SBF + Kernel Unterschiede

A

axmax

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

zwei Fragen - eigentlich drei :)

1) GB 2.3.4 SBF Unterschiede:
Unter sbf:milestone2 [And Developers] finde ich drei deutsche GB Versionen fuer das MS2 und zwar: D A CH retail und Germany O2, sowie Vodafone. Die O2 ist nobranding, die Vodafone habe ich nicht betrachtet. Hat jemand eine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt? Mir geht es nicht um offensichtliche Unterschiede, sondern eventuell um Kleinigkeiten in den Treibern. Wieso? Siehe unten.

2) Es scheint wohl mehrere relevante MS2 Kernelversionen zu geben!? 2.6.32-9, 2.6.35 und 2.6.37 hat sich so fuer mich herauskristalisiert. Ich scheine aber immer nur 2.6.32-9 zu haben. Was sind denn hier die Unterschiede? Kann ich ein anderes Kernel installieren? Anscheinend schon, denn Leute sagen, dass PPTP nicht mit 2.6.37 funkt. Es ist schwer danach zu suchen, da in den Foren "Kernel" irgendwie immer mit der "Android" in einen Topf geworfen wird.

3) Beim G1 (HTC Magic) gab es auch immer ein Radio Update. Gibt es sowas beim MS2 auch? Zum Glück habe ich mein G1 noch, da ich mein MS2 momentan ja nur zum "rumflashen" nutze.



Normalerweise finde ich in diversen Foren immer eine Antwort. Diesmal wurschtel ich seit sicher zwei Wochen rum und finde keinen grünen Zweig.
Somit zum Hintergrund meiner bloeden Fragen:

Mein MS2 mit Stock GB 2.3.4. rebootete immer. Hauptsächlich fiel es mir auf meinen zahlreichen 200km Fahrten auf. Dann fast immer ein Mal pro Strecke. Es war allerdings immer ein Reboot ohne erneute Pineingabe. Wahrscheinlich ein super-dirty-workaround von Motorola, um die gute Kundschaft nicht zu verunsichern. Trotzdem war mein blitzer.de dann immer inaktiv und das verunsicherte mich!!

Da es mich eh nervte, dass ich die Energiebuttons (Wlan, BT, Traffic, Brightness etc) nicht in der Taskleiste schalten konnte und ich irgendwann lass, dass man 2.3.4 doch rooten konnte, begann meine Flashing Odyssee.

Von Stock 2.3.4 auf CM9 und dann gefühlte tausend Mal zwischen CM9, CM72, CM7, etliche Derivate, ich glaube sogar CM6 und auch CM10. Letzteres ist absolut super, aber leider im Bezug auf mein Problem genau wie alle anderen ROMS.

Die Custom Roms waren eigentlich sogar noch schlimmer. Die zeigten ein vorhandenes Netz G,E,3G,H an, aber stellten einfach keine Datenverbindung zur Verfügung. Da wäre mir ein Reboot lieber gewesen.

Wenn ich "2G only" einschalte, dann ist alles super. Es scheint also ein Problem beim 2G -> 3G bzw 3G -> 2G Handover und/oder Sleep zu sein. Dies deckt sich auch mit Kommentaren aus diversen anderen Foren. Diverse 2G<->3G Tools haben auch nicht geholfen.

So es geht mir also nur um die Fragen oben. Wenn jemand einen direkten Lösungshinweis hat, dann wäre das natürlich auch cool ;)

Grüße
Axmax
 
1) Unterschiede sind denkbar: O2 is die Version von O2, VF die von Vodafone & DACH die normale von Motorola.. da gibts also keine großen Unterschiede

2) ich hab keine Ahnung was PPTP is aber sonst kann ich nur sagen es gibt eben den Froyo Kernel und den GB Kernel.. fertig

3) Radio? Also das zum Radio hören? Im Motorola Milestone 2 für Europa wurde der Radiochip rausgenommen

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, damit ist nicht das Radio zum Radio hören gemeint...
Leider gibt es für das milestone keine separaten radios zum flashen, was sehr schade ist. Damit konnte man (zumindest bei meinen alten htc's) immer noch ne menge mit verbessern.

Zu deinen reboot Problemen... Hast du das milestone normal erworben mit Garantie? Ein bekannter hatte das selbe Problem bei milestone 1, hat sich dann herausgestellt dass das board eine Macke hatte... Da war das Handy auch noch ganz neu.
Ich hatte am Anfang mein Milestone aus der ersten tranche. Das ist auch dauert am rebooten gewesen. Das würde dann wegen Reparatur ersetzt. Das neue war dann gut. Wenn du schon wild mit allen Roms unterwegs warst und es immer noch neustartet, ist das definitiv nicht normal und klingt für mich nach Hardware.
Bei cm7 gab es bei mir übrigens nie Probleme mit 2g-3g... Da sollte alles fein sein.
Oder versuch dich an ms2ginger, das basiert ja auf der stock Rom.
Läuft sehr gut, alles funktioniert...

Gesendet von meinem U9200
 
  • Danke
Reaktionen: axmax
Hallo Jayfkay,

danke für die Antwort. MS2Ginger hatte ich auch schon drauf. Hinsichtlich der Problematik mit der mobilen Datenübertragung aber leider keine Besserung.

Ich habe so ein Bauchgefühl, dass es eventuell an O2 liegt - eventuell auch nur im Zusammenhang mit dem MS2. Irgendwo habe ich gelesen, dass die inaktive Verbindungen wieder aus dem UMTS Netz kicken und das aber manchmal in die Hose geht.

Ich probiere es gerade mal mit einer T-Mobile. Mein MS2 hat noch bis Oktober Garantie. Da will ich es aber nur hinschicken, wenn ich 100% sicher bin. Es war übrigens schon mal zur Reparatur bei datRepair - wegen der Tastatur. Das lief super problemlos - vorbildlich. Muss man ja auch immer mal sagen.
 
Moin,

das hatte ich auch schon probiert. Ich glaube aber, dass wenn man auf einem falschen Base-Band liegt, gar keine Funkverbindung funktioniert. Beim mir sind es ja nur sporadische Probleme. Die übrigens auch bei anderen Providern auftreten. Siehe mein Test mit T-Mobile.

Und es liegt definitiv an der 3G <-> 2G Umschaltung. Wenn ich auf "nur 2G" bzw. "nur 3G" schalte, dann gibt es keine Effekte. Momentan hab ich auf "nur 2G" stehen - habe eh mein Volumen überschritten. Nach meinem Urlaub werde ich das Handy noch mal einschicken. Vielleicht bringt es ja was.
 

Ähnliche Themen

J
  • JanekMS2
Antworten
1
Aufrufe
947
JanekMS2
J
T
  • t0desicy
Antworten
1
Aufrufe
1.022
marcoso
M
T
Antworten
8
Aufrufe
1.954
jayfkay
jayfkay
Zurück
Oben Unten