus zeigt.

Linkes Bild: Flugmodus (ca 22.00 Uhr bis 8:00 Uhr) mit DACH Firmware
Rechtes Bild: Flugmodus (ca 22.00 Uhr bis 9:00 Uhr) mit CE Firmware

Mit der DACH Firmware waren in den Bargraphs zwischen Standby im GSM Betrieb und Flugmodus keine Unterschiede zu erkennen. Mit CE sieht man gegen 9:00 Uhr das Umschalten in den GSM Modus sehr deutlich. Nur schade dass sich das momentan scheinbar nicht bei mir auswirkt :confused:
 

Anhänge

  • 20110126114736.jpeg
    20110126114736.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 270
  • 20110128110543.png
    20110128110543.png
    14,7 KB · Aufrufe: 240
a) Hast du mal deinen Akku neu kalibriert?
b) was ist eine "Minimalkonfiguration" an Widgets?
c) was steht bei dir unter "Top Apps" (klick mal auf "Plot")?
 
zu a.) Nein, nicht wirklich denke ich. Wie genau muss ich da vorgehen? Entladen bis es von selbst aus geht und dann wieder komplett aufladen?

zu b.) Also derzeit hab ich nur "Jorte" und "Defybatt" als Widget am Laufen. (Edit: Die Standard Energiesteuerung läuft auch noch)

zu c.) Als Top Apps erscheinen als erstes "System" und dann "System processes", jedoch mit sehr wenig Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Akku kalibrieren geht nur mit Root. Wenn du gerootet bist, dann kannst du mit der Clockwork Recovery die Battery Stats löschen und danach dein Handy 3 Stunden im An-Zustand ans Ladegerät, danach leerlaufen lassen bis es von selbst ausgeht und dann wieder vollladen.
Ich glaube allerdings nicht, daß es viel bringt, ein Versuch wäre es wert. Nun muss ich aber sagen, daß ich deine 8-Stunden-Intervalle im Betrieb normal finde, das würde mich nun nicht beunruhigen.

Nachtrag: vielleicht ist die Akkuanzeige ja doch nicht linear :) Gesicherte Werte wird man nur dadurch bekommen, daß du voll auflädtst und jeweils wartest, bis es ausgeht - einmal Standby, einmal Flugmodus. Kannst dann halt 2 Wochen das Defy nicht benutzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gerootet bin ich (bzw. das Defy :biggrin: ), Clockwork Recovery hab ich auch schon benutzt, dann werde ich mich daran beizeiten noch mal probieren.
Mit meinem Standby Verbrauch bin ich soweit eigentlich auch zufrieden, einzig der Flugmodus hält noch nicht was er verspricht.
 

Ähnliche Themen

evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.786
Cua
Cua
T
Antworten
3
Aufrufe
2.791
ooo
O
A
Antworten
3
Aufrufe
2.039
ooo
O
Zurück
Oben Unten