Nova Launcher empfehlenswert?

carsten20de

carsten20de

Stammgast
237
Hallo zusammen.

Ich würde gerne die Tastenbelegung unten zum navigieren anders belegen, d.h. Zurück-Taste rechts.
Ist das mit dem Nova Launcher möglich? und verbraucht er viel Akku?

Jemand Erfahrung damit?
 
Tastenbelegung ändern ist möglich.
Wieviel ist bitte "viel Akku"? 😉
Ich denke, Du wirst nicht enttäuscht sein, wenn Du deine persönlichen Settings erst einmal erledigt hast.
Persönlich nutze ich Nova nun schon ungezählte Jahre und möchte nicht mehr darauf verzichten müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Nightly schrieb:
Tastenbelegung ändern ist möglich.
Ich will auuuuch! 😀
Habe ich bis jetzt nicht gefunden, aber schon immer Bedarf. Sag mal bitte wo genau!
 
@Nightly wie genau ändere ich die tastenbelegung (zurück button nach rechts) bei nova?

Habe alle Einstellungen durch aber nichts dazu gefunden, wie man die Navigationstasten wechseln kann :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
M.W. sind Darstellung und Methode der Navigation eine Eigenschaft des Grundsystems, nicht eines installierbaren Launchers. Man kann allerdings im Launcher beeinflussen, was bei Betätigung im Launcher geschieht. Was dann aber keinen Einfluss auf deren Funktion im Kontext vom Apps hat.

Will man also die Tasten sichtbar und in jedem Kontext vertauschen, muss das Grundsystem das anbieten, nicht der Launcher. Manche Systeme bieten es, andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Bei Samsung geht das zb über die hauseigene Good Lock App.
Bei Umidigi konnte man das auch im System ändern. Bietet Motorola da nicht vielleicht was ähnliches an?
 
Dann wohl keine Chance.
 
Funktioniert denn hier die Gestensteuerung mit dem Nova?
 
Atze04 schrieb:
Funktioniert denn hier die Gestensteuerung
Bei mir kein Problem. Wenn rechts/ links - Gesten benötigt werden, muss aber das endlos Scrollen der Startbildschirme deaktiviert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

carsten20de schrieb:
Tastenbelegung unten zum navigieren anders belegen, d.h. Zurück-Taste rechts.
Ich habe jetzt einen Weg gefunden, funktioniert anscheinend nur mit Nova und zaubert eine versteckte Androideinstellung (mindestens auf meinem Moto) hervor. In den "normalen" Androideinstellungen habe ich keinen Weg gefunden dort hinzugelangen, auch nicht über die Suche. Das Menü heißt "3-Tasten-Einstellungen".

Es gibt zwei Wege über Nova dorthin zu kommen. Entweder belege ich in den Gesten eine freie oder ein App-Icon auf dem Startbildschirm mit einer "nach oben / unten" Geste.
Wenn die Auswahl erscheint folgenden Weg wählen: Verknüpfung - Einstellungen - Einstell. (Verknüpfung) - 3-Tasten-Einstellungen (auswählen). Über den gewählten Weg erreiche ich dann die Einstellung (siehe Screenshot).

Das das auf anderen Telefonmodellen klappt, kann ich nicht sagen. Ich denke aber einen Versuch ist es Wert.

photo_2024-05-02_10-10-29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens und chrissi77
Zurück
Oben Unten