Refresh rate ständig 90Hz

F

felfis

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo zusammen,

interessehalber hatte ich mal in den Entwickleroptionen die Refreshrate anzeigen lassen und gesehen, dass die Automatik den Bildschirm nahezu immer auf 90Hz belässt, egal was ich mache und egal welche App offen ist. Merkwürdig ist, dass es anfangs mal funktioniert hat ... es hat immer brav zwischen 60, 90 und 120Hz umgeschaltet. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung dafür?

Einzige Ausnahme, die ich bisher gesehen habe ist in der Kamera-App, wo es auf 60Hz schaltet und auf dem Always-On Display. 120Hz kommt so gut wie nie, nur für einen Bruchteil einer Sekunde, wenn ich das Telefon entsperre. Danach wieder auf 90Hz festgetackert. Gilt allerdings nur für die Automatik. Bei Einstellung von 60 oder 144Hz passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Ja hab ich anfangs auch so mit diesen Werten getestet. Stört mich nicht und für 120Hz wird eine App vermutlich speziell Anfragen oder erzwingen müssen.
 
@felfis bei mir genauso! 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: felfis
Exakt das gleiche bei mir. Am Anfang war es auch anders, könnte durch ein Update so gekommen sein. Hoffe, das ist nicht gewollt und wird gefixt...
 
  • Danke
Reaktionen: felfis
Ein Software-Fehler. Oder der Hersteller war mit dem Akkuverbrauch unzufrieden ...
 
@Wähler Ich hoffe dass es wirklich ein Softwareproblem ist, denn der Akkuverbrauch war mit den adaptiven Bildwiederholraten meiner Meinung nach sogar noch etwas besser 😂
 
Sollte vielleicht mal jemand an Moto melden, zumal der Bug nicht so offenkundig ist, dass es quasi jedem auffallen müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich hab die Lösung bzw. den Grund gefunden! Die adaptive Bildrate wird nur aktiviert, wenn die Helligkeit über 75% liegt. Hab das im Motorola Forum zu einem anderen Gerät gelesen und Mal fürs Ultra getestet.

Sobald die Helligkeit über 75% ist wird immer angepasst, darunter sofort 90Hz. Allerdings ist das laut Motorola gewollt, angeblich um Bildschirmflimmern zu vermeiden 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: PiType, Wähler und KarlIP
@felfis Danke für den Hinweis!
 
Das hat dann wirklich schnell zur Folge, dass das 30 Ultra als subjektiv langsamer wahrgenommen wird als andere Geräte wo das besser klappt obwohl die Performance ja extrem ist.
 
@independence Du kannst es ja manuell auf 144Hz stellen.
 
Wie ist denn die Akkulaufzeit auf 144 Hertz?
 
Zurück
Oben Unten