Kamera-Qualität

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Storch1983

Storch1983

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo zusammen,
aktuelle befinden sich zwei Modelle von Motorola im Einsatz. Ein EDGE 30 NEO sowie ein G84 5G. Ich bin, alles in allem, ganz zufrieden, bis auf die Kamera. Die ist mitunter, gelinde gesagt, eine Katastrophe. Die Videos kann man gar nicht gebrauchen und bei den Fotos kommt es wahnsinnig auf das Licht an, ob ein Bild was wird oder nicht. Entweder zu überstrahlt oder man sieht Bildrauschen.

Ein Austausch mit dem Support im Forum, bei dem ich übrigens Schützenhilfe erhielt, hatte zum Ergebnis, dass man ja "entsprechend einstellen könnte".

Selbst REDMIS für unter 200,- € bekommen das besser hin.

Wie seht ihr das? Bin ich da zu kritisch? Selbst mein altes Pixel 3a bekommt das besser hin.

Liebe Grüße.

Bei ordentlichem Licht macht die Kamera schon ganz gute Aufnahmen, auch Video ist dann akzeptabel. Indoor oder draußen bei wenig Licht sind die Ergebnisse eher unterdurchschnittlich. Ich habe trotzdem schon einige sehr gute Aufnahmen mit der Kamera machen können. Anders gesagt: wegen der Kamera würde ich dieses Handy nicht kaufen, aber ich würde es wegen der Kamera auch nicht nicht kaufen ;)

Ja, das stimmt. Ich habe allerdings zwei Lösungen für mich gefunden. Entweder eine GCam- Mod oder ProShot (wenn man sich ein bisschen mit Fotografie auskennt). Dann ist die Kamera (Software) durchaus zu gebrauchen.

20240120_163723~2.jpg

Schönes Bild, was auch die Dämmerung gut darstellt.
Was hast du an den Einstellungen verändert? Belichtungszeit, Blende?

Bei den Sony Phones ist es genauso. Man muss sie im Pro Modus verwenden.

@FilmFan75 Danke. Ja, so ziemlich alles. Auch ISO und Weißabgleich. Das stimmt. Der Pro Modus der Moto- Cam ist allerdings auch nur bedingt zu gebrauchen. Auch hier greift die KI, gerade bei schwierigen Lichtbedingungen, zu aggressiv ein. ProShot ist echt eine tolle Alternative. Ich war schon drauf und dran das Gerät weiter zu geben. Aber so kann ich ganz gut damit leben.

Wenn man sich etwas mit Fotografie auskennt, kann man mit so ziemlich jeder Kamera tolle Bilder machen ;). Die meisten Smartphone-Kameras sind in Hard- und Software leider auf den Laien ausgelegt, der nur den Knopf drücken und ein perfektes Bild erhalten möchte. Danke für den ProShot-Tipp, das schaue ich mir mal an!

Das stimmt. GCam Ports sind eine ziemlich gute Alternative, wenn es mal "schnell" gehen soll. Allerdings muss man sich auch da Zeit nehmen um die App ggf. ans eigene Gerät anzupassen und so vernünftig zum laufen zu bekommen.

Gefühlt alles besser als das was Motorola da an den Kunden ausgibt. Zumindest bei manchen Modellen. 😅

Gerne, gerne.

Kann mir jemand einen GCAM-Port für dieses Gerät verlinken?

Habe das Edge 30 neo neben meinem Pixel 4a hier liegen und könnte es noch zurückschicken, aber eigentlich ist es bis auf die Google Cam eine relativ runde Sache.

Hatte mal mit einem alten Samsung A5 2016 Fotos gemacht und dann auf dem Pixel 4a von Google Fotos optimieren lassen, das sah praktisch genauso gut aus wie direkt mit dem Pixel 4a gemacht.

Heute Mal diesen gcam Port installiert.Gcam port. In der Liste darunter gibt es dann auch eine passende config.
Beide objektive funktionieren und die Nachtsicht Funktion scheint hier echt gut zu sein. Werde ihn die Tage noch etwas testen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit diesem Gcam Port beim Edge 30 Neo das Problem, dass die Frontkamera öfters einfach schwarz bleibt, sich also nicht benutzen lässt. Man muss dann erneut das Config File laden, dann geht es manchmal. Hattest du das Problem nicht? Einer hat bei Reddit auch schon mal darüber geschrieben und keine Lösung gefunden. VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen da ich so gut wie nie die Frontkamera benutzt habe.

Zurück
Oben Unten