Defy+ PowerUser in MA/HD/SP?

wow, Ehrenmitglied! :cool2:

Leider habe ich offenbar alle meine Credits schon verbraucht, also muss ich zu Fuss DANKE sagen :thumbup: (der Danke-Button ist wech! :confused2:)

Randall Flagg schrieb:
Lade Dir doch aus dem Market Home Manager oder Home Switcher und ein paar Launcher.
Dann kannst Du ganz bequem umschalten und wenn sie Dir nicht gefallen, gehst halt zur Moto Oberfläche zurück.
Ist also kein großes Wagnis. ;)

Q: Home Manager / Switcher sind zwei Programme, die es mir erlauben, den Launcher (die Oberfläche?) zu wechseln, versteh ich das richtig?

OK, also Märkte muss ich erst noch hin, momentan bastele ich noch an der Verbindung Defy+ / Netbook. Win 64 Bit macht da bekanntlich Ärger, weil es die MTP-USB Treiber nicht installieren will (da gibt es ja einen Thread dazu, der aber keine Lösung kennt)

Bin zwar noch mittendrin, aber soviel kann ich sagen:

Wenn man mit VM-Ware auf 64-Bit eine (alte) 32-Bit-XP-Instanz erzeugt und laufen lässt, dann werden die MTP-USB-Treiber problemlos installiert.

(Tipp zum Thema VM-Ware: stabilere Installationen bekomme ich, wenn ich erst mit Acronis ein Image (TIB) ziehe (das geht auch mit dem kostenlosen Seagate Disc Whizzard, der aber dann eine Seagate Platte sehen will) und dieses TIB-File dann vom VM-Launch-Converter umwandeln lasse).

Ich hatte gehofft, nach Installation der USB-Treiber die SD-Karte direkt als externes Laufwerk ansprechen zu können, aber das hat bisher nicht geklappt.

Ärgerlich: wie bei WLAN muss man das Moto-Portal nutzen, und da ist ausgerechnet der Teil 'Dateimanager' großer Schrott. Erstens nur funktional mit dem IE, zweitens sehe ich die SD-Karte nicht. Und drittens kritsche lahm... (naja unter WLAN war das so, mal sehen ob USB dann schneller ist).

Bin aber noch mittendrin und 'installiere' gerade den Moto-MML-Installer....
Ich saach B'scheid, wenn das mit dem MTP-USB irgendwie geklappt hat. ich mag ja die Hoffnung nicht aufgeben, daß ich irgendwann die SD-Karte so einfach im Dateiexplorer sehen kann, wie bei meinem MP3-Player...

Und dabei noch was: kann mir jemand verraten, was der Quark mit dn Micro-USB-Anbschlüssen auf sich hat? Warum konnte man da nicht einfach den kleinen USB-Stecker nehmen, den externen Festplatten, MP3 Player, Navis und ähnliches als Lade- und Datenkabel nutzen? Davon haben wir doch alle jede Menge rumliegen, kurz, lang, mit und ohne Ferritmantel... Warum muss ich mich jetzt wieder mit einem neuen Steckerformat plagen? Die Jungs bei der EU, die das verbrochen haben, gehören geschlagen.

LG Netbook
 
coolfranz schrieb:
Also noch der Standard Android Browser!

Yessir, Habe den O-Mini ausprobiert, aber das geht ja gaaa nich. ;-)

Und gestenr nacht: alles zurück auf Anfang!

Nach einiger Spielerei wusste ich so ungefähr, was ich wollte und was nicht. Was ich nicht wollte, war ein Google-Konto, das man nicht mehr los wird. Aber da hilft nur: Zurücksetzen, komplett. Was ich nicht wollte, war der Marketplace, egal welcher. Es geht auch übern PC, und sogar gar nicht so schwer.

Bevor ich wieder alles vergesse, werde ich am WE eine Anleitung schreiben: Defy+ for Dummies & Android for Newbies :)))

Dazu fehlt mir jetzt nur noch dies: Habe ein paar Programme hier als ZIP oder EXE vorliegen, in den Archiven verbergen sich Dateien und Ordner namens (z.B.):

- andropidManifest.xml
- classes.dex
- resources.arsc
- [assets]
- [Meta-inf]
- [res]

o.ä. Wie installert man den sowas?

Und noch ein Tip: die Tastaur vom Defy ist - verglichen mit meinem alten M8800 Pixon eine Katatstrophe. Sehr gut dagegen ist Big Buttons keyboard deLuxe! Echt top, vor allem hochkant.

LG Notebook
 
Dazu fehlt mir jetzt nur noch dies: Habe ein paar Programme hier als ZIP oder EXE vorliegen, in den Archiven verbergen sich Dateien und Ordner namens (z.B.):

- andropidManifest.xml
- classes.dex
- resources.arsc
- [assets]
- [Meta-inf]
- [res]

Schaut aus als wärs ein Update.zip

Dazu musst du dein Defy rooten und den 2nd init installieren, dann kannst du die Sachen via CWM (ClockWorkMod) Recovery flashen!

Einfach so kannst du nur .apk installieren!
 
coolfranz schrieb:
Einfach so kannst du nur .apk installieren!

Oha. Sehr schade. Tiny Flashlight gibt's nur als ZIP, dito den Opera, History Killer, die Office Suite, den Miren Browser, die Super Box....

Blööt!

Aber danke für die schnelle Reaktion!

LG Netbook
 
Kommt drauf an, was is denn in der .zip dann alles drin?

Bzw. hast du einfach Links zu den entsprechenden Downloadseiten?

Einfacher wärs trotzdem mit nem Googleaccount, schon allein deswegen, da du automatisch Updates deiner Anwendungen bekommst!

Überleg dir das nochmal, evtl nen neuen Googleaccount nur für den Market!
 
coolfranz schrieb:
Kommt drauf an, was is denn in der .zip dann alles drin? Bzw. hast du einfach Links zu den entsprechenden Downloadseiten?

nee, die links habe ich nichr mehr. Hier mal die Liste, was in der Opera-für-android.Packung (Opera_Mobile_Web_Browser_v11.5.zip, 12875 KB) alles drin ist:

[assets]
[lib]
[META-INF]
[res]
AndroidManifest.xml
classes.dex
resources.arsc

In den Ordnern natürlich noch mehr....

Einfacher wärs trotzdem mit nem Googleaccount, schon allein deswegen, da du automatisch Updates deiner Anwendungen bekommst! Überleg dir das nochmal, evtl nen neuen Googleaccount nur für den Market!

Natürlich wäre das einfacher. Das ist auch genau das große Erfolgsheimnis von Apple und iPod/Phone/Pad etc. Als die iPods zum ganz großen Hype wurden, hatte ich schon jahrelang mit meinen (SE) Walkman-Handys sehr bequem MP3 gehört. Und mich dann nur gewundert, wieso jetzt alle Welt glaubt, Steve Jobs persönlich habe den MP3-Player erfunden. Naja, er hat ihn halt simplifiziert. Und die Leute dann gleich mit iTunes verheiratet. Und da kommst Du als Normaluser nicht mehr weg.

Google fängt jetzt genauso an. Ich hatte meinen dafür extra angelegten account gelöscht (war schwer genug zu finden, das haben die bei gmail gut versteckt ;-) und von da an hat mich das Phone dauern angemeckert, der Login aufs Konto sei fehlgeschlagen, NERV! Und um den Murks wegzukriegen, muss man das Phone komplett zurücksetzen! Sowas finde ich einfach überhaupt nicht lustig, das STINKT (warum sollte es denn nicht möglich sein, das irgendwo aus den Systemeinstellugen wieder zu entfernen?). Ich rieche Unrat 10 Meilen gegen den Wind - und das hier ist Unrat.

Nur deshalb mache ich mir die Mühe 'aussenrum'.

LG Netbook
 
nee, die links habe ich nichr mehr. Hier mal die Liste, was in der Opera-für-android.Packung (Opera_Mobile_Web_Browser_v11.5.zip, 12875 KB) alles drin ist:

[assets]
[lib]
[META-INF]
[res]
AndroidManifest.xml
classes.dex
resources.arsc

In den Ordnern natürlich noch mehr....

Sieht echt aus, als wär das ein update.zip

Was du versuchen könntest, in den .zip Dateien nach .apk's zu fahnden, die sich dann vllt. ganz normal installieren lassen sollten (sicher ist das nicht!)

Natürlich wäre das einfacher. Das ist auch genau das große Erfolgsheimnis von Apple und iPod/Phone/Pad etc. Als die iPods zum ganz großen Hype wurden, hatte ich schon jahrelang mit meinen (SE) Walkman-Handys sehr bequem MP3 gehört. Und mich dann nur gewundert, wieso jetzt alle Welt glaubt, Steve Jobs persönlich habe den MP3-Player erfunden. Naja, er hat ihn halt simplifiziert. Und die Leute dann gleich mit iTunes verheiratet. Und da kommst Du als Normaluser nicht mehr weg.

Naja, so weit ists bei Android ja noch lange nicht... USB Kabel rein und das Gerät steht als ganz normaler Wechselspeicher bereit - ganz so wie bei den alten SE's auch!

Google fängt jetzt genauso an. Ich hatte meinen dafür extra angelegten account gelöscht (war schwer genug zu finden, das haben die bei gmail gut versteckt ;-) und von da an hat mich das Phone dauern angemeckert, der Login aufs Konto sei fehlgeschlagen, NERV! Und um den Murks wegzukriegen, muss man das Phone komplett zurücksetzen! Sowas finde ich einfach überhaupt nicht lustig, das STINKT (warum sollte es denn nicht möglich sein, das irgendwo aus den Systemeinstellugen wieder zu entfernen?). Ich rieche Unrat 10 Meilen gegen den Wind - und das hier ist Unrat.

Ganz unnötig ist es nicht...
Einige Sicherheitsfeatures arbeiten mit dem Googleaccount zusammen, könnte man diesen jetzt einfach entfernen könnte man leicht an die Daten auf dem Gerät/ im google Account rankommen.

Noch einleuchtender ist es, dass man einen einmalig eingerichteten Blur Account auch nicht ohne Reset vom Telefon bekommt (sonst wär die von Blur gebotene Fernlöschungsfunktion ziemlich witzlos).

Noch dazu kommt halt, dass Android halt von Google entwickelt wird und deshalb ziemlich auf deren Dienste ausgerichtet ist, kann man nicht viel machen aber: "Einen geschenkten Gaul...."


ABER: bei Android hast du halt auch die Möglichkeit komplett auf diese Dienste zu verzichten, was die ganze Geschichte halt etwas aufwändiger macht!

Edit: so schwierig ists gar nicht ;-) hier z.B. der Link zum Opera Mobile: http://www.opera.com/download/get.pl?sub=++++&id=34087&location=360&nothanks=yes

PS: Augen auf bei der App Suche, gibt genügend schwarze Schafe, die dir Apps garniert mit Viren und Malware andrehen wollen (aber die könnte man sich auch im Android Market einfangen, wenn man gar nicht aufpasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benenne die .zip mal in .apk um.
 
Netbook schrieb:
Und noch ein Tip: die Tastaur vom Defy ist - verglichen mit meinem alten M8800 Pixon eine Katatstrophe. Sehr gut dagegen ist Big Buttons keyboard deLuxe! Echt top, vor allem hochkant.

LG Notebook

Hast du mal versucht zu wischen? Ich hab nämlich am Anfang immer versucht die Tasten zu treffen, und hatte auch große Probleme, bis ich gecheckt hab das es ganz anders funktioniert (Stichwort Swype).
SWYPE Tastatur Eingabe TEST auf Motorola DEFY - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coolfranz schrieb:
Was du versuchen könntest, in den .zip Dateien nach .apk's zu fahnden, die sich dann vllt. ganz normal installieren lassen sollten (sicher ist das nicht!)

Ähhhm. Offenbar vermittle ich den Eindruck, ich wär ein Plötmann - danach habe ich natürlich als erstes geguckt. :)

Naja, so weit ists bei Android ja noch lange nicht... USB Kabel rein und das Gerät steht als ganz normaler Wechselspeicher bereit - ganz so wie bei den alten SE's auch!

Schön wär's. Du hast kein Defy+, oder? Moto will da erstmal ein (saudämliches) Portal installieren. Und liefert ausserdem Treiber, mit denen Win7 nix anfangen kann. Und wenn Du dann von Moto die Developer-64-Bit Treiber runetrlädst, bricht Win7 mitten in der Installation ab, arrrgh. Also: WinXP, da geht es. Und dann warten und warten und warten, bis das Teil sich bequemt hat, alle Files auf Deiner SD-Karte zu lesen, um zu gucken, ob es synchen soll (darum habe ich NICHT gebeten). Etc.pp. Wenn ich eine normalen MP3-Player (Sandisk oder so) anstecke, dann geht das zackzack....

Noch dazu kommt halt, dass Android halt von Google entwickelt wird und deshalb ziemlich auf deren Dienste ausgerichtet ist, kann man nicht viel machen aber: "Einen geschenkten Gaul...."

Das haben die Leut' im alten Troja auch gedacht - das Aufwachen war dann recht schmerzlich.

ABER: bei Android hast du halt auch die Möglichkeit komplett auf diese Dienste zu verzichten, was die ganze Geschichte halt etwas aufwändiger macht!

Edit: so schwierig ists gar nicht ;-) hier z.B. der Link zum Opera Mobile: http://www.opera.com/download/get.pl?sub=++++&id=34087&location=360&nothanks=yes

Toll, danke. Bin gespannt, ob der sich vom Mini unterscheidet, der ist nämlich ziemlicher Murks, da ist der eingebaute viel besser.

Wie man überhaupt sagen muss: die schon verfügbare Software ist umfangreich und gut, für den Normaluser fehlt nicht viel. Was ich nie verstehen werde: mein erstes Handy mit LED (SE) hatte - eine Taschenlampenfunktion. Warum muss ich mir für sowas einfaches eine App runterladen???

PS: Augen auf bei der App Suche, gibt genügend schwarze Schafe, die dir Apps garniert mit Viren und Malware andrehen wollen (aber die könnte man sich auch im Android Market einfangen, wenn man gar nicht aufpasst)

Yep, danke. Mein NOD32 jat schon einmal angeschlagen und mir das File in Quarantäne geschickt.

Merci für den Opera!

LG Netbook
 
me_too schrieb:
Benenne die .zip mal in .apk um.

Meinst Du das ernst? Weisst Du, ob das funktioniert, oder ist das nur ne Vermutung? Die ZPIs und EXEs lassen sich nämlich auf einem PC ganz normal entpacken....

Danke, LG Netbook
 
Sentenza schrieb:
Hast du mal versucht zu wischen? Ich hab nämlich am Anfang immer versucht die Tasten zu treffen, und hatte auch große Probleme, bis ich gecheckt hab das es ganz anders funktioniert (Stichwort Swype).

Danke für den lieben Tipp - aber mit Swype komme ich leider überhaupt nicht klar. Vor allem wohl, weil ich nicht sehe, wo mein Finger gerade drüberwischt bzweise hinwischensoll.... Das habe ich echt probiert und bald gesucht, wo ich es abstellen kann ;-)

Dann hat man den normalen Tipp-Modus, aber das geht echt nicht gut. BB ist da deutlich besser, vor allem die Blocktastatur im Hochkantmodus....

LG Netbook
 
Netbook schrieb:
Meinst Du das ernst?
Ja. Benenn' doch umgekehrt mal eine .apk in .zip um und schau, was passiert...
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
me_too schrieb:
Ja. Benenn' doch umgekehrt mal eine .apk in .zip um und schau, was passiert...

*lol* - das ist doch ein 'Uuitz' (Ottmar Zittlau) :ohmy:

Alle APK's sind in Wirklichkeit ZIPs? Mein 7zip hat mir sofort die bekannten Inhalte angezeigt, RES-Ordner, Android-XMLs etc.pp.

Danke für den Tipp!!!

LG Netbook
 
coolfranz schrieb:
Sieht echt aus, als wär das ein update.zip

Was du versuchen könntest, in den .zip Dateien nach .apk's zu fahnden, die sich dann vllt. ganz normal installieren lassen sollten (sicher ist das nicht!)

etc.pp. Neee, me-too hatte ganz recht. Alle ZIPs und EXEs, die diese seltsamen Dateien und Ordner enthalten, muss man nur in APK umbenennen, die nämlich genau dieselben Ordner enthalten. :)

LG Netbook
 
Netbook schrieb:
Ähhhm. Offenbar vermittle ich den Eindruck, ich wär ein Plötmann - danach habe ich natürlich als erstes geguckt. :)

Sollte nicht so rüberkommen... wenns update.zip gewesen wären, wären die .apk's "etwas" versteckt, so dass man sie nicht sofort findet, deswegen der Hinweis!

etc.pp. Neee, me-too hatte ganz recht. Alle ZIPs und EXEs, die diese seltsamen Dateien und Ordner enthalten, muss man nur in APK umbenennen, die nämlich genau dieselben Ordner enthalten. :)

Ok!
Komisch ist dann trotzdem, warum du die dann als .zip bekommen hast und nicht gleich als .apk (siehe den Link zum Opera von mir).

Toll, danke. Bin gespannt, ob der sich vom Mini unterscheidet, der ist nämlich ziemlicher Murks, da ist der eingebaute viel besser.

Ich bin ziemlich zufrieden damit, vor allem surfe ich die meiste Zeit über WLAN, da brauch ich auch die Verkleinerung der Seiten durch den Opera Server.

Schön wär's. Du hast kein Defy+, oder? Moto will da erstmal ein (saudämliches) Portal installieren. Und liefert ausserdem Treiber, mit denen Win7 nix anfangen kann. Und wenn Du dann von Moto die Developer-64-Bit Treiber runetrlädst, bricht Win7 mitten in der Installation ab, arrrgh. Also: WinXP, da geht es. Und dann warten und warten und warten, bis das Teil sich bequemt hat, alle Files auf Deiner SD-Karte zu lesen, um zu gucken, ob es synchen soll (darum habe ich NICHT gebeten). Etc.pp. Wenn ich eine normalen MP3-Player (Sandisk oder so) anstecke, dann geht das zackzack....

Ich hatte eins, bin jetzt aber vor ein paar Wochen zum Nexus S gewechselt. Ich kenn sehr wohl die Gaudi Defy/Defy+ Moto + Windows...
Aber wenns mal die Treiber drauf sind gehts ja auch!

Trotz allem hätte das Motorola besser lösen können, zumal Android von haus aus schon besser könnte!
 
coolfranz schrieb:
Komisch ist dann trotzdem, warum du die dann als .zip bekommen hast und nicht gleich als .apk (siehe den Link zum Opera von mir).

Tja, keine Ahnung, war einfach so.

Ich bin ziemlich zufrieden damit, vor allem surfe ich die meiste Zeit über WLAN, da brauch ich auch die Verkleinerung der Seiten durch den Opera Server.

Hm. Ihc tu's über WLAN und über 3G, aber der Mini war bisher noch nirgendwo schneller, eher langsamer. Allerdings öffnen sich mein bevorzugten Seiten (z.B. SPIEGEL) sowieso als optimierte WAP-seiten...

Ich hatte eins, bin jetzt aber vor ein paar Wochen zum Nexus S gewechselt.

Und? Besser? Warum?

Ich kenn sehr wohl die Gaudi Defy/Defy+ Moto + Windows...

jau, Gaudi :)

[/QUOTE] Trotz allem hätte das Motorola besser lösen können, zumal Android von haus aus schon besser könnte![/QUOTE]

Allerdings!

Aber bei so einem rundum guten Phone will ich mich nicht groß beschweren.

LG Netbook
 
Und? Besser? Warum?

Das Angebot war gut, musst nichts mehr drauflegen...

Auf die Outdoorfunktionalität kann ich verzichten, die 3,7" beim Defy fand ich eh schon ziemlich klein und naja, beim Nexus läuft halt alles noch nen Tick flüssiger.
 
coolfranz schrieb:
Das Angebot war gut, musst nichts mehr drauflegen...

Auf die Outdoorfunktionalität kann ich verzichten, die 3,7" beim Defy fand ich eh schon ziemlich klein und naja, beim Nexus läuft halt alles noch nen Tick flüssiger.

Hmhm. Hab' die beiden jetzt mal bei Inside verglichen - sehr große Unetschiede scheinen das ja nicht zu sein. 0,3" mehr Bildschirm . macht das wirklich noch viel aus? Mir war wichtiger (deshlab das Defy+), daß ich unter 110 mm Höhe bleibe... Das N ist halt gleich 16 mm höher...

Ansonsten scheine die recht ähnlich zu sein. OK, die Fotogalerie könnte beim D+ eine kleine Tick flüssiger sein, aber das stört mich echt nicht, ansonsten alles smooth und gut für meine Bedürfnisse.

Was mich wundert sind die angebenen Sprechzeiten - wie soll das gehen mit einem schnelleren Prozessor und einerm schwächeren Akku fast doppelt so lange Zeiten aufzurufen (14h GSM im Nexus statt 7 beim D+)? Bei UMTS sind sie dann ja wieder gleichauf.

Ach überhaupt Sprechzeiten: Ihc telefonieren meistens mit Bluetooth und Stöpsel im Ohr, und selbst mit Beschränkung auf GSM (APNdroid) zieht das weltmeisterlich am Akku. 1-2 Stündchen und Du kommst schon fast in den roten Bereich. Ja, da muss noch was passieren, bei den Akkus. 4-5000 mAh wären schon recht...

LG Netbook
 
Netbook schrieb:
OK, die Fotogalerie könnte beim D+ eine kleine Tick flüssiger sein
Besorg Dir mal QuickPic, sehr schneller Galerieersatz.
Netbook schrieb:
Mir war wichtiger (deshlab das Defy+), daß ich unter 110 mm Höhe bleibe...
Ja, das ist nachvollziehbar. Ich verstehe den Drang zu immer größeren Handsets nicht wirklich, es ist aktuell imo recht schwierig, ein kompaktes aber dennoch leistungsstarkes Gerät zu finden. Evtl. noch das Atrix, _maximal_ das Nexus S. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr kompakte ICS Handsets erscheinen...
 

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.795
Telefonigel
T
Maddm
Antworten
1
Aufrufe
2.397
vonharold
vonharold
S
Antworten
0
Aufrufe
1.778
samdroit
S
Zurück
Oben Unten