MS2+Simyo+Berliner U-Bahn

ius

ius

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hi alle!

An der Oberfläche in Berlin bekommt man fast flächendeckend UMTS-/HSPA-Empfang, selbst beim Datenschroter simyo.
Unter der Erde, nämlich in der U-Bahn, sieht das leider völlig anders aus.
Ich dachte eine Weile, mein MS2 hätte ein Problem mit GPRS/EDGE,
denn ich kann da unten, sobeld die 3G / H Anzeige sich gegen G oder E auswechselt, keine Webseiten mehr abrufen.
Aber woanders funktioniert GPRS/EDGE!
Dann dachte ich, simyo sperrt im Tunnel bei 2G die Datenverbindungen.
Machen sie auch nicht. Einige wenige Male konnte ich Daten empfangen!
Als mein MS2 in Reparatur war, hatte ich dieses Teeniehandy LG T500, und damit konnte ich das Problem nachvollziehen.
Simyo hat da unten einfach Latenzzeiten wie Rotphasen an Baustellenampeln.
Das LG wartet geduldig, bis die Daten kommen. Das kann halbe oder auch ganze Minuten dauern, irgendwann kommen die Daten.
Das MS2 gibt in der Hinsicht viel zu schnell auf.

Dahe die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, auf die Verbindungs-Timeouts Einfluß zu nehmen?
Einen Anbieterwechsel würde ich mir nämlich derzeit gerne verkneifen.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, an die ich nicht denke?

Schönen Gruß, der ius
 
Kleine doofe Frage zwischendurch: Was bringt es dir denn, wenn du mehrere Minuten auf eine minimale Datenmenge wartest? Ist der Empfang mit dem Milestone 2 vielleicht generell etwas schlechter als mit dem anderen Handy, mit welchem du getestet hast?

Bei meinem S2 ist es zumindest auch so, dass es Seiten oft überhaupt nicht lädt, obwohl eigentlich GPRS-Empfang angezeigt wird. Vielleicht handelt es sich ja einfach um einen Anzeigefehler und dein MS 2 hat in Wirklichkeit überhaupt keinen Internet-Empfang mehr.
 
Hi Delpiero,

ehrlich gesagt habe ich eher den Eindruck, dass die Empfangsanzeige relativ gut funktioniert und - je nach Streckenabschnitt -
von E auf G wechselt, die Balken sich auch bewegen, usw.
Das LG hat definitiv länger gewartet. Genau genommen schien es überhaupt kein Time-Out zu haben, wohl aus gutem Grunde ;)

Was ich davon habe?
Naja. Per VNC auf Arbeit aushelfen kann ich damit sicher nicht, aber

-eMail
-Abruf der Lyrics durch den "verbundenen Musikplayer"
-News-Seiten lesen

ist für mich Grund genug.

'n Gruß, der ius
 
Ein kleines Update zum Thema:

Seit einigen Tagen scheint sich etwas getan zu haben.
Ich bekomme in der U6 zwischen den Bahnhöfen Tempelhof und Oranienburger Tor durchgehend EDGE mit flottem Transfer und ab Naturkundemuseum GPRS, zwar schnarchig, aber ohne Abbrüche.
Gerade wo ich dabei war, mir einen anderen Anbieter zu suchen. ;-)
Das werde ich damit dann wohl nicht müssen :)
Offensichtlich war es tatsächlich kein Problem des Telefons.

Wenn ich mal woanders lang fahre, werde ich wieder berichten.

'n Gruß, der ius
 
Kleines Update,

zwischen Kottbusser Tor und Voltastraße in der U8 GPRS-Empfang, aber ohne große Verzögerungen, sogar in der Hauptverkehrszeit.
Auf der U6 nördlich vom Oranienburger Tor GPRS-Empfang, und bis auf die oberirdische Strecke in Reinickendorf (dort HSPA) leider keine gute Verbindung.
Totalausfälle letztens bis Hallesches Tor, südlich davon wieder flottes EDGE.

An irgendwas wird da rumgespielt, möchte man meinen...

'n Gruß - ius
 

Ähnliche Themen

M
  • mfk0964
Antworten
1
Aufrufe
2.348
lulli
lulli
M
  • mfk6409
Antworten
0
Aufrufe
2.340
mfk6409
M
michaelxy
Antworten
0
Aufrufe
1.682
michaelxy
michaelxy
Zurück
Oben Unten