Edge 40 / Android 13: Keine Ladebegrenzung möglich?

D

Der1210er

Neues Mitglied
1
Hallo! Mein Gigaset GS5 hat zu viele Stürze erlebt. Es muss was neues her. Das Edge 40 sollte es eigentlich sein. Kaufgrund für das GS5 damals waren unter anderem: Ich konnte schon immer die maximale Ladung begrenzen. Auf 70 / 80 oder 90 %. Das konnte damals kein anderes mir bekanntes Handy. Später entdeckte ich auf dem Samsung meiner Mutter (Android 12?), dass sie auf 85 % begrenzen konnte. Das wurde offenbar von Google/Samsung auf alle Handys ausgerollt.
Nun ging ich davon aus, dass es bei Android 13 bzw. beim Edge genau so eine Funktion geben würde. Heute hielt ich das Handy erstmals im Geschäft in Händen. Unter Einstellungen - Akku finde ich lediglich die Möglichkeit, dass das Handy bis 80 % lädt - um dann am Ende, ganz smart, gelernt zu haben wann ich immer voraussichtlich abstöpsel um dann kurz vorher auf 100 % zu gehen. Das bringt mir jedoch nichts. Ich bin im Außendienst tätig und nutze Android Auto zur Navigation. Da gibt es keinerlei Gewohnheit zu erkennen, wann ich an- und abstöpsel. Teils fahre ich auch viele Stunden. Da soll das Handy bitte auf 80 oder 85 % stehen bleiben. Ich brauche auch quasi niemals 100 %. Ich habe fast immer irgendeine Stromquelle in der Nähe.

Übersehe ich diese Begrenzungsfunktion oder hat sich Google entschieden, dass eine feste 85 %-Grenze gar nicht smart ist und hat das in Android 13 auf "smart" geändert. Was mich aber vom Kauf abhält. :(
 
Das hat nichts mit Google zu tun. Derzeitig ist es noch keine Grundfunktion von Android.
Macht wenn jeder Hersteller selbst in das System.

Was ich weiß, Bietet es Motorola einfach nicht an.
 
Hallo,
ich mutze dafür Chargie , kann man zwischen Netzteil und Kabel "zwischenschalten" und per App konfigurieren.
 
@Der1210er lade einfach das Handy voll auf 100% und nutze es so wie es sein soll. Halte dich nicht mit der stark zu vernachlässigenden Ladebeschränkung auf. Völliger Quatsch ist das.

Und wenn es unbedingt sein muss kannst du bei Motorola zumindest einstellen das es dein Ladeverhalten erlent. Sprich wenn du abends ins Bett gehst und das Smartphone ans Kabel hängst, lädt es bis 85% und erst kurz bevor der Wecker klingelt die restlichen 15%.
Das dauert aber ein paar Tage bis das Smartphone das gelernt hat.

Ich verstehe auch nicht was daran smart sein soll.

Szenario A (meines): Alle 2 Tage über Nacht bis zum aufstehen auf 100% voll Laden und länger Akku haben als alle anderen.

Szenario B: Immer nur auf 85% laden und weniger Akku haben als alle anderen.

Es mag sein das ich bei Szenario A in 4 Jahren nur noch 85% Kapazität habe, dann habe ich es aber auch 4 Jahre richtig genutzt.
Du hast hingegen 4 Jahre dein Gerät künstlich beschnitten.
Nach den 4 Jahren kann man dann entweder den Akku tauschen oder aber was wahrscheinlicher ist das Gerät tauschen. Bei mir mit dem Hauptgerät alle 2 Jahre und das alte Hauptgerät verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sub 0 und Jimmy91

Ähnliche Themen

laurens
Antworten
4
Aufrufe
1.878
4non
4non
laurens
Antworten
54
Aufrufe
8.789
Chris75
C
Jimmy91
  • Jimmy91
Antworten
7
Aufrufe
2.249
mclanecxantia
mclanecxantia
Zurück
Oben Unten