Telefonnummern von/auf SIM kopieren

M

mfk0964

Neues Mitglied
Threadstarter
Zum Wechsel der SIM-Karte möchte ich meine Telefonnummern retten. :ohmy: Die Standardvorgehensweise ist mir prinzipiell klar. Entweder alle Daten aus dem Gerät auf die SIM exportieren oder umgekehrt von der SIM importieren.

Jetzt mal ganz praktisch.

Ich habe mittlerweile gefühlte 200 Nummern im Gerät gespeicht, und davon etwa 150? auf der SIM-Karte.

1. Wie stelle ich sicher, dass alle Nrn. auf die SIM kommen. Einfach "drüberbügeln" und was schon vorhanden ist wird automatisch ignoriert? die neuen Nrn. setzen sich quasi automatisch zwischen die vorhandenen?

2. Oder umgekehrt, ich importiere alle Nrn. von der SIM-Karte auf den Gerätespeicher? Das ganze sychronisiert sich von selbst, also vorhandene und neue Nrn.? Was passiert da ganz genau?

3. Wie viele Nrn. passen überhaupt auf meine SIM? Ist eine Uralt-SIM und vllt schon 8 Jahre alt von vodafone. Muss man erst handisch Nrn. zähen um die Kapazitäten nicht zu sprengen, und fallen die überschüssigen Nrn. hinten runter oder was passiert?

Will nicht einfach rumprobieren.

Manche Kontakte enthalten ja mehrere Nrn. Was passiert denn damit?

LG

SIM-Wechsler:blushing:
 
lulli

lulli

Stammgast
du hast ein android geraet. mal ne bloede frage: warum syncst du die nicht einfach mit google?
 
M

mfk0964

Neues Mitglied
Threadstarter
lulli schrieb:
du hast ein android geraet. mal ne bloede frage: warum syncst du die nicht einfach mit google?

ich bin doch nicht blöd. ich habe keinen inet tarif, nur telefon, damit man mein handy nicht über google ausspähen kann.:cool2: keine daten für die cloud ...:p
 
R

rihntrha

Guru
Dass einfachste ist ein Homebanking Kartenleser für den PC (ausleihen oder für 5 Euro bei eBay kaufen) und die kostenlose Software Chipcard Master.
Da kannst du die Nummern von der alten Karte sichern und auf die neue schreiben.

Oder du wechselst generell zum Telefon Adressbuch (Da kannst du dann auch email, Adresse usw. speichern). Dann richte dir aber am PC adb ein um gelegentlichen ein Backup machen zu können.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
lulli

lulli

Stammgast
es gibt im store kostenlose software zu hauf, mit der du daten vom und zum handy syncen kannst. ueber usb kabel oder ueber wifi.... such einfach mal nach contacts sync oder so...
 
R

rihntrha

Guru
Hast du eine die wirklich funktioniert? ;-)
Ich habe bisher keine gefunden.

Wer kein Bock hat nach nen wipe oder nen löschen des Kontaktdatenspeichers (wenn die Kontaktdatenbank mal wieder kaputt ist) wieder manuell am Handy zu fummeln, der kommt um adb backup nicht herum.
Selbst wenn man alle Kontakte bei Google hat werden der "ich Kontakt" und die Kontaktverlinkungen nicht gesichert. Ferner wird die Auswahl der bevorzugen Nummer/email nicht gesichert und die Wahl des gewünschten Kontaktfotos.

Aber evtl. bin ich da nur zu anspruchsvoll ;-)

cu
 
M

mfk0964

Neues Mitglied
Threadstarter
das nervt mich an den heutigen handys gewaltig. man kann nicht mehr einfach kopieren/ex-/importieren etc. Man muss immer gleich iwas downloaden, Geräte kaufen, am PC rumfrickeln ... ich hasse mein Handy! Ich fasse es nur an, wenn ich angerufen werde. Muss mich schon viel zu sehr mit PC & Co beschäftigen, obwohl null Bock. Werde wohl mein Telefonbuch abfotografieren, und dann handish Adresse für Adresse vom Speicher auf die SIM laden. Schöne Aufgabe für den täglichen Weg zur Arbeit ...
 
Oben Unten