Neue Kontakte nur bei MotoBlur und nicht im Google Adressbuch

auch wenn du die Motoblur-Anmeldung überspringst (siehe oben) ist unter Konten-->Menü-Button-->Neue Kontakte das Motoblur-Konto vorhanden und grau mit Häckchen...

Aber was solls, schreibt er halt ins bei mir ausgeblendete Motoblur-Konto irgendwelche Kontakte...gesynct mit Motoblur wird eh nicht, also...
 
...neu erstellte Kontakte immer ins Standardkonto (Konten-->Menü-Button-->neuer Kontakt) UND zusätzlich ins Motoblur-Konto erstellt werden...
wahrscheinlich gewollt, damit die Kontakte (bei Bedarf) auch mit MotoBlur gesynct werden. Schade, dass die meisten vielleicht ja gar keinen Bedarf haben....

mal was andere: mit MPE hab ich es geschafft, dass die Kontakte mit Nachname, Vorname im DEFY angezeigt werden. Wenn ich auf dem DEFY einen neuen Kontakt erstelle, zeigt er mir den im Inhaltsverzeichniss mit Vorname Nachname an :-( Idee?
 
Genau so einen Thread gibt es schon...frag mich nicht mehr wo...
Richtig, über MPE kannst du dir die Kontakte nach "Nachname, Vorname" abspeichern. Aber nur die, die du über MPE ins Handy syncst...Alle anderen Kontakte (im Handy erstellte, oder mit Corporate Sync gesyncte) werden nach Vorname Nachname geordnet. Muss ein Eclair-Problem sein...mit Froyo wirds besser, da kannst du die Sortierung einstellen.
Ich wähle meine Kontakte mit Dialer One, so gibst du mit T9 einfach die ersten Buchstaben ein (wie du willst: Vorname, Nachname, oder auch Firma/Organisation)...somit ist mir eigentlich Wurscht wie sie geordnet sind, da ich direkt zu dem Nachname springe, ist eh viel einfacher als zum gewünschten Namen zu scrollen...
Dialer one gibs gratis im Market:
Vorschau: Dialer One - Android Apps und Tests - AndroidPIT
Habs mir auch so eingerichtet, dass Dialer One als Verknüpfung sich öffnet, wenn ich auf dem Homescreen auf den Hörer drücke...

IooLex
 
  • Danke
Reaktionen: mccorner
jawoll, "dialer one" ist erste wahl. hab ich schon. aber jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht zu dumm bin. warten wir mal auf Q2/2011 wenn wir alle auf Android 2.2 updaten:bored:
 
ok, ich muss hier mal Dampf ablassen. Diese Motoblur-Sch... geht mir dermaßen auf den Senkel, dass ich mich kaum noch fassen kann. Mein wichtigster Einsatzzweck für ein Handy neben dem reinen Telefonieren ist, dass ich Kontakt- und Kalenderdaten flexibel verwalten, synchronisieren und abrufen kann. Das Motoblur-Zeug versagt hier nicht nur auf ganzer Strecke, sondern steht der Verwendung funktionierender Lösungen auch noch im Wege. Das UI ist unintuitiv bis zum erbrechen (weiß allerdings nicht, wievierl davon dem Android-Hype geschuldet ist). Ich würde sagen, ich habe mit meinem neuen DEFY 300 € in den Sand gesetzt (nicht gerechnet die Stunden, die ich vergeblich versucht habe, meine Daten sinnvoll zu organisieren).

MOTO go home
 
mach doch ohne Motoblöd und nur mit Google...
 
dann sag mir doch bitte mal wie. Ich brauche:


  • eine Adressverwaltung (Kontakte), die man kategorisieren und unterschiedlich sortieren kann
  • einen Kalender, der Geburtstage und Jahrestage aus der Adressliste übernimmt und anzeigt
  • Die Möglichkeit, meine existierenden Kontakte zu importieren
m.E. eigentlich ziemliche Minimalforderungen (dachte ich). Ich habe kein Problem wenn alles auf Google liegt
 
ich kann da leider nicht so viel helfen, da ich mit MPE direkt Outlook mit DEFY synce. Ich hoffe, hier kann ein anderer Kollege helfen.
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, das DEFY auf Werkseinstellung zu setzen und bei erneuter Inbetriebnahme die MotoBlur-Anmeldung zu überspringen (dann ist man das los).
Ich weiss nicht, wie du deine vorhandenen Termine + Kontakte nach Google bekommst. Du musst auf jeden Fall ein Konto bei Google einrichten (sofern du das wegen der Apps nicht sowieso schon getan hast) und dann im DEFY unter >Einstellungen >Konten dieses Konto hinzufügen.
wenn du dann in dieser Ansicht auf das Konto drückst kommt die Auswahl, was du syncen willst (Kalender, Kontakte Mail). Hier kannst du auch ein Konto ENTFERNEN (evtl. kannst du das Motoblur-Konto entfernen unter >Einstellungen >Konten und dann auf das Konto drücken und dann unten "ENTFERNEN").
Soweit ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google-Konto hab ich

Moto-Sch.. entfernen geht nicht

Geburtstage aus dem Adressbuch erscheinen nicht im Kalender.

I fürchte, das billigste ist wenn ich das Ding in den Müll kloppe und mir ein anderes Handy hole. Das Galaxy vom Kollegen gegenüber tuts problemlos. Oder gleich ein Blackberry
 
langsam:

richtig: Motoblur-Konto entfernen geht nicht
Motoblur-Anmeldung überspringen: MB-Konto ist trotzdem unter Konten

Also du hast alle Einträge (Kontakte/Kalender/Mail) in deinem google-online-Konto? Auf dem Handy hast du das Google-Konto eingerichtet und dort eingestellt dieses Konto soll Kalender und Kontakte und Mail syncen (Konten-->Google-Konto-->Einstellungen--->dort alls mit Häckchen). Somit müssten Kontakte/Kalender und Mail gesynct werden.

Unter Kontakte-->Einstellungen-->Neuer Kontakt markierst du das Google-Konto, dh am Handy neu erstellte Kontakte wandern in das Google Konto und ins MB-Konto (stört nich). Unter Kontakte-->Ein/Ausblender aktivierst du alle ausser Google, somit werden alle Kontakte aussser Google ausgeblendet...und fertig.

Ich erstelle selten einen Kontakt am Handy, sondern online, daher habe ich im MB-Konto nur 2-3 Kontakte, di ja ausgeblendet werden und das stört mich nicht.

Hoffe das wars

IooLex
 
  • Danke
Reaktionen: brichun
mein größter Fehler: Kontakte über Moto-Sch.. importieren. Wie Du schon sagst, man kann es immerhin ignorieren.

Darauf, dass man im Google-Kalender erst per "Hinzufügen->Interessante Kalender durchsuchen->Weitere" die Geburtstage der Kontakte einschaltet, muss man auch erstmal kommen.

Ich werde also alle Kontakte nochmal löschen, und dann versuchen, einen Import nach Google hinzukriegen. Ich habe eine vCalendar-Datei von meinem alten SonyEricsson P1 (ach, war das noch praktisch), aber die verweigert Google bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: totaler
so, habe jetzt 1 Stunde mit Löschen von Kontakten und dem Re-Import über Google verbracht. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass die Termine im Handy auch tatsächlich mit dem Kalender synchronisiert werden - derzeit sehe ich noch einen Haufen Leichen.
 
so, hier mein Abschlussbericht:

nach dem händischen Löschen aller Kontakte aus dem Motoblöd und dem Re-import per Google hatte ich noch einige Leichen, deren Geburtstage in der Ereignisansicht erschienen. Dies waren Testeinträge, die ich zwischendurch vom Handy aus angelegt hatte. Ich konnte beim Besten Willen keinen Weg finden, um diese Einträge zu löschen - die dazugehörenden Kontakte waren längst weg und bei intensiver Suche weder in den Motoblöd-Kontakten noch in Google zu finden.

Was bleibt ist also ein Handy-Reset, oder eine "Low-Level" Methode. Ich mich also auf die Suche nach letzerer gemacht. Handy gerootet (mit z4root), und "SQLite Editor" installiert. Mit letzterem auf die Kontakte-Datenbank im Handy zugegriffen und siehe da, in der Tabelle "Events" warend die fraglichen Einträge. Diese per Hand gelöscht, und alles ist im Lot.

Als Software-Entwickler kann ich das unter "Forschung" verbuchen. Sonst wäre das Ding schon lange aus dem Fenster geflogen
 
  • Danke
Reaktionen: coolfranz und 82uJ
Zuerst einmal: Ich hab die Suchfunktion benutzt aber alles was ich fand war entweder über ein Jahr alt, sodass da über ganz andere Menüstrukturen geredet wurde, oder nicht zutreffend.

Also, auf meinem Defy hab ich 61 Telefonkontakte. Auf google mail werden mir nur 36 Kontakte angezeigt. Gespeichert hab ich die Kontakte alle manuell auf dem Defy (dabei konnte ich nix finden von wegen auf sim speichern/auf handy speichern/mit google speichern wie es hier mehrmals im forum stand) .. wie krieg ich die anderen kontakte da hoch?

Falls das ein bug sein sollte, wie kann ich meine Telefonkontakte noch synchronisieren, sodass ich sie mir nach einem wipe leicht wieder aufspielen kann?

lg
 
Wenn ich mir das hier so anschaue, dann hat sich Moto da wohl was einfallen lassen, daher denke ich, ist der Thread im Defy-Forum besser aufgehoben.

*Verschoben*
 
Danke Thyrion, und ich schiebs mal in den Thread ;)
 
Ich hätte mal ne Frage zum MPE: Kann man da nicht irgendwie einstellen, welche Gruppen(oder Dienste? Verknüpfungen) angezeigt/synchronisiert werden? Mein Problem is halt, dass wenn ich meine Kontakte von Zeit zu Zeit organisiere, beim Sync alle Kontakte vom Handy auf den MPE importiert werden. Wenn ich dann was ändere, und wieder synce, erscheinen ALLE Kontakte im MotorolaAdressbuch, auch die die eigentlcih nur von Googlemail kommen, da die dann ja scheinbar zusätzlich mit dem MotorolaAdressbuch verknüpft werden. Dabei will ich das garnicht; Ich hab mit GmailKontakten nix am Hut und lass die ausblenden.
Also müsste man ne Möglichkeit haben, nur bestimmte Kontaktdienste/-Gruppen zu syncen...Geht da was?

Gibts eigentlich ne andere Kontakte-App? Mir wärs am liebsten wie bei meinem alten SonyEricsson, einfach nur EINE Liste von Kontakten...
Aber wenns das nich gibt, hätt ich wenigstens gern die Möglichkeit, NUR mein Handy-Adressbuch zu verändern, und über meinen PC (händisch) aktuell zu halten.
 
ich glaube ich hab den thread jetzt 3mal durchgelesen, aber irgendwie hab ich die antwort immer noch nicht gefunden:

ich habe bei manchen kontaken das geburtsdatum mit eingetragen, wie kann ich denn die automaitsch in den kalender eintragen (lassen)?

muss ich das übre googlemail auf der internetseite machen oder kann ich das am handy auch einstellen?

*edit*
ich habe es geschafft, dass beim google-kalender die geburtsdaten eingetragen sind.
aber wenn ich dann am handy synchronisiere mit google erscheinen trotzdem keine geburtstagstermine im handy-kalender...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft:
Nicht nur schreiben, DASS du es geschafft hast, sondern auch WIE.
Schließlich können auch Andere vor diesem Problem stehen und hätten somit gleich eine Lösung!

Hier also mal die Lösung
Man muss auf der Google-Kalenderseite einen der "weiteren Kalender" einrichten und zwar den "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte".
In der Kalender-App dann noch den Menübutton drücken, auf "Mehr" und dann auf "Meine Kalender" klickern und dort diesen Kalender zwecks Synchronisierung anwählen.
 
@ DennisBoe

naja, ansich hatte ich ja das problem auch noch nicht gelöst.
ich habe ja nur nach der erstellung des beitrages nochmal editiert, da ich zumindest schon mal den eintrag mit den geburtsdaten gefunden hab.

zu dem zeitpunkt habe ich es aber immer noch nicht geschafft, das diese auch auf dem handy synchronisiert wurden.

zitat:
"... aber wenn ich dann am handy synchronisiere mit google erscheinen trotzdem keine geburtstagstermine im handy-kalender..."

danke aber dir, mittlerweile geht es.

gruß
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.368
gene
G
Y
  • yellowspider
Antworten
1
Aufrufe
2.714
yellowspider
Y
Zurück
Oben Unten