Neue Kontakte immer unter "Vorname Nachname"

N

Nordlicht_13

Neues Mitglied
1
Ich habe auf meinem Defy die Kontakte von meinem alten Handy per My PhoneExplorer übertragen. Diese werden alle nach dem Nachnamen sortiert
("Nachname, Vorname"). Füge ich nun einen Kontakt hinzu, erscheint dieser
unter dem Vornamen ("Vorname Nachname). Synchronisiert weder mit
Google noch mit Motoblur (nur per MPE, soll noch auf WebDAV mit DAviCAL umgestellt werden).
Wie kann ich den Kontakten den Anzeigeformat vorgeben?
 
Nordlicht_13 schrieb:
Ich habe auf meinem Defy die Kontakte von meinem alten Handy per My PhoneExplorer übertragen. Diese werden alle nach dem Nachnamen sortiert
("Nachname, Vorname"). Füge ich nun einen Kontakt hinzu, erscheint dieser
unter dem Vornamen ("Vorname Nachname). Synchronisiert weder mit
Google noch mit Motoblur (nur per MPE, soll noch auf WebDAV mit DAviCAL umgestellt werden).
Wie kann ich den Kontakten den Anzeigeformat vorgeben?
Mit 2.1: Gar nicht. Mit 2.2 geht's, wenn es Motorola nicht verbockt hat.
Ich hab mir eine App geschrieben, mit der ich das umsortieren kann; ich werd bei Gelegenheit mal schauen, wie das mit der Signatur funktioniert, damit ich die hier hochladen kann ;)
 
Dann bleibt bis zum 2.2 Update also nur die Möglichkeit, den Kontakt
auf dem Defy zu löschen, dann im PhoneExplorer zu bearbeiten und
ihn dann auf das Handy wieder zu synchronisieren.

Dann wollen wir mal hoffen, dass das Update bald kommt.
Hoffentlich gehört dann das einfrieren beim scrollen auch der
Vergangenheit an und Widgetsoid ist nutzbar.
 
Nordlicht_13 schrieb:
Dann bleibt bis zum 2.2 Update also nur die Möglichkeit, den Kontakt
auf dem Defy zu löschen, dann im PhoneExplorer zu bearbeiten und
ihn dann auf das Handy wieder zu synchronisieren.
Richtig. Deswegen hab ich mir ja auch die App geschrieben, die macht das direkt beim Anlegen eines neuen Kontaktes.

Dann wollen wir mal hoffen, dass das Update bald kommt.
Hoffentlich gehört dann das einfrieren beim scrollen auch der
Vergangenheit an und Widgetsoid ist nutzbar.
Widgetsoid funktioniert bei mir auch unter 2.1, was geht denn bei dir nicht?
 
ich finde es ein frecheit von motorola, solche alte software auf ihren handys zu verwenden und mit updates so lange zu warten.
das mit den kontakten nervt mich am meisten und den 256mb ram-nutzung. man man man
 
Na, vor'm Kauf wieder nicht aufgepasst? ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
doch ich wusste es vor dem kauf schon, aber ich wusste auch, dass das update auf 2.2 diesen monat kommen soll, nachdem es in china und den usa released wurde, dass ändert aber nichts an der politik von motorola. wo andere smartphones teilweise bald mit android 2.3.3 laufen kräpelt das defy grad mal mit 2.2 rum. na ja 2.2 ist ja schon mal ein riesen unterschied zu 2.1
 
So, Froyo ist drauf... aber ich finde immer noch keine Einstellung fuer die Sortierung "Nachname/Vorname"...

Bin ich blind?
 
Spyer schrieb:
So, Froyo ist drauf... aber ich finde immer noch keine Einstellung fuer die Sortierung "Nachname/Vorname"...

Bin ich blind?

Geht nicht auch nicht bei Froyo oder CM7.
Aber beim dem "Dialer One" kannst du das einstellen!
Der kann dann auch T9 bei der Nummerneingabe - auch sehr praktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Spyer
Namor Noditz schrieb:
Geht nicht auch nicht bei Froyo oder CM7.
Aber beim dem "Dialer One" kannst du das einstellen!
Der kann dann auch T9 bei der Nummerneingabe - auch sehr praktisch.
Klar geht's bei CM7: Kontakte -> Menütaste -> Anzeigeoptionen -> Kontaktnamen-Anzeige. Da kann man sogar noch die Sortierreihenfolge unabhängig davon einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vlk
Namor Noditz schrieb:
Aber beim dem "Dialer One" kannst du das einstellen!

Nur in der Kontaktliste, die Anrufliste zeigt weiterhin die Vornamensortierung an.
 
Hallo Leidensgenosse,

es gibt im Merket ein App namens GO Contacts.
Es ist kostenlos und einfach empfehlenswert. :thumbsup:
Ich habe es heruntergeladen und es ist perfekt.
Endlich sortiert es Kontakte nach Nachname- Vorname. :D
 
  • Danke
Reaktionen: elemer
GO Contacts habe ich auch, sonst ist im Markt nix zu finden.

btw: die eingebaute Suche über die SMS Tastatur ist schonmal was.
Nachdem ich von PalmIII (ja, 12 Jahre alt...:wubwub:) auf Android gewechselt habe suche ich immer noch ein "Suchen" App
-> bei Palm reichte es Wortfragmente einzugeben und es wurde alles aus den Kontakten aufgelistet,
egal ob im Namen, Nummer, Adresse oder Notizen
Hat irgendein APP eine derartige Funktion? oder bin ich schon zu verkalkt und die Suche ist ingebaut?
Gruß
 
Hallo Jim,

Ich verstehe nicht genau, was Du suchen möchtest, aber in GO Contacts kannst Du auch mit wenigen Buchstaben Deine gesamten Kontakte durchsuchen lassen. in KONTAKTE gibt es oben ein Feld. Gebe dort einfach einige Buchstaben ein und Du bekommst alle Kontakte, die diese Buchstabenkombination haben. je mehr Du eingibst, umso genauer werden die Ergebnisse.
Viel Spaß beim suchen und finden lassen :)
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: elemer
Danke, genau das ist ja das die für mich tolle go Eingenschaft.
Es sucht aber nur in Vor und Nachname und den Telefonnummern,
die Felder Firma, Notiz, Adresse werden nicht beachtet.
:o
-> das meinte ich mit verkalkt: die Geräte-Suche-Taste kann man auf Kontakte einstellen! DANKE:biggrin:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
2.321
Myxin
Myxin
4
Antworten
11
Aufrufe
3.226
elemer
elemer
S
  • sleeper
Antworten
10
Aufrufe
3.012
maxtom73
M
Zurück
Oben Unten