Näherungssensor: Display schaltet sich beim Telefonat nicht aus

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Näherungssensor: Display schaltet sich beim Telefonat nicht aus im Motorola Defy Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
F

foxi21

Ambitioniertes Mitglied
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wollte mal fragen, ob ihr mein Problem kennt:
Wenn ich telefoniere drücke ich mit meiner Backe immer versehentlich irgendwelche Sachen auf dem Touchscreen.
Das piept dann natürlich und nervt enorm.
Hatte vorher das HTC Wildfire, das hatte einen Näherungssensor der das verhindert hat.

Ich habe bereits im Forum nach Einträgen dazu gesucht, aber leider nichts gefunden..

Würde mich sehr über eure Hilfe / Ratschläge freuen. :smile:

Liebe Grüße,
Foxi
 
D

darkwing

Stammgast
Näherungssensor hat das Defy auch.
Das übliche:
Werkseinstellungen und wenn es dann immer noch auftritt... tauschen.
 
shaft

shaft

Lexikon
Ein Foto, wie du dein Handy ans Ohr hältst, wäre hilfreich :D

Hast du ne Displayschutzfolie drauf?
 
F

foxi21

Ambitioniertes Mitglied
@ shaft: ja, habe ne Folie drauf. Werde sie mal abmachen und testen.
Danke für die Idee!
 
F

foxi21

Ambitioniertes Mitglied
Die Folie war das Problem. Bin froh, das Problem gelöst zu haben ... aber jetzt hab ich die Folie umsonst gekauft...
Vielen vielen Dank nochmal :)
 
D

darkwing

Stammgast
Interessant, was war es denn für eine Folie ?
 
F

foxi21

Ambitioniertes Mitglied
Die Folie war von Folix.
Habe von der Firma schon für mehrere Handys Folien bestellt, bei denen hat der Näherungssensor trotzdem funktioniert. Überhaupt sind die Folien wirklich super, es fällt in keinster Weise auf, dass eine drauf ist und sie hält gut!
Werde Folix mal anschreiben.
 
RheinPiratBasel

RheinPiratBasel

Stammgast
Mach doch mit dem Locher ein Loch in die Folie beim Sensor..... der befindet sich ca. 1 cm links des lautsprechers.
 
Ioolex

Ioolex

Erfahrenes Mitglied
Unterschied Dicke Folie/dünne Folie:

Bin eigentlich kein Fan von Folien, da eine Folie nur vor kl. Kraztzern schützt und da ich meistens nach <2 Jahren (meistens früher) Handy wechsle. Hab beim Defy inzwischen eine Folie oben, da meine Hülle erst bestellt wurde...

Hatte vorher eine dicke Folie und die selben Probleme wie foxi21. Nun habe ich eine dünne oben und die Probleme sind weck. Die dünnen sind halt schwierig sauber draufzumachen ohne Blasen, geht bei den Dicken viel einfacher...

IooLex
 
S

Stefan11

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!

Ich hole diesen Thread noch einmal aus der Versenkung, da ich ein ähnliches Problem habe..:thumbdn:

Ab und zu funzt der Näherungssensor nicht, was beim Telefonieren sehr störend ist! Da mein Defy auch das Lautsprecher-Problem hat, wurde das Gerät schon getauscht, aber der Fehler blieb!

Ich habe keine Schutzfolie drauf.

Als das Problem autrat, habe ich mal alle Anwendungen geschlossen. Ohne Ergebnis. Es klappt erst wieder nach einem Neustart.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es mit meiner Audi FSE zu tun hat. Diee klappt zwar momentan, aber ansonsten fällt mir nichts ein, was mich von anderen Benutzern unterscheidet.....:blink:

Hat jemand ein Ahnung, woran es liegen könnte, oder wie ich der Ursache auf den Grund gehen könnte?!

Würde das Defy gerne behalten.....


Grüße

Stefan
 
S

storm009

Neues Mitglied
Hatte auch schon 2-3 mal das Problem. Aber wenn das nur durch den Sensor gesteuert wird wundert es mich auch nicht. Ich halte beim telefonieren nur den Lautsprecher ans Ohr und der restliche Teil vom Telefon steht ziemlich stark ab, wodurch das Problem bei mir nicht so auffällt.
 
O

Oeffi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ein Freund und ich haben ein DEFY. Wenn wir telefonieren, dann schaltet sich das Display bei mir ab und bei meinem Freund nicht.
Deswegen kommt er häufig auf das AUFLEGEN-SYMBOL und das Gespräch ist beendet.

Wie kann man den Sensor aktivieren, damit sich sein Display am Ohr auch abschaltet?

Gruß
 
D

deimos

Ambitioniertes Mitglied
Der Sensor müsste eigentlich von vornherein aktiviert sein; wenn nicht, ist entweder der Sensor defekt, oder irgendeine App ist dafür verantwortlich, oder eine inoffizielle Firmware-Version ist drauf und verursacht das Problem.

Hat bei ihm der Sensor noch nie funktioniert, oder erst seit kurzem?

Es gibt Apps, mit denen man die Sensordaten auslesen kann (kenne nur grade keinen Namen auswendig, einfach mal nach "sensor" suchen) - könnte man vielleicht mal nachsehen, ob der Sensor überhaupt funktioniert.


Ob man den Sensor jedoch separat aktivieren oder deaktivieren kann, weiß ich leider nicht.
 
T

TeaAge

Erfahrenes Mitglied
... oder er nutzt eine Schutzfolie fürs Display, die den Sensor überdeckt und ihn dadurch beeinträchtigt.
Beim Defy lag extra ein Warnhinweis diesbezüglich dabei.

Gruß
 
O

Oeffi

Fortgeschrittenes Mitglied
Folie ist keine drauf. Doch wenn jemand noch weitere Tips hat, dann immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

deimos

Ambitioniertes Mitglied
Probier's doch mal mit der App "Z-DeviceTest".
 
DennisBoe

DennisBoe

Stammgast
Habe das Thema mal mit einem bestehenden zusammengeführt.
Evtl. kannst du ja Stefans Vermutung bzgl. Bluetooth bestätigen?
 
4

4-Farben-Stift

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte das Problm heute auch den ganzen Tag. Habe das Defy dann mal neugestartet und siehe da: der Sensor funktioniert wieder. Muss wohl an einem App gelegen haben(meine einfache Vermutung)...