defy+ heute noch brauchbar?

ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
226
Mein DEFY+, alles ist standard, kein root und nichts geflsht oder so was.

Seit ca 3 Wochen ist es extrem langsam, beim Start von egal welcher App kommt CPU Auslastung 100%.
Es laufen keine Programme sonst, nur was Google da updated. Es scheint also diesen Overload verursachen die ganzen Google Dienste.

Soll ich das so verstehen, DEFY+ ist den heutigen Versionen von den obligatorischen Google Diensten einfach nicht gewachsen und damit nicht mehr brauchbar?

Wenn ich die Updates der Google Sachen deinstalliere, dann geht alles ganz normal, nur werden diese Sachen dann bald wieder updated und dann geht wieder nichts mehr. Start von e-mail Program braucht so um die 3-5 Minuten und dabei ist die ganze Zeit CPU100%.

Was tun?
 
Wann hast du das letzte Mal einen Hardreset gemacht/auf Werkszustand zurückgesetzt?
Leider vermüllt Android ähnlich schnell wie Windows. Wenn man den Ballast von mehreren Jahren Nutzung los wird, dann merkt man das meist schnell.
Wenn das alles nichts nutzt, dann CustomROM
 
Naja, man bedenke: Single-Core CPU mit 1 GHz sowie 512 MB RAM ...
Dazu natürlich mehrere Jahre der Entwicklung von Hard- & Software. Die Beurteilung, ob es noch brauchbar ist, hängt hier wohl ganz klar vom Benutzer selbst ab. Technisch machbar ist es ja, wie ein funktionierender CM11 beweist.

Aber nur weil ein Trabbi ne Anhängerkupplung hat, muss man damit noch lange keinen 2-Achs-Campingwagen ziehen ... ;)

MfG, c20
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es schon mehrmals zurückgesetzt. Dies betrachte ich als absolute Ausnahmelösung, da dies jeweils mit etwa 1 Woche Arbeit verbunden ist bis wieder alles konfiguriert und eingestellt ist.
Was mir auffällt, wenn ich die Updates der Google Services deinstalliere dann ist alles gut. Nur die installieren sich wieder und dann wird es genau so langsam. Egal welches Programm ich dann starte, ich bekomme ich gleich die CPU100% Anzeige.
Dabei läuft nichts, es gibt keine Programme im Hintergrund oder so was. Also ist auch nichts zugemüllt oder so was.
Hat jemand die heutige Version der Ganzen Google Dienste laufen und es geht normal?
 
Ganz klare Empfehlung: Setze Dich mit CyanogenMod 10 oder besser 11 auseinander. Ich war auch lange Zeit mit Original 2.3.6 unterwegs, bis am Ende fast nichts mehr ging. Aktuell habe ich CM 11 mit vergrößerter Systempartition am Start und alles läuft bedeutend besser.
Sicher ist das Defy+ schon älter und weit vom Stand der Technik entfernt. Aber wegwerfen muss man es noch nicht. Gib Dir nen Ruck und versuche CM 11.
 
Na ja , ich bin ein normaler User, kein Hacker oder so was und damit fällt so was wie flashen schon mal weg. Ich brauche technische Geräte so wie sie sind, kann auch nicht einfach ein neues kaufen wenn etwas nicht geht. Ich weiss positiv dass ich es in meinem Alter nicht fertigbringe etwas zu flashen, das braucht spezielles Wissen und da bin ich nun nicht mehr in der Lage so was zu lernen und vor allem es dann auch noch nutzen können.
Die diversen Anleitungen habe ich mal angeschaut, aber wenn solche erweiterten Kenntnisse von einem normalen Benutzer eines Smartphones erwartet werden,dann bin ich halt ohne Smartphone.

Für mich sieht es so aus, Gerät funktioniert grundsätzlich, und könnte wohl noch Jahre funktionieren, wird jedoch wohl von Google aus der Ferne gezielt so misshandelt, dass ein normaler Benutzer nur noch die Wahl hat ein neues Produkt zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Community hier ist die letzte, die dich nicht dabei unterstützen würde, dein Defy auf CM11 zu bringen. ;)
Wobei ich persönlich den "Neulingen" eher erstmal zu CM7 rate. Das ist auch auf Basis 2.3.6 aber deutlich schneller als das Original und stabiler als CM11.

Das aber natürlich nur am Rande erwähnt. Den ersten Schritt, den des Wollens, musst du natürlich selber tun. Da kann und darf dir auch keiner reinreden.

Wir alle haben genau wie du angefangen und haben überall nur böhmische Dörfer gesehen (Root?, CWM?, Custom Recovery?).

Wenn du also Fragen hast, dann stell sie einfach. Hier beißt bestimmt keiner :)
Und Hacker ist hier wohl auch keiner :D

Generell: Da wohl bei der Entwicklung nicht mehr auf die alten Smartphones geachtet wird (und das Defy ist in dem Sinne alt), wirst du wohl immer mehr Probleme bekommen.
 

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.806
Telefonigel
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.813
samdroit
S
G
  • globuli17
Antworten
0
Aufrufe
1.610
globuli17
G
Zurück
Oben Unten