Edge 30 Pro Akku sehr schnell leer

D

davidmonteiro

Neues Mitglied
0
Habe das Handy seit ca 2 Monate und alles lief gut.

Seit einigen Tagen leert sich der Akku sehr viel schneller als davor, ohne dass ich mehr Telefoniere oder sonstiges!

Nicht mal 1 Arbeitstag hält der Akku durch!

Irgendeine Idee woran das liegen könnte und haben andere user das gleiche Problem?

Gruss
 
Ich hatte das Gerät ca. einen Monat bevor ich mich wieder davon getrennt hatte. Ich war mit dem verbauten Prozessor und anderen dingen überhaupt nicht zufrieden. Der Akku war bei mir auch kein Wunder was aber auch an dem sehr hungrigen Snapdragon 8 Gen 1 liegt. Einen Tag habe ich aber dennoch geschafft. Möglicherweise hast du irgend eine App drauf die sehr viel Akku frisst oder instabiles WLAN/Netz?

Mach doch mal nen Screenshot vom Akkuverbrauch der einzelnen Apps und lade ihn hier hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann auch sein dass es durch ein Update kommt das nicht richtig durchgeführt wurde und dadurch die entsprechende App im Hintergrund ständig aktiv ist........schonmal einen kompletten Neustart versucht?! Meistens hilft das schon........
 
@derpleitegeier danke!
Kompletten Neustart heisst? Handy aus und wieder an oder Handy Reseten?
 
Ganz genau. Meistens hilft das schon.....
 
Ich hab das Problem auch seit geraumer Zeit. Neustart bringt nichts.
Das Handy ist auf den Boden gefallen und das Glas hat einen Bruch, seitdem ungefähr wird der Akku deutlich schneller entleert als früher. Kann fas damit zusammenhängen oder ist das zu weit hergeholt?
 
Hallo,
die Problematik kann ich bestätigen.

Ich tippe auf das letzte Firmware-Update. Das Smartphone wird im Bereich der Kamera sehr warm und der Akku leert sich in kürzester Zeit.

Und nach einem Neustart gibt es des Öfteren die Meldung "System GUI reagiert nicht".

Das das Leeren des Akkus von einer anderen App kommt, kann ich ausschließen. Denn in der Statistik sind aller Werte normal.

Nachtrag:
Die im Screenshot gezeigt CPU-Last ist dafür verantwortlich. Selbst wenn ich mittels Taskmanager alle aktive Apps schließe, ändert sich daran gar nichts. Das passiert willkürlich.
Einmal hat die Android Telefon-App den Akku leergesaugt. Ich hatte ein Gespräch von ungefähr 10 Minuten. Die aktive Zeit der App lag bei rund Eindreiviertelstunde.
 

Anhänge

  • Smartphone CPU.png
    Smartphone CPU.png
    244,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cineatic - Grund: Ergänzung
Nachtrag:

Inzwischen ist mir aufgefallen, da dieses Problem in aller Regel ein- bis zweimal am Tag auftritt, dass es immer CPU 8 ist, welche kontinuierlich auf Volllast läuft. Bei allen anderen Kernen sind die normalen Schwankungen.

Hat irgendwer eine Idee, was das verursachen kann? Außer halt mein Verdacht, dass es mit dem letzten Firmware-Update zusammenhängt.
 
Hmm letzte Firmware kann, aber muss es nicht zwangsläufig sein. Bei mir wurde das neueste Update installiert, meins läuft aber hervorragend. Keine Akkuprobleme, wird auch nicht heiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Cineatic
Ich hatte schon ein paar Mal die Hoffnung, die Ursache gefunden zu haben.

Beim ersten Mal ist mir aufgefallen, dass die Google Telefonie-App viel zu lange aktiv war. Ich hab da ca. 5 Minuten telefoniert. Aber als das Smartphone wieder heiß geworden ist, war die aktive Dauer bei knapp 2 Stunden. Also habe ich die App gegen eine andere Telefonie-App ("Schlichtes Telefon" von Simple Mobile Tool) installiert. Das ging auch so knapp zwei Tage gut.

Dann gab es das Problem mit der Hitze wieder, ohne dass diesmal die Telefonie-App eine zu lange aktive Dauer aufwies.

Da ich zu der Zeit die Facebook-App aktiv hatte, habe ich die halt mal deinstalliert. Denn die schwirrt ja immer im Hintergrund rum. Auch wenn sie in der Liste der Akku-Nutzung nie aufgefallen ist. Genauso wie jede andere installierte App.

Aber auch das hat nichts gebracht.

Genauso wenig wie die komplette Neuinstallation des Smartphones. Einen Tag später gab es das Problem mit der Überhitzung und dem extremen Akkuverbrauch wieder.

Leider wird mir auch nicht angezeigt, welche (System)-App auf den 8. CPU Kern zugreift und den auf Volllast bringt.
Ich habe noch keine App gefunden, die mir das so genau auflisten kann.

Inzwischen habe ich mir schon mal ein neues Smartphone gekauft, da ich hier mit meinem Latein am Ende bin. Wenn wenigstens eine App bei der Nutzungsdauer auffallen würde.

Aber behalte das Problem erst einmal noch im Auge, bevor ich das neue Smartphone installiere.
 
Hast Du mal geschaut welche Apps am meisten Traffic verursachen?
Irgend eine unendliche Updatesuche oder sowas?
Bei mobilen Daten erwärmt es sich ja auch..
 
Danke für den Tipp!

In dem Bereich ist nichts auffällig.

Und ein Upload, selbst von größeren Datenmengen, wie zum Beispiel beim Bilderupload in die Cloud, würde auch nicht so lange dauern.

Und da es nur der 8. Kern ist, der dort ausgelastet wird, ist das ziemlich kurios. Denn eine App kann sich den verwendeten CPU-Kern nicht aussuchen. Alle anderen Kerne laufen in dieser Zeit bei max. 25 bis 30%. Und die 100% sind stabil, ohne auch nur den geringsten Ausschlag nach unten.
 
Kennst Du die Funktion dieses 8. Kerns?
Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber bei den mobilen Prozessoren haben doch nicht alle Kerne zwangsweise die selbe Funktion. Soweit ich weiß gibt es da z.B. Kerne ausschließlich zur stromsparenden Ausführung der Grundfunktion.

Du hast einen Werksreset durchgeführt und direkt mit den vorhandenen Standardapps kommt das Problem erneut?
Riecht schon sehr arg nach einer Hardwaresache.
 
  • Danke
Reaktionen: Cineatic
Ich weiß nur, dass im Normalfall auch der 8. Kern immer starke Schwankungen der Nutzung aufweist. Halt so wie die anderen Kerne auch.

Daher gehe ich inzwischen auch stark von einem Hardwaredefekt aus.
 
Ich kann mir vorstellen, dass du sehr frustriert bist, vor allem, weil du schon einen Werksreset durchgeführt hast und das Problem immer noch besteht.
 
Hallo

Bei mir habe ich die Ursache gefunden. Es war die App "Withings", welche zur Kopplung der Smartwatch dieses Herstellers mit dem Smartphone benötigt wird.
Leider wurde beim Motorola nirgends diese App mit erhöhtem Verbrauch angezeigt.

Die Schweinerei ist, dass der Hersteller von dem Problem wusste und das fehlerhafte Update nicht zurückgenommen hat. Erst im Google Pixel 8 wurde mir die App beim Akkuverbrauch dann entsprechend angezeigt und ich konnte den Fehler auf dem Smartphone beheben. Aber leider erst nach dem Neukauf eines Smartphones, da ich inzwischen ja auch von einem Hardwaredefekt ausgegangen bin.

Erst vor ca. 2 Wochen wurde der Fehler in der App behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schwarzkatzl und pava35

Ähnliche Themen

LukedaDuke
Antworten
0
Aufrufe
346
LukedaDuke
LukedaDuke
M
  • Motomoppet
Antworten
7
Aufrufe
1.451
Motomoppet
M
P
  • PeterchensMondart
Antworten
2
Aufrufe
772
Knisterfolie
K
Zurück
Oben Unten