Leidiges Wlan Problem

T

TheHammer

Neues Mitglied
0
Guten Abend liebe Leute! :)

Ich bin hier auf das Forum gestoßen, weil ich nach dem Android Update auch ein Problem mit meinem Wlan habe.. obwohl verbindung besteht komme ich nicht in das Internet un so weiter, wie hier schon überall beschrieben ist.

Ich habe hier auch schon zahlreiche Tipps gefunden, wie z.B. mit dem Root Explorer die tiwlan.ini verändern, habe ich auch alles soweit gemacht.
Allerdings wird diese Änderung nicht gespeichert und dazu habe ich leider bisher noch keine Lösung gefunden, ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Form helfen..

Ich bedanke mich schonmal im vorraus :)
 
Leute ich habe die Lösung!

Also ich habe schlicht und einfach die Verschlüsselung meines Routers von WPA2 auf WEP umgestellt, und es läuft einfach nur alles super mega flüssig in sachen WLAN!

Ich hoffe bei euch funktioniert das auch, viel spaß :)
 
TheHammer schrieb:
... Also ich habe schlicht und einfach die Verschlüsselung meines Routers von WPA2 auf WEP umgestellt, und es läuft einfach nur alles super mega flüssig in sachen WLAN! ...

Damit tut's du dir aber keinen Gefallen :ohmy: - du weißt, daß man ein WEP-verschlüsseltes WLAN in ~5 Minuten gehackt hat? :scared::scared::scared:

Ein Update der Routersoftware (falls verfügbar) hilft hier deutlich mehr. :cool2:

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie _W_ es auch vorher geschriebn hat, finde ich, dass WEP definitv keine Lösung sondern nur einen Notbehelf ist

Sent from my MotoA953
 
Um die Datei ändern zu können benötigt man Root. Nur mit Root ist es möglich, Systemdateien zu ändern.
 
Es könnte auch helfen sich auf einen WPA Standard festzulegen. Entweder WPA oder WPA2, entweder TKIP oder AES. Das Android System kommt mit Mischkonfigurationen nicht so gut zurecht. Allerdings kann ich nicht sagen ob das am Linux-Kernel oder dem Java Aufsatz von Android liegt.
 
->--- schrieb:
Es könnte auch helfen sich auf einen WPA Standard festzulegen. Entweder WPA oder WPA2, entweder TKIP oder AES. Das Android System kommt mit Mischkonfigurationen nicht so gut zurecht. Allerdings kann ich nicht sagen ob das am Linux-Kernel oder dem Java Aufsatz von Android liegt.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Weltklasse!!!

Genau das hat bei meiner Fritzbox geholfen.

War schon am Ausrasten, aber mit diesem Tipp ist das einzige Manko am GBUpdate behoben. Tausend Dank!!!
 
Bei mir hat es leider nicht geholfen... Verschiedene Verschlüsselungen probiert, verschiedene Kanäle... Immer dasselbe - ich habe das Gefühl, dass nach einer Gewissen Datenmenge die Verbindung gekappt wird. Zeigt zwar noch an, dass er verbunden ist - ebenfalls an meiner Fritzbox - sendet und empfängt aber keine Daten mehr...

Irgendwelche ideen? mit dem root-explorer und tiwlan komme ich nicht klar... bekomme es trotz anleitung nicht hin!?
 
Also ich weiß, dass mein Router automatisch nach einer gewissen Zeit irgendeinen WLAN Schlüssel neu vergibt. So nach 60 Minuten oder so. Aber was genau das für eine Funktion ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hab ich bei der Übertragung größerer Datenmengen über WLAN ebenfalls das Problem, dass irgendwann ein Fehler wegen eines kurzzeitigen Verbindungsabbruches eintritt. Vielleicht liegts daran?
 
bei mir hats geholfen die IP zu fixieren.
ihr koennt der fritz box in den wlan einstellungen vorgeben wenn euer stein online ist, immer diese gleiche IP an das phone zu vergeben.
meldet mal obs bei euch auch hilft?

Gruß lulli

NS seltsam ist das aber schon, das problem tritt bei mir nur mit cm7 auf. weder bei stock roms (egal welches), noch bei cm9 hatte ich dieses Thema.
 
Hihi,
ich werds mal mit der festen IP versuchen. Ich glaube aber, dass AVM das Problem in der nächsten Firmware lösen wird:
AVM - FRITZ! Labor - Neuerungen und Verbesserungen

Da steht drin, dass sie "Verbindungsprobleme" beim "Defy" gefixt haben. Möglicherweise hilft das ja beim MS2, soweit ich weiss, ist zumindest CMW7.2 eine geportete Defy Version....
 
Hallo Zusammen,

also bei mir hat alles nichts geholfen!
Nach dem update auf 2.3.4 war das WLAN kaum benutzbar!

Also habe ich jetzt mal mit ner älteren Firmware getestet:
Quelle: http://roms.nrecom.net/roms/cm7.2-gb/chillje-CM7.2-120116-gb.zip


Nach dem auspacken finden man nur eine "fw_wlan1271.bin" und keine "fw_wlan1271_rfmd.bin".


Da die original Files "fw_wlan1271.bin" und "fw_wlan1271_rfmd.bin" binärkompatibel (getestet mit "diff") sind,
habe ich beide Files durch die neue "fw_wlan1271.bin" ersetzt. Seither habe ich keine WLAN-Aussetzer mehr.
Die "tiwlan.ini" ist bei mir jetzt nur noch der "HT_Enable=0" gesetzt!


Jetzt aber, wie habe ich es gemacht? Ach so ich übernehme keine Haftung!


Als erstes die Datei http://roms.nrecom.net/roms/cm7.2-gb/chillje-CM7.2-120116-gb.zip geholt und auf dem Rechner entpackt.


Jetzt die Datei "fw_wlan1271.bin" aus "system/etc/wifi/" in ein Verzeichnis fw_neu auf die SD-Karte des Handy's geschoben.


Nun via adb ab auf's Handy:

~$ adb shell
$ su -
# mkdir /mnt/sdcard/fw_orig
# mount -o remount,rw -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system

erstmal Backup der original Files:

# cp /system/etc/wifi/fw* /mnt/sdcard/fw_orig

zum Test mal ein "dmesg" abgesetzt, dann findet man:

<6>[60547.952850] TIWLAN: 3436.392899: -----------------------------------------------------
<6>[60547.953125] TIWLAN: 3436.393174: Driver Version : WiLink_Driver_6.1.0.0.144
<6>[60547.953369] TIWLAN: 3436.393418: Firmware Version: Rev 6.1.6.40.6
<6>[60547.953521] TIWLAN: 3436.393571: Station ID : F8-7B-7A-82-F3-05
<6>[60547.953765] TIWLAN: 3436.393815: -----------------------------------------------------

jetzt neues File nach /system/etc/wifi/

# cp /mnt/sdcard/fw_neu/fw_wlan1271.bin /system/etc/wifi/fw_wlan1271.bin
# cp /mnt/sdcard/fw_neu/fw_wlan1271.bin /system/etc/wifi/fw_wlan1271_rfmd.bin

so nun wieder raus

# exit
$ exit

und Handy neu booten!

Wer will kann jetzt nochmal mit "dmesg" testen:

<6>[ 73.704956] TIWLAN: 355.538366: -----------------------------------------------------
<6>[ 73.705139] TIWLAN: 355.538518: Driver Version : WiLink_Driver_6.1.0.0.144
<6>[ 73.708374] TIWLAN: 355.541784: Firmware Version: Rev 6.1.5.44.24
<6>[ 73.708496] TIWLAN: 355.541906: Station ID : F8-7B-7A-82-F3-05
<6>[ 73.708648] TIWLAN: 355.542058: -----------------------------------------------------

Das wars viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
@wembley

das ist mal eine Lösung nach meinem Geschmack. "Never change a running System", weshalb ich kein Cm7 oder andere aufspielen möchte.

Wenn da nicht das kaputte Wlan wäre!

Da ich absoluter Anfänger bin, gilt meine erste Frage dem Rootprogramm: welches hast Du für 2.3.4 verwendet?


Dann die Abkürzungen, die Du verwendest: - via adb, oder, dmeg testen ???

Welches Backup Programm hast Du verwendet?

Wo ist die Position, in der Du die alten .bin + rfmd.bin vom handy löschst?
oder ist das mounten gleichzeitig der Löschvorgang?

"# cp /mnt/sdcard/fw_neu/fw_wlan1271.bin /system/etc/wifi/fw_wlan1271.bin
# cp /mnt/sdcard/fw_neu/fw_wlan1271.bin /system/etc/wifi/fw_wlan1271_rfmd.bin"

Du siehst, viele Anfängerfragen.

Danke!
 
root: https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-fuer-das-neue-update-auf-2-3-4.174907.html

adb: https://developer.android.com/guide/developing/tools/adb.html

aber ein Terminal auf dem Handy tut's zur Not auch!

dmeg sollte dmesg lauten (geändert) ist ein Systembefehl zur anzeige der Kernelmeldungen.

Backup erfolgt mit "cp /system/etc/wifi/fw* /mnt/sdcard/fw_orig"
Noch was zum Backup: Wichtig wäre natürlich vor der Maßnahme ein komplett Backup des Systems via nandroid oder sowas!!! Da ich das M2 erst kurz habe (komme vom M1), kann ich hierzu leider noch nichts sagen. Wollte erstmal beim original ROM bleiben. Also siehe SuFU!

der mount ist um Schreibrechte unter "/system" zu erhalten.

gelöscht werden die alten files in dem ich sie einfach überschreibe:

# cp /mnt/sdcard/fw_neu/fw_wlan1271.bin /system/etc/wifi/fw_wlan1271.bin
# cp /mnt/sdcard/fw_neu/fw_wlan1271.bin /system/etc/wifi/fw_wlan1271_rfmd.bin

Gruß

wembley
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androhilf
Das WLAN-Problem scheint nicht nur MS2 zu betreffen. Nachdem ich heute auf Cyanogen gewechselt bin (von Stock-2.2.2 -- zum Einsatz kommt oben von wembley genanntes cillje-Image), zickt es bei mir auch. Und zwar genau so, wie auf meinem Wildfire seit CM7 (ebenfalls Gingerbread). Ich kann direkt neben dem Router stehen, das Netz wird auch angezeigt -- ist aber angeblich "außer Reichweite" (wie alle anderen Netze der Nachbarschaft ebenfalls). Da hilft dann nur abwarten, nach einer Weile tut es dann irgendwann. WLAN an/aus, Flugmodus, etc. helfen allesamt nichts.

Scheint aber wohl ein allgemeines Gingerbread-Problem zu sein. Auch bei mir werkelt eine Fritzbox, mit einem noch etwas älteren Image (beim Update lief etwas quer, daher musste ich wieder zurück). Auch WEP schafft da keine Abhilfe. Das ist echt nervig, besonders wenn es mal "schnell gehen" soll.

Hat noch jemand eine Idee? Der Austausch der Treiber (wie von wembley beschrieben) dürfte hier sinnlos sein, da ich ja genau das genannte Image verwende. Und die anderen Sachen haben auch nichts gebracht. Unnütz zu sagen, dass das Problem in beiden Fällen (Stein + Wildfire) mit dem Stock-ROM nicht bestand...
 

Ähnliche Themen

X
  • Xartax
Antworten
0
Aufrufe
2.616
Xartax
X
M
  • myhanna
Antworten
12
Aufrufe
2.377
myhanna
M
Steppo
  • Steppo
Antworten
6
Aufrufe
1.394
Steppo
Steppo
Zurück
Oben Unten