Problem mit Darstellung des Hintergrunsbildes, Anzeige Querformat statt Hochformat

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem mit Darstellung des Hintergrunsbildes, Anzeige Querformat statt Hochformat im Motorola Milestone 2 Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
K

kidan

Neues Mitglied
System: Android 2.3.4
Launcher: ADW
Root: Ja

Die Einstellung für das Hintergrundbild wurde plötzlich vom Hochformat in den Querformat geändert, ohne dass ich an der Einstellung etwas geändert habe.

Wenn ich vorher ein Bild für den Hintergrund aussuchte, konnte ich den Bildausschnitt als Quadrat auswählen, so dass das Bild im Hochformat auf dem Homescreen komplett angezeigt wurde, während es im Querformat abgeschnitten wurde.

Dies änderte sich jedoch auf einmal. Das Hintergrundbild wurde daraufhin im Hochformat mit schwarzen Rändern über und unter dem Bild angezeigt. Im Querformat hingegen wurde das Hintergrundbild richtig dargestellt. Beim Aussuchen eine Bildes konnte der Bildausschnitt nicht mehr als Quadrat zugeschnitten werden, sondern nur als Rechteck.

Ich konnte nirgendswo eine Einstellungsmöglichkeit finden, die beschriebende Einstellung rückgängig zu machen. Die ursprüngliche Hintergrundbildeinstellung im Hochformat erreichte ich erst wieder, als ich den Milestone in seinem Werkzustand zurückversetzte.

Leider änderte sich heute wieder die Einstellung automatisch vom Hochformat in den Querformat. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso der Milestone dies macht. Gibt es eine Möglichkeit, das Hintergrundbild wieder im Hochformat anzeigen zu lassen, ohne den Werkzustand herbeizuführen oder eine App installieren zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lulli

lulli

Stammgast
liegt ziemlich sicher an irgendner app. haste da welche installiert bevor das auftrat? ggf sogar eine hintergrundbilder app? ich verwende z. bsp. picspeed wallpapers. damit laesst sich der hintergrund einstellen. hast du alle apps haendisch wieder eingespielt nach dem factory reset oder via recovery oder titanium? wenn eines der beiden letzten, dann liegt hier dein problem. es werden hier je nach einstellung auch alle daten der apps wieder hergestellt (d.h. auch fehlerhafte....)
 
K

kidan

Neues Mitglied
Sowohl vor als auch nach dem factory reset waren die gleichen Apps auf dem Milestone. Es gab weder neue noch deinstallierte Apps zu dieser Zeit.

Die Apps habe ich zu dem Zeitpunkt mit Appmonster wieder aufgespielt.

Es lag vermutlich an den ADW Laucher. Denn die Hochformateinstellung wurde nach dem Umstellen auf den Standardlauncher automatisch wieder hergestellt. Sie bleib danach auch weiterhin im ADW erhalten.

Verwundert bin ich darüber, dass die Einstellungsänderung immer erst nach Wochen auftritt.

Die App Picspeed Wallpaper hört sich gut an. Ich werde sie mal austesten.

Danke für deine Antwort und Hilfe.