Prozess "UID 10006" zehrt am Akku...

C

Coni

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

seit dem ich Android 2.2 auf meinem Defy habe, läuft laut Akkuprotokol der Prozess UID 10006 im Hintergrund und zieht mächtig am Akku.
Leider habe ich nichts gefunden was da im Hintergrund läuft.
Hat von euch einer ne Idee was da im Hintergrund läuft?

Gruß Coni
 
Coni schrieb:
Hallo zusammen,

seit dem ich Android 2.2 auf meinem Defy habe, läuft laut Akkuprotokol der Prozess UID 10006 im Hintergrund und zieht mächtig am Akku.
Leider habe ich nichts gefunden was da im Hintergrund läuft.
Hat von euch einer ne Idee was da im Hintergrund läuft?

Gruß Coni

schalte mal autosync aus und schau ob es dann immer noch aktiv ist ...
ich meine 10006 mal in verbindung mit einer sync von social network
diensten gelesen zu haben.
 
Wo genau kann ich Autosync deaktievieren?
Habe jetzt erstmal unter Einstellungen-Datenmanager-Datenlieferung-Sozialnetzwerk-Anwendungen-Nur Wlan Synchronisieren den Haken rein gemacht.
Wenn ich Autosync deaktiviere, bleibt dann Gtalk und Email trotzdem online?
 
Coni schrieb:
Wo genau kann ich Autosync deaktievieren?

schau mal in Einstellungen -> Datenmanager -> Datenlieferung -> Hintergrunddaten

Habe jetzt erstmal unter Einstellungen-Datenmanager-Datenlieferung-Sozialnetzwerk-Anwendungen-Nur Wlan Synchronisieren den Haken rein gemacht.
Wenn ich Autosync deaktiviere, bleibt dann Gtalk und Email trotzdem online?

naja, wenn man ihm die moeglichkeit zum syncen nimmt oder auf ein
bestimmtes netz (3G oder WLAN) einschraenkt, kommt evtl. ja nichts
mehr an. aber erstmal geht es ja nur darum, ob 10006 der autosync mit
den social networks ist.

versuch macht kluch ...

pack dir mal das engergiesteuerungs widget (ist bei dem defy von haus aus
dabei) auf einen screen und deaktiviere dort den sync (rund, 2 pfeile).
ich habe mir "toolbox optimizer" installiert statt dem defy widget, nur
falls du einen hybscheren und umfangreicheren suchst ..
 
Wenn ich die Hintergrunddaten deaktiviere läuft UID laut Akkuprotokol nur noch zu einem geringen Prozentanteil, aber wenn ich die Hintergrunddaten deaktiviere läuft z.B. Gtalk nicht mehr, was ich aber gerne nutze.
Social Networks habe ich ja keine eingerichtet, hab nur das Facebook App. Welches aber nur läuft wenn ich es extra starte.
Mit dem Energiesteuerungwidget hab ich die zwei Pfeile deaktiviert, UID 10006 läuft aber weiter und zieht auch ordentlich Daten.
Mein Datenvolumen ist für diesen Monat schon so gut wie aufgebraucht.
 
Coni schrieb:
Wenn ich die Hintergrunddaten deaktiviere läuft UID laut Akkuprotokol nur noch zu einem geringen Prozentanteil, aber wenn ich die Hintergrunddaten deaktiviere läuft z.B. Gtalk nicht mehr, was ich aber gerne nutze.

ich habe mal dieses gtalk bei mir gestartet ... nutze ich sonst nicht, in dem
froyo eigenen akkumanager habe ich aber keine UID10006.

du schaust doch auch im akkumanager oder?

mal daran gedacht einen wipe zu machen? tut fast nicht weh.

und daten aufgebraucht ... wieviel limit hast du denn? oder nutzt du nur
3g und kein wlan?
 
Coni schrieb:
Wenn ich die Hintergrunddaten deaktiviere läuft UID laut Akkuprotokol nur noch zu einem geringen Prozentanteil, aber wenn ich die Hintergrunddaten deaktiviere läuft z.B. Gtalk nicht mehr, was ich aber gerne nutze.
Social Networks habe ich ja keine eingerichtet, hab nur das Facebook App. Welches aber nur läuft wenn ich es extra starte.
Mit dem Energiesteuerungwidget hab ich die zwei Pfeile deaktiviert, UID 10006 läuft aber weiter und zieht auch ordentlich Daten.
Mein Datenvolumen ist für diesen Monat schon so gut wie aufgebraucht.

Dann zieh dir NightwatchDog + APNDroid auf das handy und konigiuriere sie passenden zu deinem Datenvolumen
 
Ich finde auch so einen lustigen Prozess unter *#*#4696#*#* -> Akkuprotokoll.

Sollte sich Android annähernd wie Linux an einige Vorgaben halten, sind User-IDs (UID) ab 10000 für normale User. Ich hatte aber immer noch keine große Lust mich mit Android zu beschäftigen um da mal genauer nachzuschauen
 

Anhänge

  • prozess-id.jpg
    prozess-id.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 273
Im Froyo Akkumanager taucht dieses UID10006 nicht auf, das sieht man nur im Akkuprotokoll *#*#4636#*#*
Mein Limit ist 300MB, welches ich aber noch nie aufgebraucht hatte da ich zuhause W-Lan nutze. Habe nur heute eine SMS von meinem Anbieter erhalten dass das Limit bald erreicht ist und meine Geschwindigkeit bald reduziert wird.

Habe jetzt mal Droidwall installiert, dort sind alle Programme mit der jeweiligen UID aufgelistet.

Unter UID 10006 steht: Rich Clipboard, Kontakte Synchronisieren, Motorola Speicherübersicht, MS Exchange-Service, Konten-Speicher, Yahoo Kontakte, Social Messaging-Sercie, Email-Engine, Kontakte (Büro), Richtlinien-Verwaltungsdienst, Kontakte Speicher, Richtlinen-Verwaltungsdienst, Admin-Benachrichtigung, Kalenderservice, Indexing Service,Contacts Data


Aber was davon lädt andauernd Daten runter und wieso?
 
Coni schrieb:
Unter UID 10006 steht: Rich Clipboard, Kontakte Synchronisieren, Motorola Speicherübersicht, MS Exchange-Service, Konten-Speicher, Yahoo Kontakte, Social Messaging-Sercie, Email-Engine, Kontakte (Büro), Richtlinien-Verwaltungsdienst, Kontakte Speicher, Richtlinen-Verwaltungsdienst, Admin-Benachrichtigung, Kalenderservice, Indexing Service,Contacts Data

also ich kann 10004 und 10040 bieten ... keinen 10006.
syncst du mit google deine kontakte? deaktivier doch mal in den kontos
fuer google kontakte und mail.
 
Da kann man nichts deaktivieren.
 
Coni schrieb:
Da kann man nichts deaktivieren.

? Systemeinstellungen > Konten > Googlekonto > <Haken rausnehmen> bei Kontakte und Mail und Kalender (und danach haken einzeln rein um zu sehen ob es einer davon war).
 
Wenn ich unter Einstellungen-Konten gehen und dann das Google Konto auswähle, kommt der folgende Bildschirm und da kann ich nirgends haken setzen bzw entfernen
 

Anhänge

  • CIMG3281.jpg
    CIMG3281.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 210
Coni schrieb:
Wenn ich unter Einstellungen-Konten gehen und dann das Google Konto auswähle, kommt der folgende Bildschirm und da kann ich nirgends haken setzen bzw entfernen

Huh? das ist ulkig. Ich habe da Haken daneben zum jeweiligen deaktivieren,
weil ich auch nicht moechte, dass meine kontakte dauernd von google zu
mir und zurueck geschoben werden.

konto mal loeschen?

oder baller dir gleich eine FroYo DACH sbf auf das Geraet ;)
 
uploadfromtaptalk1309001163086.png

--
Philofax - send w/ tapatalk
 
Hab erstmal bei Droidwall die UID 1006 gesperrt, dadurch funktioniert aber leider die Emailanwendung nicht mehr, da sie ja auch da drüber läuft.

Was ist denn bei der Froyo DACH sbf anders?
Würd mir am liebsten die 2.3.4 Cyanogen drauf spielen, bin aber beim aufspielen der Gapps gescheitert, und ohne Market ist das ein bisschen unschön.
 
Coni schrieb:
Was ist denn bei der Froyo DACH sbf anders?

je nachdem, was du jetzt fuer eine hast, du schrubtest nur, eine 2.2, tritt
der fehler eventuell nicht mehr auf, denn nachvollziehen kann ich ihn mit
der froyo dach 2.2.2 sbf nicht (und anscheinend sonst auch keiner).

Würd mir am liebsten die 2.3.4 Cyanogen drauf spielen, bin aber beim aufspielen der Gapps gescheitert, und ohne Market ist das ein bisschen unschön.

CM soll sehr schick sein ... aber aktuell habe ich keine erfahrung damit,
ich habe 2.2.2 auf dem defy und swedishspring RLS5 auf dem Blade.

da du ja anscheinend google zum sync nutzt, waeren deine kontakte nach
einem wipe und anmeldung bei google eh gleich wieder da. dann siehst
du auch gleich ob alles laeuft wie es soll. sbf flashen ist eine sache von
10 minuten (inkl. aller wipes, davor und danach).
 
Ich hab die "französiche" ROM geflasht, wird denk ich mal keinen großen unterschied geben. Motoblu ist doch bestimmt auch bei der DACH drauf?
 
Coni schrieb:
Ich hab die "französiche" ROM geflasht, wird denk ich mal keinen großen unterschied geben. Motoblu ist doch bestimmt auch bei der DACH drauf?

ja ist auch bei der DACH. Aber ich hatte vorher die FR auch drauf und hatte
die Haken zum auswaehlen, was gesynct werden soll. Von daher .... nicht,
das einfach beim flashen was ueber den Jordan ging.
 
Hab jetzt die 2.3.4 drauf gemacht, nun ist der Motoblur mist runter.
Danke dir trotzdem für deine Bemühungen.
 

Ähnliche Themen

K
  • kallisebbel
Antworten
0
Aufrufe
2.083
kallisebbel
K
Y
  • yellowspider
Antworten
1
Aufrufe
2.710
yellowspider
Y
M
Antworten
6
Aufrufe
2.740
MotoMB52
M
Zurück
Oben Unten