FOG schrieb:
Naja, wegen überladen sehe ich auch weniger das Problem. Der Akku ist halt auf eine gewisse Anzahl von Ladezyklen ausgelegt, und interpretiert jeden USB-Anschluss als einen Zyklus und hält um das weniger. (Habe zB meinen Laptop konsequent an der USV hängen, Akku draußen, und er kann nach 3,5 Jahren noch immer 1:45 h.)
Naja, aber so ein Akku hat ja auch kein internes Zählwerk, dass die anzahl der Zyklen mitzählt und bei n Zyklen die Selbstzerstörung aktiviert. Die Anzahl der Ladezyklen ist ja nur ein ungefährer Wert und eine kurze Ladung reduziert die Akkuleistung soweit ich weiß nicht so stark wie ein voller Ladezyklus.
Laptop an einer USV? Hast Du so oft Probleme mit Stromausfällen? Ist eine USV nicht teurer als ein Ersatzakku? Die (Blei-)Akkus in so einer USV halten ja auch nicht ewig... Ein Teufelskreis!

Ich habe hier einen Laptop, der drei Jahre lang fast nur am Stromnetz mit eingelegtem Akku betrieben wurde und der hält auch noch knapp zwei Stunden ohne Netzteil durch...
Ich glaube das darf man alles nicht zu eng sehen, sonst schont man sich am Ende noch kaputt...
Woodstock