Sat Fix ohne GPS+ (assisted GPS)?

B

Benz-Driver

Dauergast
167
Wie schnell geht der Sat Fix ohne die Hilfe von Netzmasten? Also nur im reinen GPS Betrieb?

Weiß jemand, welcher GPS Empfänger beim Defy verbaut ist?
 
Moin!

Es ist immer sehr stark von der Umgebung abhängig, wie schnell der Empfänger einen Fix bekommt.
Viele Hochhäuser, an deren Fassade das Signal reflektiert, dichtes Laubdach, schlechtes Wetter oder, oder, oder - eine universelle Aussage lässt sich da nicht treffen. Zwar liest man überall mal "schneller als Handy XY" und das mag in Einzelfällen auch reproduzierbar sein. Aber in der Regel ist es wohl äußerst subjektiv, ob der Fix nun wirklich eine halbe Sekunde eher da ist, weil der Empfänger besser ist.

Die Antwort wird dich nicht zufriedenstellen ;), aber es gibt da nur eins: selber ausprobieren.


Grüße.
 
So, aber mit Zahlen helfen wollte ich dir natürlich trotzdem ;)


Ich habe das Defy neben mein Garmin Oregon (Chip: STM Cartesio) senkrecht auf die Fensterbank gestellt, jeweils das oberste Gerätedrittel gegen die Scheibe gelehnt.
Das Oregon hatte nach 16 Sekunden einen Fix, das Defy 1-2 Sekunden später (gleichzeitig das GPS aktiviert).

Ich habe allerdings keine Ahnung, wo beim Defy die Antenne sitzt und ob das senkrechte Aufstellen den "Test" evtl. beeinflusst hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver
Vielen Dank! Das ist ja schon mal ein annehmbarer Wert.

Dennoch, wie könnte man herausfinden, was da für ein Empfänger drinnen sitzt?
 
hmm ..
wie is dein englisch?
frag mal die leute von ifixit.com !
die haben zwar noch kein defy zerlegt aba dafür das milestone und milestone 2!
deren gps empfänger hat motorola bestimmt auch in anderen verbaut wie z.b. defy.
 
helpless schrieb:
...Ich habe allerdings keine Ahnung, wo beim Defy die Antenne sitzt und ob das senkrechte Aufstellen den "Test" evtl. beeinflusst hat.
dann mach doch noch einen Test und leg das Defy mal hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.572
MatthiasM
M
O
Antworten
6
Aufrufe
2.120
oxensepp
O
X
Antworten
1
Aufrufe
1.163
gedhe
gedhe
Zurück
Oben Unten