Power-Button abgenutzt

A

Akki

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo, undzwar hat sich der Powerbutton meines Defy's so weit reingedrückt, dass der nurnoch schwer zu betätigen ist.


Wollte mal wissen, ob jemand anderes das auch hat/hatte und ggf. wie er es gelöst hat.
Oder gibt es die zu kaufen?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
Das liegt an der Dichtung zwischen dem Knopf und dem Schalter. Der Knopf hat eine zu kleine Spitze und zerdrückt auf Dauer die weiche Dichtung.
Damit ist Dein Defy nicht mehr wasserdicht.

Reparieren erfordert das Zerlegen des Geräts. Ich konnte mir eine Ersatzdichtung aus einem Q-Tip und einem Nitril-Einmalhandschuh basteln. Aus dem Röhrchen habe ich ein kleines Stück geschnitten und eine aus dem Handschuh gewonnene Membran damit in das Gehäuse gepresst. Hält seit Monaten.
 
  • Danke
Reaktionen: cidefix und Akki
MB525 schrieb:
Das liegt an der Dichtung zwischen dem Knopf und dem Schalter. Der Knopf hat eine zu kleine Spitze und zerdrückt auf Dauer die weiche Dichtung.
Damit ist Dein Defy nicht mehr wasserdicht.

Reparieren erfordert das Zerlegen des Geräts. Ich konnte mir eine Ersatzdichtung aus einem Q-Tip und einem Nitril-Einmalhandschuh basteln. Aus dem Röhrchen habe ich ein kleines Stück geschnitten und eine aus dem Handschuh gewonnene Membran damit in das Gehäuse gepresst. Hält seit Monaten.

Ist es wieder wasserdicht? :D

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
Dieser eine Knopf sicherlich, aber das ganze Gerät würde ich trotzdem nie unter Wasser setzen. Dazu ist es mir zu wertvoll.

Konntest Du Deines reparieren?
 
Akki schrieb:
Hallo, undzwar hat sich der Powerbutton meines Defy's so weit reingedrückt, dass der nurnoch schwer zu betätigen ist.


Wollte mal wissen, ob jemand anderes das auch hat/hatte und ggf. wie er es gelöst hat.
Oder gibt es die zu kaufen?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Das Problem hab ich auch. Für eine Lösung ohne Einschicken und all zu großes Gebastel wäre schön.

Grüße
 
Das schließt sich leider gegenseitig aus. Entweder Basteln oder Einschicken.
Eine Kompromisslösung wäre es, die Membran mit einer von den beiden Lautstärketasten zu tauschen, denn die liesse sich auch per Software regeln.

Ich hatte mein Defy wegen wechselnder Probleme insgesamt 11 mal zu Datrepair gesandt und es jedesmal mit neuen Fehlern zurück erhalten, beim letzten Mal mit defekter Membran. Es wurde recht willkürlich gegen gebrauchte Teile getauscht. Seitdem mache ich es lieber selbst. Btw. hatten die Techniker Pappekrümel auf der umlaufenden Dichtung zurückgelassen. Es war also gleich doppelt undicht. Aber das wäre auch egal gewesen, weil sie auch gleich noch sämtliche Feuchteindikatoren (die kleinen weissen, sechseckigen Aufkleber) entfernt hatten. Jegliche Garantie hätte mir Motorola verweigert.
Nichts gegen Anne Moos, sie war sehr nett.
 
MB525 schrieb:
..Ich hatte mein Defy wegen wechselnder Probleme insgesamt 11 mal zu Datrepair gesandt und es jedesmal mit neuen Fehlern zurück erhalten, beim letzten Mal mit defekter Membran....

Respekt, ich hätte nach dem 2. Mal schon keinen bock mehr gehabt. Mir haben Sie damals immerhin (unbewußt) nen 2. Akku geschickt, aber der fehler bei mir wurde nicht behoben, eher verschlimmert.
 
MB525 schrieb:
Das schließt sich leider gegenseitig aus. Entweder Basteln oder Einschicken ...

Das dachte ich mir schon.
Hatte es aber schon mal eingeschickt mit dem "schwergängigem" Einschaltknopf (allerdings nicht direkt mit als Rep-Auftrag sondern "nur" das klappern der Tasten). Beim wohl obligatorischen Test ist der schwergängige Power-Button anscheinend niemandem aufgefallen bzw. wurde halt nich repariert da nich "beantragt/beauftragt". Aber die defekte Beleuchtung der Softkey-Tasten wurden ja auch nich repariert trotz explizitem Auftrag. Keine Ahnung was die da eigentlich den ganzen Tag machen ...

11 mal einschicken? Hatte nach dem ersten mal schon keine Lust mehr drauf! Hab leider kein entsprechendes Ersatz-Handy, welches mir die Abwesenheit des Defy erträglich macht.

Werd ich es wohl doch irgendwann mal selbst zerlegen ...

Grüße
 
Moin,

wenn du CM 7 oder ähnliches drauf hast, kannst du einstellen, dass das Gerät auf Druck der Lautstärketasten aufwacht. Damit sollte sich die Abnutzung etwa dritteln ( Powerbutton + 2* Lautstärke ) :)

-rob
 
MB525 schrieb:
Eine Kompromisslösung wäre es, die Membran mit einer von den beiden Lautstärketasten zu tauschen, denn die liesse sich auch per Software regeln.
Genau so habe ich es gemacht nachdem die Power-Taste gar nicht mehr ging und jetzt funktionieren erstaunlicherweise SOWOHL Power- als auch die Lautstärke-Tasten. Wasserdicht ist es jedoch vermutlich nicht...
 
Hi,

gerade eben habe ich erfolgreich meinen Power-Button wieder gut benutzbar gemacht. Allerdings war diese Membran oder Dichtung, von der hier die Rede war, (noch) nicht von dem schwarzen Stift durchstoßen. An- und Abschalten war trotzdem nur mit geduldiger Fummelei möglich.

Der Trick, der in diesem Fall funktioniert hat: in die Membran winzige (quadratische) Schnipsel von einer stabilen Plastikfolie ablegen, um den schwarzen Stift, der in die Membran reingedrückt wird, sozusagen zu verlängern. Drei kleine Quadrate von einer Blisterverpackung haben genügt. Nun hoffe ich, sie verrutschen nicht und verlangsamen vielleicht sogar die Abnutzung der Membran.

Gruß, Ch.
 

Ähnliche Themen

B
  • boomboom-bambam
Antworten
1
Aufrufe
1.662
coolfranz
coolfranz
W
  • whiteRabbit
Antworten
0
Aufrufe
2.233
whiteRabbit
W
choppertriker
  • choppertriker
Antworten
0
Aufrufe
990
choppertriker
choppertriker
Zurück
Oben Unten