WLan-Hotspot nur mit sichtbarer SSID?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLan-Hotspot nur mit sichtbarer SSID? im Motorola Defy+ Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
E

Ejtsch-Pi

Ambitioniertes Mitglied
Mein WinXP-Netbook kann ich bisher ohne Probleme (und mit abgeschaltetem SSID-Broadcast) über das Defy+ ins Internet bringen. Bei meinem neuen Nexus7 Tablet funktioniert dieser Weg dagegen nur, wenn ich die SSID sichtbar mache und sichtbar lasse, was ich grundsätzlich nicht möchte.

Hab schon alles ausprobiert, z. B. bei sichtbarer SSID verbinden und diese anschließend abschalten oder SSID komplett deaktiviert und SSID sowie WPA-Passkey per Hand eingegeben. Sobald die SSID verborgen ist, klappts nicht mehr.

Ums noch verwirrender zu machen: Über meinen D-Link Router kommt das Nexus7 auch bei abgeschalteter SSID ins Internet.

Irgendwie kann ich mir darauf keinen Reim machen, daß Verbindungen zwischen Router und Android-Tablet bzw. zwischen Windows-Rechner und Android-Tablet funktionieren, wie sie sollen (mit verborgener SSID!), zwischen 2 Android-Geräten aber nicht.

Hat jemand vllt. 'ne Idee?

Ejtsch-Pi
 
coolfranz

coolfranz

Lexikon
zwar nicht direkt eine Lösung für dein Problem, aber wie wärs, wenn du es mit Bluetooth Thethering versuchst, dürfte nebenbei aucj dem Akku vom Defy weniger belasten.

sent with Nexus7 and Tapatalk 2
 
E

Ejtsch-Pi

Ambitioniertes Mitglied
BT-Tethering ist das nächste Problem: Das klappt in der Kombi Defy+/Nexus7 überhaupt nicht. :o Pairen und Verbinden hau hin, aber aus dem Browser tröpfelt nicht ein einziges Bit.

Auch hier aber wieder kein Problem zwischen Defy+ und WinXP-Rechner...

Ejtsch-Pi

Franz, sehe gerade, Du hast auch ein N7 und bei Dir klappt BT-Tethering? Welche FW-Versonen hast Du? Bei mir sinds 2.3.4 (Defy+) und 4.1.2 (N7).
 
coolfranz

coolfranz

Lexikon
Ja, läuft bei mir...

Die beiden Geräte pairen, beim N7 dann den Menüknopf hinter dem Defy drücken und Internetverbindung verwenden nehmen...

Auf dem Gerät läuft aber auch CM 7.2.0

sent with Nexus7 and Tapatalk 2
 
E

Ejtsch-Pi

Ambitioniertes Mitglied
Genauso hab ich's gemacht. Läuft aber immer noch nicht, auch nach dem N7-Update nicht.

CM 7 ist dann wohl der entscheidende Unterschied...

Trotzdem vielen Dank.

Ejtsch-Pi
 
obiwan

obiwan

Ehrenmitglied
Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber das verstecken der ssid bringt null Sicherheitsgewinn, du solltest dir nicht in diesem Glauben unnötig Arbeit machen.