Calendar Pad - Google Calendar - Sync

S

Sedge

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich nutze am PC Thunderbird mit Lightning und dem Add-On Provider für Google Kalender - hier wird der Kalender minütlich aktualisiert.

Auf dem Milestone hab ich CalendarPad mit dem Google-Kalender verknüpft. Ein paar ältere Termine sind da eingetragen. Die Termine, die ich vor gut einer Stunde am PC eingetragen hab sind aber noch nicht auf dem Milestone angekommen.

Ich vermute, dass ich den Synchronisierungsintervall irgendwo einstellen kann - das find ich aber nicht.... Kann ir jemand auf die Sprünge helfen, bitte?
 
S

Sedge

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ergänzung:

Die am PC (unter Thunderbird(Lightning) eingegebenen Daten kommen beim Google-Account an.

Das Problem liegt also irgendwo zwischen Google-Kalender und Milestone-Kalender bzw. CalendarPad.
 
D

DerMiguel

Erfahrenes Mitglied
Einstellungen->Datenmanager->Datenlieferung->E-Mail und Corporate Sync->E-Mail-Zustellung->Abrufzeitplan

Das sollte bei Push den Intervall festlegen.
Sofern im Google Konto auch die Kalenderfreigabe für den E-Mail Account freigegeben ist, sollte damit auch der Kalender synchronisiert werden, und das im angegebenen Intervall!

Ansonsten manuell über Konten->Konto-> Jetzt synchronisieren

Dies regelt zumindest die Synchronisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sedge

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
DerMiguel schrieb:
E-Mail und Corporate Sync
Genau der Menüpunkt ist ausgegraut und nicht anwählbar...

Unter Einstellungen - Konten konnte ich bei dem Google-Konto manuell synchronisieren. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache....
 
D

DerMiguel

Erfahrenes Mitglied
Irgendwelche Apps die da eingreifen?

Das sollte ja genau die gewünschte Funktion erfüllen!

Bei Manueller Synchronisation sind die Termine auch aktualisiert?
 
S

Sedge

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Bei manueller Auswahl wird der Kalender synchronisiert. Letzter Sync war am 29. 12. (daher die erwähnten alten Termine), jetzt ist letzter Sync vor 2 Minuten.

Aber der Sinn der Sache ist ja nicht, dass ich das immer manuell auswählen muss ;)
 
D

DerMiguel

Erfahrenes Mitglied
Ja, das ist klar :)
War ja nur die Frage ob das so funzt.

Also die Intervallfestlegung sollte das ja beheben, aber warum ist das bei dir ausgegraut?
Daher ja die Frage ob du zusätzliche Apps installiert hast, die da vielleicht eingreifen?
 
S

Sedge

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Warum ist das bei mir ausgegraut? Keine Ahnung....

In Frage kommt wahrscheinlich nur K-9, mit dem verwalte ich Mails - allerdings gmx- und Uni-Account. Google-Mails nutze ich (fast) gar nicht.
 
D

DerMiguel

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze meinen Google Mail Account auch nur für den Kalender.
Mails läuft über andere Provider.
Intervall kann ich wie beschrieben einstellen.

Ist bei Konten ein Mail-Konto eingerichtet?
Vll liegt es daran, dass ohne Einrichtung auch keine Einstellung verfügbar ist.
 
S

Sedge

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Unter Konten hab ich das Motoblur-Konto (ein gmx-Account), sowie weitere Konten: das Google-Konto.



Könnte der Fehler da sein?
DerMiguel schrieb:
Sofern im Google Konto auch die Kalenderfreigabe für den E-Mail Account freigegeben ist,
 
D

DerMiguel

Erfahrenes Mitglied
Die Konten sind bei mir genauso.

Das synchronisieren im Google Account bezieht sich eigentlich nur darauf, das dein Mail Account berechtigt ist, auch deine Termine zu überspielen. Sofern du also beim Stein auf Konten gehst, und das GoogleKonto auswählst, sollte dort stehen was du synchronisierst.
Ist die Freigabe nicht aktiviert, taucht auch kein Kalender auf.
Sollte hier die Mailsynchronisierung nicht vorkommen, und auch keine Kalender, wäre das vielleicht des Rätsels Lösung. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da ja ein google mail konto vorhanden sein muss.

Ist dein Handy ohne Branding?
Wäre sonst auch die Möglichkeit das der Provider da seine Finger im spiel hat
 
S

Sedge

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Konten -> Google-Konto:
Kontakte synchronisieren
Google Mail synchronisieren
Kalender synchronisieren


Hier kann ich manuell synchronisieren. Aber wie zur Hölle wird das automatisiert?!



Edit: Handy ist ohne Branding, Netz ist O2.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffi84

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey. Also bei mir ist der punkt auch ausgegraut. Frag mich auch woran das liegt. Du bist auf jedenfall nicht alleine. K-9 Mail benutze ich auch.
 
D

DerMiguel

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe die gleichen maileinstellungen ohne k9, bei mir funktioniert alles. Mal probieren ob es an k9 liegt
 
S

Sedge

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Also liegt es definitiv am ausgegrauten E-Mail und Corporate Sync...?!

da bin ich aber mal auf die Lösung gespannt....
 
D

DerMiguel

Erfahrenes Mitglied
Ob das die einzige Lösung ist kann ich nicht garantieren, aber es hört sich danach an.

Schließlich kannst in diesem Menüpunkt Push aktivieren und den Zeitplan, in welchem Intervall er abruft.
 
D

DerMiguel

Erfahrenes Mitglied
So, schnell mal bei mir getest. Push aktiviert, Mails sind sofort da. Scheint also daran zu liegen.

Ansonsten habe ich Push eben in jenem Menü deaktiviert, ich synchronisiere das manuell.
 
S

Sedge

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Das hilft jetzt meinem konkreten Problem aner nicht weiter, seh ich das richtig?
 
D

DerMiguel

Erfahrenes Mitglied
Das ist richtig.
Da bei mir aber alles funktioniert, ich zudem dein Handy nicht in der Hand habe, kann ich daher nur durch analysieren verschiedener Funktionen versuchen, eine Lösung für das Problem herbeizuführen.
Sollte ein anderer mit selbem Problem eine Lösungsvariante entdecken, wäre dies natürlich noch viel hilfreicher!
 
Oben Unten