Edge 30 Ultra - Der Update-Thread

@Chris7778 Richtig und @Verbali jeder hat ein anders Sicherheitsempfinden und dass sollte man den Leuten auch nicht absprechen.

Ich sage auch nicht, dass es ein schlechtes Smartphone ist. Ganz im Gegenteil. Bis auf ein paar kleine Dinge ist es ein großartiges Smartphone und eines der schnellsten, was ich je hatte. Es liegt allein an Motorola und deren Support. Würden die Sachen stimmen, würde ich keine Sekunde meckern und wäre glücklich mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: 555950
Nein, ein Sicherheitsempfinden sollte niemand abgesprochen werden können - aber die wenigsten merken, in welche Getriebenenfalle sie sich begeben😉.

Bei einer App ist in allererster Linie die App selbst für die Sicherheit verantwortlich.
Dann: bei so gut wie allen reißerischen internetpublik gemachten "Sicherheitslücken" muss der Angegriffene duetlich mehr machen als nur das Gerät in der Hand halten und bedienen. Und dann kommt eine notwendige(!), zeitgleiche Konstellation, die zu 99,85% unwahrscheinlich ist . . . aber: wir lassen das einfach weis machen, dass es soooo gefährlich ist (am besten: gleich ein neues Gerät kaufen - safe is safe)

Ich habe von A9 bis A13 Geräte und . . . . .alle Apps auf dem neuesten Stand. Punkt.
Ich klicke nicht wie wild auf alles, was sich bewegt. Punkt.
Und wenn . . . . dann mit einem meiner Testgeräte, auf denen nichts Wichtiges ist. Punkt.

Wie gesagt, jeder wie er/sie/es mag, aber wg. Android-Updates in soooo vielen Fäden hier im A-H die Welle zu machen . . . . ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen😎.


Apropos: unsere G42 und Edge 30 haben Stand Februar 2023🙂😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Faais786, Fipps0711, boggo22 und 3 andere
Das sehe ich ähnlich.
Ich habe ein Edge 30 (mit inzwischen Sicherheitsupdate Febr. 23) geholt, weil der Akku meines Aquaris X Pro stark schwächelte. Und weil es ein unschlagbares Angebot gab.
Banking habe ich auch problemlos mit Android 8.1 gemacht.
Dieses Forenhopping und anderes schlecht/madig machen, brauchen halt einige, zur Selbstbestätigung. Scheint mir.
Da wird halt dann gleich das Kind mit dem Bad ausgeschüttet. Null Differenzierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, boggo22 und Observer
sven78bln schrieb:
@Verbali Es funktioniert alles. Es ist mir einfach zu heiß mit einem Security-Patch vom Dezember, wo mein Telefon im Bereich Sicherheit schon rot leuchtet, sensible Dinge zu machen! Irgendwann wird meine Banking-App meckern und drauf hinweisen. Ist beim Onlinebanking im Browser auch so, wenn die Browser-Version veraltet ist!
Da fühlt man sich echt verarscht! Es ist ja schön das Motorola uns erklären möchte warum Updates wichtig sind, aber wenn keine kommen können die sich das echt sparen...! 🤬
 

Anhänge

  • Screenshot_20230308-195302.png
    Screenshot_20230308-195302.png
    378,8 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum und 555950
Die jenigen die hier Panik schieben sind wirklich der Meinung, dass Monat für Monat unglaublich große Sicherheitslücken geschlossen werden?

Sorry aber mittlerweile geht dieses Update Getue schon fast ins lächerliche....

Natürlich ist es sinnvoll ein Gerät aktuell zu halten, gerade wenn man Banking Apps nutzt, aber 99% der Probleme entstehen mit Sicherheit durch Phishing oder ähnliches
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Bayernpeter, Fipps0711, Observer und eine weitere Person
Splitter11 schrieb:
Die jenigen die hier Panik schieben sind wirklich der Meinung, dass Monat für Monat unglaublich große Sicherheitslücken geschlossen werden?
So ist es, denn der Umkehrschluss wäre eindeutig: uiii, ein miserables, instabiles und unsicheres Bananenprodukt reift seit (wievielen Jahren, by the way??) beim Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Das Problem hat das Gerät doch meistens in der Hand! Wenn ich keine Mails öffne, die suspekt sind und auch sonst auf Nachrichten mit Verstand reagiere, bin ich safe.
Meine Frau nutzt immer noch Android 10 und hatte mit ihrem Sony noch nie ein Problem. Besagte Mails oder Nachrichten werden gelöscht und gut ist.
Wirklich echte kritische Lücken erfährt man durch die Medien oder auch Nachrichten, der Rest ist für das Sicherheitsgefühl.

Wer allerdings allen möglichen Mist aus verschiedenen unsicheren Quellen installiert, ist selber schuld.

Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Darkelfe1971
Freut euch, dass Motorola jetzt Smartphones länger supportet. Hauptsache es kommt irgendwas und irgendwann, dass es halbwegs aktuell ist. Mein Edge Plus bekam letztes Jahr Android 12 und noch ein! letztes Update zum Abschluss und pünktlich zwei Jahre nach dem Erscheinen war Schluss. Und es war ein sehr teures Smartphone. Ich habe mich sehr über Motorola geärgert, da das Smartphone wirklich gut läuft und ein Support-Ende nach der kurzen Zeit nicht zeitgemäß ist. Deshalb ist es zum Zweitphone geworden und ich habe auf ein Pixel gewechselt und werde kein Motorola Smartphone mehr kaufen, das Edge aber behalten, denn es ist ein wirklich tolles Smartphone.
 
Habe gestern Abend für mein Ultra das Sicherheitsupdate für 01. Februar erhalten. War die letzten Tage in dem Lenovo/Motorola Forum unterwegs. Was ich da mitbekommen bzw. gelesen habe hat mich zu 100% bestärkt dieses einmalige Kapitel Motorola zu beenden. Das Handy hat wirklich gute Specs aber
was dieses Firma mit den Kunden macht hätte ich heutzutage wirklich nicht gedacht. Zuletzt hatte ich das bei HTC erleben dürfen und was aus dieser Firma geworden ist weiß jeder der sich für Handys interessiert. Aber Lenovo wird das sicherlich wenig kratzen.
 
Und, was läuft jetzt besser, schneller, länger nach dem Update auf 01.02.2023?
Welche Entbehrung hattest Du in den letzten Wochen hinnehmen müssen?
 
@Observer Du kannst es dir einfach mal sparen Nutzer zu belächeln die eine andere Auffassung gegenüber Updates haben als du.

Natürlich gibt es da keinen Unterschied. Es geht den meisten Leuten schlicht und ergreifend um das Gefühl bei einer Marke gut aufgehoben zu sein und nicht erst viele Monate später irgendwelche Updates zu bekommen. Siehe E30U und Android 13 Update. Kommt halt irgendwann mal oder auch nicht wer weis das schon? Wahrscheinlich nicht einmal Motorola/Lenovo selbst.
Habe ich durch Android 13 signifikante Vorteile? Nein! Aber darum geht es doch auch nicht. Vertrauen kann ich nur zu einer Firma haben die sich auch um ihre Kunden richtig kümmert. Und da ist das Thema Updates nun einmal ganz weit vorne.
Mag sein das du das anders siehts aber ich Wette mit dir der großteil der Nutzer nicht.
Und dann immer mit schnippischen Antworten zu kommen wie: Und läuft es jetzt besser? Hast du irgendwelche Nachteile? Was bringt dir das Update nun genau? usw. sind halt total daneben.
Updates sind bei Motorola/Lenovo unter aller Sau Punkt Aus Ende! Da gibt es nichts zu beschönigen. Wem das egal ist bitteschön aber nicht immer so "hearblassend".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: offermanager, sven78bln, Eukalyptusbaum und 3 andere
@Chris7778: Uiuiuiui, so einen schlechten Tag heute gehabt?🧐
Die Frage galt eher meinem Vorposter, aber Mehrantworten sind - im Grunde genommen - immer willkommen in einem Forum.

Da Du das "Gefühl" ansprichst: genau hier greift die Versicherungsmentalität > habe ja alles getan, kann also nicht schief gehen. Und das ist einfach falsch und leichtfertig. Erinnert an die Einführung von ABS: in den erstenJahren stiegen die Unfälle anstatt abzunehmen. Warum? "Ist doch klar, hab das Neueste an Bord" - kann zwar Physik nicht aushebeln, aber . . . . egal.

Chris7778 schrieb:
die eine andere Auffassung gegenüber Updates haben als du.
Top - das nehm ich gerne und erwarte es auch von Dir😉


Meine Fragen waren und sind Fragen, sogar offene; ermöglichen ausführliche Aspekte zur Sprache zu bringen.


Chris7778 schrieb:
Updates sind bei Motorola/Lenovo unter aller Sau Punkt Aus Ende! Da gibt es nichts zu beschönigen.
Mein G42 hat Feb 2023.
Und . . . . ganz stark bleiben bitte: ist von Motorola. Darauf 2 Bier!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: offermanager und NoFear96
@Chris7778

Hallo Chris,

ich Danke Dir vielmals genau das ist meine Intension. Es gibt eben immer Leute die meinen sie wären berufen andere die es es anders empfinden als sie selbst mit ihren ironischen Kommentare in eine bestimmte Ecke zu stellen.

@Observer eigentlich lasse ich solche Kommentare stehen und denke mir mein teil. Ich bin weder ein Update Junkie noch verspreche ich mir riesen Verbesserungen, aber ich finde Sicherheitsupdates verdammt wichtig und nicht zuletzt das Gefühl als Kunde ernst genommen zu werden, Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, 555950, Condor1505 und eine weitere Person
Bitte schön: kommt gerade rein!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230316-094356.png
    Screenshot_20230316-094356.png
    214 KB · Aufrufe: 128
  • Freude
Reaktionen: Observer
Was für eine wunderbare Nachricht!!🙂.

Manchmal muss man einfach mehr über etwas schreiben😉.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96 und laurens
Ja, aber mehr sachlich und nicht so persönlich werdend wie gestern von einigen. Viele Menschen, noch mehr Meinungen. Haben alle ihre Berechtigung, je nach Blickwinkel. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und JK1962
Auch gut,. das in dem selben Screen steht das die Aktualisierung abgeschlossen ist, währen unten noch ne Minute das Systemupdate beendet wird. 🤣


1678976879999.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1678980471090.png

ah, und seit dem Update auch endlich der magische Radierer dank Google One Abo in den Tools ( musste aber nochmals neu starten )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
War das denn jetzt das A13 Update oder nur Security?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230316-175943.png
    Screenshot_20230316-175943.png
    202 KB · Aufrufe: 67
@Tiefbassmonster ok danke für die Info. Gabs wenigstens nen Kamera Update dabei?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
597
535593
5
F
Antworten
3
Aufrufe
951
felfis
F
Zurück
Oben Unten