Der ''Milestone 2 optimier''-Thread

Dazu benötigst du eine App wie z.B. Scripmanager. Dort startest du die Konsole dann gibst du Zeile für Zeile aus der 99boostedASSv2 ein. Oder du kopierst den Text, fügst ihn ein und musst anschließend mit Pfeil rauf jede Zeile einmal aufrufen und mit Enter ausführen. Ein Script wäre einfach die bequemere Lösung gewesen aber wenns nicht klappt, was will man machen?
 
Hmm ich muss mal schauen wenn ich zeit hab ob das klappt

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App
 
Ich hab mir den boostedASSv2 inzwischen per Terminal (Rom-Toolbox) ins System eingespielt.

Code:
su
insmod /system/lib/modules/symsearch.ko
insmod /system/lib/modules/cpufreq_boostedASS2.ko
echo "boostedASSv2" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Einfach jede Zeile manuell eingeben. Wichtig ist die Groß- und Kleinschreibung. Das System ist nicht intelligent genug diese zu ignorieren.

Die Werte selbst hab ich dann mit dem Explorer in den Dateien geändert. Idealerweise hat man dafür einen Explorer abseits der Rom-Toolbox. Dann kann man per Home Taste auf den Hauptscreen und danach jeweils einfach das benötigte Programm aufrufen, ohne dass man ständig die entsprechenden Funktionen und Ordner wieder aufrufen muss.

Zur Prozedur:
Jede Datei einzeln öffnen, Wert korrigieren, speichern, in die Rom-Toolbox zurück, den Governor vom boostedASSv2 auf einen anderen umstellen, wieder auf den boostedASS zurück, wieder zu den Dateien wechseln und dasselbe Spiel mit der nächsten Datei. Bis sie alle durch sind. Danach läuft der boostedASSv2 mit den selbst optimierten Werten. So lange du Reboots auf die Fast-Reboot Funktion der Toolbox beschränkst verlierst du die eingestellten Werte nicht mehr.

Die Dateien sind hier zu finden:
/sys/devices/system/cpu/cpufreq/boostedASS/

Hier noch meine Werte:

300MHz, 18vsel
450MHz, 28vsel
700MHz, 38vsel
1100MHz, 58vsel

min_cpu_load 60
max_cpu_load 90
sleep_wakeup_freq 700000
sleep_ideal_freq 300000
awake_ideal_freq 450000
ramp_down_step 0
ramp_up_step 150000
down_rate_us 32768
up_rate_us 32768

Läuft bisher, abgesehen von beabsichtigten Fast-Reboots, seit 14 Tagen.
Edit: Laufzeit bei 2h Musik, stündliche automatische Wetter & Mailabrufe, 1 Stunde Zeitung lesen und 1Stunde telefonieren (GSM) ca 2 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Milestone_User
Ok werds morgen einfügen ;) nochmal fettes danke.. wenn ich die Zeit hab spiel ichs morgen ein ;)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App
 
Kleine Korrektur. Verwendet auf keinen Fall die ROM-Toolbox als Editor für die Dateien. Das führt zu einem Systemhänger. Ich habs bisher immer mit dem Root-Explorer gemacht, daher ist mir das nciht aufgefallen. Bis grad ^^
 
Ok.. dann werd ich das reinschreiben (morgen:D)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App
 
Was auf jeden Fall geht und auch einfacher als das manuelle Einfügen ist, ist folgendes;

in der boostedASSv2.zip befindet sich eine Datei in der alle Befehle stehen mit denen man den Governor ins System bringt und konfiguriert. Den Text kopieren, anschließend die ROM-Toolbox starten und in den Terminal Emulator gehen. Dort
Code:
su
eingeben (entspricht dem Admin bei Win). Warten bis das # Symbol links neben der Zeile erscheint. Jetzt den kopierten Text einfügen.

Das gibt jetzt erst mal massig Fehler, ist aber egal. Die ersten Befehle
Code:
insmod /system/lib/modules/cpufreq_boostedASS2.ko
und
Code:
echo "boostedASSv2" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
sollten funktionieren. Falls das System hier bereits beim Befehl
Code:
echo "60" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/boostedASS/min_cpu_load
hängt, auf den ondemand wechseln und ab diesem Befehl alle Zeilen kopieren und im Terminal einfügen. Jetzt sollten Fehler kommen ^^

Um zu überprüfen ob der boosteASSv2 im System ist, einfach mit Home auf den Homescreen und eine App starten mit der sich der Governor anzeigen und umschalten lässt. Nicht die ROM-Toolbox, die soll im Hintergrund im Terminal-Modus bleiben! Es sollte der boostedASSv2 als Governor angezeigt werden.

Wenns nicht funktioniert hat per Taskkiller die App zu 100% beenden und aus der Taskbar in das Terminal wechseln. Hier mit Pfeil rauf (HW Tastatur) den insmod Befehl auswählen. Dann den echo Befehl und natürlich jeweils mit Enter ausführen. Anschließend nochmal überprüfen ob jetzt wirklich der boostedASSv2 läuft. Ich hab die Befehle zwar manuell eingegeben aber es müsste so auch klappen.

Jetzt wieder das Terminal aus der Taskbar holen. Es müssen jetzt alle echo Befehle dieser Art
Code:
echo "60" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/boostedASS/min_cpu_load
ausgewählt und ausgeführt werden. Nach jedem Befehl hängt das Terminal. Dies ignorieren und per Home zur Governor-Switch-App wechseln. Kurz auf den boosted umschalten, gleich wieder auf den boostedASSv2 zurück und wieder ins Terminal. Dessen Blockade sollte jetzt weg sein und der nächste Befehl kann mit Pfeil rauf gewählt und ausgeführt werden.

Wenn man alle durch hat ist der boostedASSv2 konfiguriert. Nach dem letzten Befehl muss man natürlich auch nochmal kurz auf den boosted und wieder zurück wechseln. Grund für die Blockade des Terminal ist, dass das System durch die Änderung der Parameter auf 100% Systemlast geht und dort festhängt. Durch das kurzfristige Umschalten des Governors wird das behoben. Vermutlich weil er neu initialisiert wird und dabei die Werte neu eingelesen werden. Klarerweise auch die abgeänderten.

Wem die Werte so nicht passen der kann die jeweilige Zeile vor der Ausführung beliebig abändern.
 
@Milestone_User:

"Das System ist nicht intelligent genug diese zu ignorieren" in deinem Post im Bezug auf die Groß- und Kleinschreibung...

Windows-Nutzer?

Es ist intelligent, Groß- und Kleinschreibung zu beachten, da man damit viel mehr Möglichkeiten hat. Diese Aussage zeugt einfach von Unwissenheit.
 
Das ist von ->--- aber naja ok ich hab genausowenig ahnung davon aber logisch klingts danke werd ich noch ändern :D und ja windows Nutzer aber nur wegen dem Gaming.. sonst wär ich auf n Linux System gewechselt und das kann man sich ja denken warum xD

@->---: dein letzter Post ist mir jez bissle kompliziert.. werds mir nochma genau durchlesen wenn ich Zeit hab abba auf die schnelle krieg ich da kein Überblick drüber sorry :p

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App
 
Milestone_User schrieb:
@->---: dein letzter Post ist mir jez bissle kompliziert.. werds mir nochma genau durchlesen wenn ich Zeit hab abba auf die schnelle krieg ich da kein Überblick drüber sorry :p

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App

Ich hab auch schon viel mit Linux gemacht und es ist mir immer noch einen Tick zu kompliziert für den Standardanwender. Mich störts weniger weil ich bereits seit Prä-DOS-Zeiten mit Computern herumwerkle und Linux erinnert Stellenweise (Terminal) einfach an DOS.

@Milestone_User:
Ich habs jetzt mal so ausprobiert und es funktioniert. Also die Befehle ab echo "Wert" >... markieren und kopieren. Dann su im Terminal eingeben. Die Befehle einfügen und die Fehlermeldungen ignoreren. Dann mit insmod und echo den Governor implementieren und mit Pfeil rauf die jeweiligen Werte setzen. Nach jedem Wert den Governor kurz umschalten und wieder zurück schalten und den nächsten Wert setzen. Funzt problemlos.
 
Ok ich werd mir das bei Zeit genauer anschauen und einfügen.. am besten ich probiers selbst auch nochmal oder du machst einen Beitrag (Noobtauglich :D) den du mir per PM schickst und ich füg den ein

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App
 
->--- schrieb:
Ich hab auch schon viel mit Linux gemacht und es ist mir immer noch einen Tick zu kompliziert für den Standardanwender. Mich störts weniger weil ich bereits seit Prä-DOS-Zeiten mit Computern herumwerkle und Linux erinnert Stellenweise (Terminal) einfach an DOS.

Das sollte auch keine Diskussion Windows <-> Linux lostreten, es ging mir nur um die Formulierung.

Wenn es heißt, dass es nicht intelligent genug ist, bedeutet das, dass der Entwickler es nicht geschafft hat, diese Funktionalität einzupflegen. Diese Funktionalität ist aber gewünscht.

BTW, wenn du Linux im Terminal mit DOS vergleichst, hast du noch nicht viel mit Linux gemacht. Ein Terminal unter Linux hat ungefähr die Funktionalität eines DOS mal tausend. Komisch, da du ja die ganzen Kommandozeilen hier im Forum postest.

Der "Standardanwender" ist mir nebenbei bemerkt ziemlich egal. :biggrin:
 
Ich weder ein Verfechter von Windows noch von Linux. Trotzdem habe ich Linux einen Tick umständlicher bei einigen Dingen kennengelernt. Allein schon die verschachtelte Struktur in der wichtige Systemdateien abgelegt werden machts manchmal sehr mühsam relevante Dateien zu finden. Wobei ein Vorteil von Linux gegenüber Win wiederum ist, dass viele wichtige Dateien mit einem einfachen Text-Editor bearbeitet werden können.

BTW, wenn du Linux im Terminal mit DOS vergleichst, hast du noch nicht viel mit Linux gemacht. Ein Terminal unter Linux hat ungefähr die Funktionalität eines DOS mal tausend.

Der Vergleich zur DOS Oberfläche ist im 21. Jahrhundert durchaus gerechtfertigt. Selbst wenn die Linux-DOS um ein paar C++ Funktionalitäten erweitert ist. Denn eine Eingabeaufforderung um Dinge zu erledigen die Drag&Drop oder ein Rechtsklick-Untermenü auch zur Verfügung stellen könnten, entspricht der Technik mit der man zum ersten Mal zum Mond geflogen ist. Allerdings entsprach die Rechenleistung auch einer heutigen Armbanduhr.

Der "Standardanwender" ist mir nebenbei bemerkt ziemlich egal. :biggrin:

Das könnte auch von einem Appleianer kommen und ist der Grund warum sowohl Apple als auch Linux bei Desktopanwendungen Nischenprodukte sind. Erst wenn so ein Denken aufgebrochen und ad acta gelegt wird hat Linux eine Chance zu einer echten Win-Alternative zu werden. Denn der Standardanwender, die Masse, sorgt dafür, dass eine Technologie auch gesellschaftlich zu einem Erfolg werden kann. Android ist in dem Fall eine Ausnahme weil man auf Mobilgeräten ohnehin mit einer eingeschränkten Funktionalität im Vergleich zum Desktop rechnet.

Komisch, da du ja die ganzen Kommandozeilen hier im Forum postest.

Weil es nicht anders geht. Wenn es ginge wäre ich der Erste ders unkomplizierter bewerkstelligen würde. Ich verstehe z.B. nicht warum es nicht möglich ist eine Datei über den init.d Ordner beim Systemstart diese Dinge erledigen zu lassen. Unter CM7.2 konnte ich den boostedASSv2 so noch reinbringen. Der Smartassv2 allerdings ging dort ebenfalls nur manuell. Unter CM10 geht das jetzt mit dem boostedASSv2 nicht. Für mich ist nicht nachvollziehbar warum ein- und dasselbe System (Linux 2.6.32.9) einmal so und einmal so reagiert.

Wenn es heißt, dass es nicht intelligent genug ist, bedeutet das, dass der Entwickler es nicht geschafft hat, diese Funktionalität einzupflegen. Diese Funktionalität ist aber gewünscht.

Gerade bei Groß-Kleinschreibung halte ich das für ein fahrlässiges Argument. Wie oft kommts wohl nur zu Problemen weil man sich nicht sicher ist welche Buchstaben groß bzw. klein sein sollten oder man sich einfach mal vertippt? Vertauschte Buchstaben sind da ja noch vergleichsweise simpel zu entdecken.

Meine Überlegungen sind rein praktischer Natur und nicht Teil eines Helsinki-Syndroms (wie oft bei Extremvertretern eines Systems - Apple, Linux, Win - zu finden; nur meins ist das Beste) :D
 
Hast in vielen Punkten recht. Bevor wir jetzt aber diesen Thread damit zuspammen, kurz nur ein paar Anmerkungen:

init.d:

Das liegt an Android. Wenn mehrere Leute aus unterschiedlichen Firmen etc. darin herumschreiben, kommt natürlich auch mal was durcheinander. Ist mir aber immer noch lieber, als wenn man gar nicht die Möglichkeit bekommt, da einem gar kein Zugriff auf alle Systemteile gegeben wird, siehe Windows.

Groß-/Kleinschreibung:

Dafür gibt es Konventionen, wenn man die kennt, ist es logisch, warum welche Sachen wie benannt sind.

Allgemein:

Wenn man in der Kommandozeile vertraut ist, kann man viele Dinge in einem Bruchteil der Zeit erledigen, die jede noch so perfekte Oberfläche braucht. Deshalb bin ich froh, dass es sie in dieser Form gibt. Wenn man sich nicht mit ihr vertraut machen will, sollte man sich auch nicht beschweren, dass es länger dauert und umständlich ist. Das war jetzt nicht gegen dich, sondern allgemein.

Ich habe mittlerweile vielen, auch und gerade älteren Leuten, Linux näher gebracht. Diese arbeiten mittlerweile ausschließlich damit. Sie sind begeistert. Die Hauptvorteile, die ich jedes Mal höre:

- schneller als Windows, reagiert, wenn man es möchte und nicht erst nach x Sekunden
- kaum Umgewöhnung
- unkompliziert/vieles besser gelöst

Meine Aussage bzgl. des "Standardanwenders" ging eher in Richtung der Menschen, die es einfach nicht wollen. Die "Standardanwender", die schon meckern, wenn es genau das gleiche Programm nicht auch unter Linux gibt, auch wenn das unter Linux besser ist. Genau diese Ignoranz, die man immer schnell vorgeworfen bekommt, wenn man auch nur ansatzweise erwähnt, dass Windows langsam ist. Was es objektiv gesehen im Vergleich zu Windows nun einmal ist.

Aber wie gesagt: Lassen wir das Thema besser. :) Es ging ja auch nur um Groß-/Kleinschreibung. Nur weil du es nicht gut findest, heißt es nicht, dass es nicht intelligent ist. Andere finden das sehr wohl. So wie es auch in jeder Programmiersprache Sinn macht.

Deshalb sehe ich auch immer eine sinnvolle Unterteilung:

Linux für Leute, die Lust haben, sich mit der Sache auseinanderzusetzen.
Windows für Leute, die "einfach nur irgendwas Lauffähiges" haben wollen...und Zeit, um sich einen Kaffee holen zu können oder aufs Klo zu gehen. :p
 
Ich denke das Leben ist keine Eisenbahnschiene, sondern alles links und rechts daneben. Also wird ein kleiner Abschweifer in eine etwas threadfremde Sphäre wohl nicht gleich jemanden anstinken.

Die "Standardanwender", die schon meckern, wenn es genau das gleiche Programm nicht auch unter Linux gibt, auch wenn das unter Linux besser ist.

Wie ist das mit CATIA, RUPLAN, CorelDraw,... Gibts für derartige Businessanwendungen auch nur annähernd entsprechende Progs? Und nein, GIMP ist keine Alternative zu CorelDraw, bei weitem nicht ;) Allerdings erwarte ich mir von Linux Software auch nicht dasselbe wie von Windows Software - Bsp. Games. Es steckt eben einfach nicht die Finanzmacht dahinter sondern eher Hobbieprogrammierer. Aber jetzt kommt ja Steam auf Linux, vielleicht ändert das was.

Wenn man in der Kommandozeile vertraut ist, kann man viele Dinge in einem Bruchteil der Zeit erledigen, die jede noch so perfekte Oberfläche braucht.

Ist unter Win mit der Eingabeaufforderung dasselbe. Allerdings kam der Durchbruch der Computer erst mit der grafischen Oberfläche.

Da du dich so gut mit Linux auskennst; wie schaffe ich es den boostedASSv2 gleich vom Start weg bzw. per Script zu starten. Ich hab das in Android noch nie geschafft. Entweder ging es sofort per init.d oder nur manuell. Eigenartigerweise lassen sich einige Optimierungen von Endless7, die er damals für CM7.2 geschrieben hatte, problemlos per init.d einbinden. Am root kanns doch nicht liegen? CM10 ist doch gerootet? Zumindest hat noch keine App Probleme gemacht die root wollte.
 

Anhänge

  • boostedASS2_D2.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
->--- schrieb:
Da du dich so gut mit Linux auskennst; wie schaffe ich es den boostedASSv2 gleich vom Start weg bzw. per Script zu starten. Ich hab das in Android noch nie geschafft. Entweder ging es sofort per init.d oder nur manuell. Eigenartigerweise lassen sich einige Optimierungen von Endless7, die er damals für CM7.2 geschrieben hatte, problemlos per init.d einbinden. Am root kanns doch nicht liegen? CM10 ist doch gerootet? Zumindest hat noch keine App Probleme gemacht die root wollte.

Bei mir klappt es. Habe es gerade getestet. Ein paar Kleinigkeiten hast du nicht beachtet.

1. Du musst in /system/lib/modules die existierende symsearch.ko durch die aus dem Archiv ersetzen.
2. Du musst in 99cpu den Pfad für den Governor anpassen, der war falsch bei dir.

Ich lade die korrigierte Version mal hoch. Für weitere Sachen wie Werte etc. habe ich momentan leider zu wenig Zeit, da gebe ich wieder an dich ab. Unter Systemeinstellungen/Leistung/Prozessor zeigt er ihn mir auf jeden Fall an.

Mit root hat das BTW nichts zu tun. Es wird in Systemdateien geschrieben, dementsprechend bevor irgendwelche Programme darüber entscheiden könnten, wer root kriegt oder nicht.
 

Anhänge

  • boostedASS2_D2.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: Stormbringer
Um ehrlich zu sein, die 99cpu hab ich nie benutzt. Ich hab mir eine eigene geschrieben, die auch gleich alle Werteanpassungen beinhaltet hat. Wobei ich die symsearch.ko nicht extra eingebunden hab da ich die Originaldatei mit der aus dem Archiv ersetzt hatte und die, meiner Ansicht nach, sowieso eingebunden wird. Sonst dürften ja auch die anderen Governors nicht gehen. Manuell hat das Einbinden des Govs ja auch funktioniert, was ich als weiteres Zeichen dafür nehme.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass diese Dateien eine Art nicht sichtbaren Code am Ende beinhalten die sie als Linux/Android scripts kennzeichnen. Ist da was dran?
 
->--- schrieb:
...

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass diese Dateien eine Art nicht sichtbaren Code am Ende beinhalten die sie als Linux/Android scripts kennzeichnen. Ist da was dran?

Ich selbst kenne mich nicht mit diesen Scriptdateien aus, aber wenn du die Dateigröße mit dem Dateiinhalt vergleichst, kannst du feststellen, ob noch unsichtbare Zeichen drin sind.
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber...
Angenommen (ist natürlich arg gestellt, ist mir klar), die Datei ist 3 Byte groß, es befinden sich allerdings nur 2 Zeichen darin, dann muss sich da noch ein weiteres "unsichtbares" Zeichen befinden. Als Alternative wäre auch ein Dateiheader denkbar, der zusätzliche Informationen enthält, die ohne Weiteres nicht angezeigt werden, aber darüber spekuliere ich mal nicht weiter, weil ich mir keine der Dateien angesehen habe.

Gruß,

Malz
 
->--- schrieb:
Um ehrlich zu sein, die 99cpu hab ich nie benutzt. Ich hab mir eine eigene geschrieben, die auch gleich alle Werteanpassungen beinhaltet hat. Wobei ich die symsearch.ko nicht extra eingebunden hab da ich die Originaldatei mit der aus dem Archiv ersetzt hatte und die, meiner Ansicht nach, sowieso eingebunden wird. Sonst dürften ja auch die anderen Governors nicht gehen. Manuell hat das Einbinden des Govs ja auch funktioniert, was ich als weiteres Zeichen dafür nehme.

Wenn ich zwischendurch mal Zeit habe, bastel ich mal eine vollständige Datei für den Governor mit deinen Werten. Momentan ist es aber ziemlich rar. Mal schauen. symsearch.ko wird eingebunden, ja. Ich war nur zu faul die Zeile auszukommentieren; doppelter insmod macht nichts kaputt. :)

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass diese Dateien eine Art nicht sichtbaren Code am Ende beinhalten die sie als Linux/Android scripts kennzeichnen. Ist da was dran?

Für Android kann ich das weder entkräftigen noch bestätigen. Da wird es auch anders gehandhabt als bei Linux. Bei Linux gibt es die Verzeichnisse rc0.d bis rc6.d, die in verschiedenen runlevels abgearbeitet werden und mit S für Startskripte und K für Killskripte gekennzeichnet sind. Z.B. S90reboot. In Android gibt es im Verzeichnis init.d ja ähnliche Skripte. Unter Linux sind das Skripte ohne Reihenfolge, weil upstart eingeführt wurde. Unter Android ja (noch?) nicht. Auf jeden Fall noch ein paar Unterschiede, die es schwierig machen. Werde aber mal testen, eigene Skripte einzufügen. Mein Linux-Editor zeigt sechs leere Zeilen am Ende in 99cpu. Es gibt Konfigurationsdateien in Linux, die eine leere Zeile am Ende brauchen, z.B. die fstab. Es gibt eigentlich keinen Weg, etwas zu "verstecken". Vielleicht vor Windows-Editoren, aber alle Linux-Editoren zeigen Dateiinhalte im Klartext.

EDIT:

So, nun hatte ich doch außerplanmäßig ein bisschen Zeit und habe getestet.

Ergebnisse:

Es gibt keine Besonderheit bei den Skripten. Ich habe ein komplett eigenes Skript erstellt mit den Befehlen drin. Er hat es ohne Probleme gemacht. ABER es lief nicht ohne die symsearch.ko-Zeile. Wieso auch immer. Scheinbar bindet er sie nur automatisch ein, wenn sie die ursprüngliche Größe hat. Also, nur ein Mythos mit den "versteckten" Infos. Wo sollen die auch sein...

Ich werde jetzt noch ein wenig testen, die Werte automatisch einzutragen und evtl. mache ich dann auch noch eine flashbare zip. Aber weiß nicht, ob ich das in Zeit schaffe. Ich poste dann nochmal.

EDIT2:

Habe mir nun ein paar Skripte durchgelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das alles äußerst unsauber ist. Ich werde mich mal richtig dransetzen und den Governor direkt im System verankern, sodass man ihn im Bootmenü und unter Systemeinstellungen/Leistung direkt auswählen kann. Die Anpassung der Werte erfolgt dann wieder über /system/bootmenu/config/overclock.conf. Deine Lösung hält nie über einen restart, da du es direkt in /sys änderst, was ja ein flüchtiges Verzeichnis ist. In der overclock.conf steht dann immer noch nichts davon, dass der Governor geändert wurde und auf dieser Grundlage erstellt das System bei einem Neustart das /sys-Verzeichnis.

Also mein Plan ist jetzt:

Einfügen des Governors ins System mit Zugriff auf die overclock.conf

Dann kann man es wie folgt einstellen:

1. symsearch.ko ersetzen (fällt evtl. weg)
2. cpufreq_boostedASS2.ko einfügen
3. 99cpu einfügen (fällt wahrscheinlich weg)
4. Werte in overclock.conf einfügen
5. /system/bootmenu/script/overclock.sh ersetzen
6. Governor im Bootmenü einstellen

Dann funktioniert es so wie mit Smartass, der ist ja auch schon im System, muss aber noch über overclock.conf auf die gewünschten Werte gebracht werden. Ich werde dann noch einmal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stormbringer
EDIT2:

Habe mir nun ein paar Skripte durchgelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das alles äußerst unsauber ist. Ich werde mich mal richtig dransetzen und den Governor direkt im System verankern, sodass man ihn im Bootmenü und unter Systemeinstellungen/Leistung direkt auswählen kann. Die Anpassung der Werte erfolgt dann wieder über /system/bootmenu/config/overclock.conf. Deine Lösung hält nie über einen restart, da du es direkt in /sys änderst, was ja ein flüchtiges Verzeichnis ist. In der overclock.conf steht dann immer noch nichts davon, dass der Governor geändert wurde und auf dieser Grundlage erstellt das System bei einem Neustart das /sys-Verzeichnis.

Also mein Plan ist jetzt:

Einfügen des Governors ins System mit Zugriff auf die overclock.conf

Dann kann man es wie folgt einstellen:

1. symsearch.ko ersetzen (fällt evtl. weg)
2. cpufreq_boostedASS2.ko einfügen
3. 99cpu einfügen (fällt wahrscheinlich weg)
4. Werte in overclock.conf einfügen
5. /system/bootmenu/script/overclock.sh ersetzen
6. Governor im Bootmenü einstellen

Dann funktioniert es so wie mit Smartass, der ist ja auch schon im System, muss aber noch über overclock.conf auf die gewünschten Werte gebracht werden. Ich werde dann noch einmal posten.

Ich hatte es damals bei CM7.2 versucht über die overclock.conf und .sh. Allerdings hat es nie geklappt. Die zusätzlichen Settings wurden im Menü nicht angezeigt. Daher hatte ich vermutet, dass es Teile gibt, die tiefer im System verankert waren. Aus dem Grund habe ich es bei CM10 auf die Art garnicht erst versucht.

Die Original-Governors funktionieren auch mit der neuen symsearch.ko. Umgekehrt bin ich mir da jetzt nicht mehr sicher. Aber so weit ich das von Milestone_User mitbekommen hab, hatte der Probleme mit dem boostedASSv2 und der Original symsearch.

Inzwischen hab ich versucht die Parameteranpassungen über entsprechende Einträge in der 99cpu direkt beim Start einspielen zu lassen. Mit dem Erfolg, dass das System nicht bis zur Bootanimation kam sondern beim Logo hängen blieb. Ich vermute denselben Effekt wie bei der manuellen Anpassung. Das System geht auf volle Auslastung beim ersten Parameter und steckt dort so lange bis man den Gov einmal kurz wechselt. Zum Glück hatte ich eine .zip auf der SD, die einen Eintrag im system Ordner beinhaltet. Dadurch konnte ich die ursprüngliche 99cpu über das Recovery Menü einspielen und musste nicht erst warten bis ich das Notfall-Linux starten konnte. Es ist bitter, dass Win nicht auf das interne System zugreifen kann weil es außer FAT und NTFS nichts lesen kann.

Hier noch der Link zur Quelle des bAv2, falls du selbst kompilieren willst [CPU GOV] boostedASSv2 Public Release and Source|| F U MOTO RELEASE 4/11/12 2259 - Droid X Development - RootzWiki
 
  • Danke
Reaktionen: blu2lz

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.302
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
1.947
Bene26
Bene26
M
Antworten
2
Aufrufe
1.944
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten