SPMO-Files ohne Bedenken löschen?

D

dedfrosch

Neues Mitglied
0
Hallo,
in meinem Defy hat die SD Karte kaum noch Platz. Per TotalCommander entdeckte ich jetzt, dass zu jedem gemachten Bild anscheinend eine SPMO-Datei (/mnt/sdcard/DCIM.spmo) mit angelegt wird (zw. 100 und 500kB). Diese bleiben auch bestehen, obwohl ich Bilder gelöscht habe. Daher mehrere Hundert Dateien Müll.

Was passiert, wenn ich die SPMO-Files ALLE lösche? (per Datum selektieren ist megaaufwändig)
Geht dann die Galerie nicht mehr?
Kann mann SPMO-Files auch als Bild auslesen?

Dank Euch für Infos und Tipps
Gruß, dedfrosch
 
Als ich oft meine Multimedia Dateien hin- und herschob habe ich oft die Verzeichnisse die mit einem Punkt anfangen im DCIM Verzeichnis gelöscht weil die Bildergalerie und Musiksammlung wieder dem entsprach was auf der SDHC Karte war.

Verloren habe ich dabei keine Daten.

Viellicht kannnst du ja das Verzeichns für alle Fälle auf einem PC sichern und dann löschen? Wenn etwas schief geht, dann hast du ja dann immer noch eine Kopie.
 
Ich habe die mehrmals gelöscht (und auch die Thumbnails und die .thumbdata) ohne irgendeine Verlust von Bilder.

Das System macht die alle neu beim neustart von der Galerie und das dauert ein wenig.

Warum habe ich die geloscht? Weil die Galerie viele leere Thumbnails zeigte (weil ich mit ein andere Camara app foto's gemacht hatte und via file manager gelöscht). Das hilft ubrigens nicht; da hilft nur unter Verwaltungen/"alles""/Media storage und dan Data wischen (ist so rund 300 kB). (Sorry, meines steht nicht auf Deutsch; Terminologie kann anders sein).
 
Habt Dank für die Tipps. In der Tat, habe die Dateien gelöscht und alles funktioniert wie gehabt (nur dass ich jetzt wieder 200MB freien Speicher habe).
 
henkholland schrieb:
Ich habe die mehrmals gelöscht (und auch die Thumbnails und die .thumbdata) ohne irgendeine Verlust von Bilder.

Das System macht die alle neu beim neustart von der Galerie und das dauert ein wenig.

Warum habe ich die geloscht? Weil die Galerie viele leere Thumbnails zeigte (weil ich mit ein andere Camara app foto's gemacht hatte und via file manager gelöscht). Das hilft ubrigens nicht; da hilft nur unter Verwaltungen/"alles""/Media storage und dan Data wischen (ist so rund 300 kB). (Sorry, meines steht nicht auf Deutsch; Terminologie kann anders sein).

Off-Topic zum Thema Medien neu Einlesen:

Davon inspiriert habe ich

Anwendungen Verwalten -> Alle Anwendungen -> Medienspeicher -> Daten Löschen

gemacht weil einige aktualisierte MP3 Tags bei Musikstücken nicht übernommen wurde. Daraufhin wurden sie richtig neu eingelesen aber beim CM 7.2 waren alle Klingel- und Signaltöne weg bis auf je zwei. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden die verschwundenen Töne wieder herzustellen.
 
Offtopic: dass ist wirklich Schade dann. Ich habe es gestern nochmal so gemacht weil meine Musikspieler allerart navi-befehle in die Liste hatte eingezogen. (Da war kein .nomedia file im Ordner). Nach dem einkopieren von eine .nomedia file und das wischen, blieben die alle im Player Liste. Nach dem wischen muss mann eine Neustart machen.

Du sprichts doch vom Original Tone wie Beat Box Android, Beep Beep Alarm usw?

Vielleicht mit Hard-Reset aber da wird mann nicht froh.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.574
MatthiasM
M
J
  • jupensuse
Antworten
5
Aufrufe
3.964
jupensuse
J
S
Antworten
0
Aufrufe
1.983
Strava
S
Zurück
Oben Unten