Ortsabhängiger Akkuverbrauch

B

Björn87

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,

ich habe mal n ziemlich eigenartiges Problem.
Und zwar hält mein Akku zu Hause bei wenig Nutzung ca. 1,5 Tage.
Aber wenn ich iner Woche Zug fahre (je 1h) und iner Uni bin, hält der Akku teilweise nur 6 Stunden, der Akku wird auch recht warm. Nach der Zugfahrt hat der teilweise schon nur noch 70%, wenn ich den vorher ausm Ladegerät nehm.

Am WLAN kanns eigentlich nicht liegen, da ich zu Hause und iner Uni im WLAN bin, im Zug natürlich nich ;)
Netz is auch an beiden Orten UMTS.
Hat da jemand ne Idee was das sein könnte? Das is doch recht nervig wenn der Akku nichtmal bis abends hält, obwohl man das Handy gar nicht benutzt, weil man Angst hat, das es ausgeht :D
Jetzt is der auch schon wieder bei 30%... (Um 5.30 vom Ladegerät genommen, nur zwei SMS geschrieben)

Thx
 
Moinsen!
Schlate doch mal während der Zugfahrt das 3G aus. Vielleicht hängt es damit zusammen?
Hast du GPS immer an?
 
Genau!
Vor allem bei Zug - und Autobahnfahrten, kann es zum großen Akkuverzehr kommen. Bei meinem HTC Kovsky war das auch immer so, das ständige neueinbuchen hat irrsinnig viel Saft gekostet...
Alles was nicht muss auf der Reise aus, dann sollte es auch halten!
 
sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber was soll man dagegen machen? 3G kann man doch nich abschalten, oder hab ich die option übersehn? und dann bucht der sich ja auch über edge oder so ein, kostet das weniger energie?

mit gps, das hab ich immer an, aber das spricht der doch der doch nur an wenns auch von nem programm angefragt wird, oder verbraucht das so auch energie?
 
Also das 3G findest du in den Einstellungen bei Wireless ~ Mobile Netzwerke

GPS greift immer mal wieder ein. Standort Informationen für Google werden damit zum Beispiel abgerufen...Machs am besten aus wenn du es nicht brauchst. Denke dann sollte dein Problem gelöst sein...:thumbsup:
 
Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Häckchen setzen bei "Nur 2G-Netzwerk"
Gibt auch Widgets etc. dafür.
Bei Cyanogenmod geht er sogar automatisch ins 2G sobald der Display aus ist (falls eigestell).
Das ganze spart doch schon ziemlich viel Akku.
 
Smoki schrieb:
Gibt auch Widgets etc. dafür.
Bei Cyanogenmod geht er sogar automatisch ins 2G sobald der Display aus ist (falls eigestell).

Kennst du n widget das das auch so macht mit dem display? oder sonst ne andere app dafür, die gut is? kenn mich da noch nich so aus, hatte vorher symbian ;)
 
Dafür gibts kein Widget, weil man dazu Root braucht.
 
Wenn du die Datenverbindung ganz abschalten willst gibts als Widgets z.B. APNDroid und ettliche andere.
Ich persönlich verwende "SwitchPro" um GPS/3G/W-Lan/Autosync per Widget auf dem Homescreen bei Bedarf umzuschalten.
Ein Widget welches die Datenverbindung bei ausgeschaltetem Display von alleine kappt ist mir aber leider nicht bekannt,

Mfg, Christian
 
Wenn ich nur daheim bin, dann haelt der akku auch laenger obwohl ich viel dran bin. Auf arbeit isser fixer alle ohne grosse benutzung.
 
hmmm das stimmt echt o_O im zug ist das Handy fix alle selbst mit 2G.....bei Autofahrten hat mein Akku gehalten komisch.
 
Also

Es kann ja schon mal sein, das man unterwegs nen höheren Akku Verbrauch hat, aber dies liegt dan meißtens an euren Konfigurationen! ;)

Wenn ich im Zug sitze beispielsweise gucke ich ob mein WLAN aus ist...den der Scan Intervall zieht auch Strom! Und das nicht zu wenig! :)

Die Hintergrunddaten spielen auch eine seh große Rolle! Ausschalten würde ich hier den Scan nach neuen Netzwerken..denn dieser zieht am meißten am Akku! :)

Zuhause merkt ihr das nicht, da euer Stein sowieso meißtens mit eurem Heimnetzwerk verbunden ist! :)
 
Jo hab mein wlan immer an, aber ich kann damit leben das der akku dann weniger haelt. Ich habe immer power in der naehe:)
 
ok,thx
hab das mal alles versucht, nur 2G, WLAN im Zug aus, GPS aus
Bringt zwar n bisschen, aber über 12h komme ich trotzdem nich bei paar SMS und ca. 20min surfen, zu Hause is das komischerweise trotzdem noch viel mehr
Naja, muss ich wohl immer das Netzteil mit ine Uni schleppen ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.718
lulli
lulli
Zurück
Oben Unten