Wer wird sein Motorola Milestone gegen das Milestone 2 eintauschen?

Tauscht ihr euer Milestone gegen ein Milestone 2?

  • Ja (Bitte begründen)

    Stimmen: 34 31,8%
  • Nein (Bitte begründen)

    Stimmen: 73 68,2%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Nudelholz schrieb:
Ja, ich zähle nur die Updates, die "Qualität" der offiziellen Android-Updates miteinander zu vergleichen, halte ich in diesem Zusammenhang für Quark.

Und ja, die Updates haben sowohl Bugfixes als auch neue Bugs gebracht, aber wo ist das bitte nicht so? Fakt ist, dass Motorola drei Updates rausgebracht hat, die anderen Hersteller meist nur ein Update, höchstens zwei.

Versuche bitte zu verstehen, worauf ich hinaus will: Wenn ein Hersteller selbst zusätzliche Updates einschieben muss, um Bugs zu beheben, die er selbst verursacht hat, ist das nichts GUTES, sondern etwas SCHLECHTES. Deswegen solltest Du eben nicht einfach stur Updates zählen, weil Du diese tolle Anzahl an Updates als POSITIV zu werten scheinst...


Nudelholz schrieb:
Wenn nun noch Froyo rauskommt (was für mich zu 100% sicher ist - für Dich anscheinend immer noch nicht), sind wir bei vier Updates innerhalb eines Jahres - ich finde den Support im Vergleich zur Konkurrenz absolut in Ordnung.

Och, ich glaube schon, dass Froyo noch kommt... ich finde nur, dass es so spät kommt, dass es jetzt eh egal ist. Sogar HTC mit ihrer bescheuerten Sense Oberfläche haben's geschafft, noch vorher Froyo aufm Desire rauszubringen... da war ich positiv überrascht.

Und vier Updates innerhalb eines Jahres? Wann war der Marktstart des Milestones? Im Dezember? Und was steht bei Moto, was 2.2 Pläne anget?

"MILESTONE (Europe)Initial rollout of upgrade to Android 2.2 planned for Q4"

Sieh's mal lieber nicht so, dass es innerhalb von 15 Monaten ganze 4 Updates gibt, sondern dass Ihr schon seit 5 Monaten (kam ja im Mai bei Google raus, oder nicht?) auf Froyo wartet... und das nennst Du guten Support?

Klar, HTC hat's auch nicht wirklich groß besser gemacht (auch paar Monate spät, und andere Geräte warten ja auch noch), aber das Gefasel bei Motorola als guten Support zu bezeichnen halte ich einfach für ein Irrtum...


Nudelholz schrieb:
Und ich persönlich fände nen offenen Bootloader auch schick - aber wie schon oft gesagt wurde, das interessiert wirklich nur die Hardcorefreaks, also nen sehr kleinen Teil der Kunden.

Wenn ein Gerät ansonsten absolut überzeugen kann (Haptik, Hardware usw.), könnte ich über einen fehlenden offenen Bootloader hinwegsehen. Aus diesem Grund ist das Milestone 2 auch immer noch interessant für mich.

Ich glaube nicht so recht, dass das so bleiben wird. Bei anderen Geräten ist es mittlerweile so weit, dass man das Gerät am PC anschliesst, ein kleines Programm startet, und das Teil ist 30 Sekunden später gerootet, inkl. Custom Recovery. D.h. um ein komplett neues ROM draufzuziehen muss man nur eine Zipdatei auf die SD-Karte schieben, 3 Knöpfe drücken und 30 Sekunden warten.

Das entspricht inzwischen quasi nem iPhone jailbreak, und den nutzen ja auch verdammt viele...
 
bemymonkey schrieb:
Das entspricht inzwischen quasi nem iPhone jailbreak, und den nutzen ja auch verdammt viele...

Das war jetzt aber ein gar lustig Beispiel, nach dem Jailbreak bist Du mit dem iPhone grad mal in der Nähe der Freiheit, die Du mit stock Android hast :thumbup:

Aber eh wurscht, ich verstehe ja eh, das viele unbedingt Custom ROM`s haben wollen, hätte ja auch nichts dagegen. Nur werde ich mich auch in Zukunft für das beste Gesamt Paket entscheiden, da ist ein freier Bootloader EIN Kriterium, aber nicht DAS Kriterium. Unabhängig davon ist es doch ohnehin kein Problem, wir reden hier ja nicht von iOS, wo es nur einen Hersteller gibt. Wer Motos Politik nicht mag, kauft sich halt was anderes. Ich bin selbst kein Moto Fanboy, sondern Fan von mir :thumbsup: Daher kauf ich das, was MIR am besten gefällt, OHNE zu jammern was andere machen sollten, damit ich sie kaufen würde. Meine Frau kauft sich auch ne schwarze Handtasche, wenn Sie das so will und schnauzt nicht die Verkäuferin im Nachbar Laden an, das sie lieber rote verkauft. Es gibt eben auch welche, die rot mögen. Wenn es nicht genug gibt, dann macht der Laden zu - nennt sich Marktwirtschaft.
 
  • Danke
Reaktionen: JD69 und Nudelholz
Also ich hätte da sicher auch die Rote genommen, passt den Frauen irgendwie besser, da wird dann der Körper besser betont. *öhm....

Motorola wird auch ohne die Leute die kein MS2 Kaufen weiter bestehen, aber ich werde einer davon sein der Moto den rücken kehrt.
 
bemymonkey schrieb:
Versuche bitte zu verstehen, worauf ich hinaus will: Wenn ein Hersteller selbst zusätzliche Updates einschieben muss, um Bugs zu beheben, die er selbst verursacht hat, ist das nichts GUTES, sondern etwas SCHLECHTES. Deswegen solltest Du eben nicht einfach stur Updates zählen, weil Du diese tolle Anzahl an Updates als POSITIV zu werten scheinst...

Immerhin zeigt das, dass sich um das Gerät gekümmert wird. Ich werd jetzt nicht die Fehler in Desire-Updates auseinanderpflücken.

bemymonkey schrieb:
Och, ich glaube schon, dass Froyo noch kommt... ich finde nur, dass es so spät kommt, dass es jetzt eh egal ist. Sogar HTC mit ihrer bescheuerten Sense Oberfläche haben's geschafft, noch vorher Froyo aufm Desire rauszubringen... da war ich positiv überrascht.

Das Desire ist auch ein bisschen jünger als das Milestone. Und zwar ziemlich genau soviel jünger wie der Abstand zwischen Froyo fürs Desire und Froyo fürs Milestone.

bemymonkey schrieb:
Und vier Updates innerhalb eines Jahres? Wann war der Marktstart des Milestones? Im Dezember? Und was steht bei Moto, was 2.2 Pläne anget?

"MILESTONE (Europe)Initial rollout of upgrade to Android 2.2 planned for Q4"

Sieh's mal lieber nicht so, dass es innerhalb von 15 Monaten ganze 4 Updates gibt, sondern dass Ihr schon seit 5 Monaten (kam ja im Mai bei Google raus, oder nicht?) auf Froyo wartet... und das nennst Du guten Support?

Jupp, siehe oben. Beziehungsweise find ich den Support im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch gut. Absolut gesehen fänd ich Updates a la Windows Update natürlich schicker... :winki:

bemymonkey schrieb:
Klar, HTC hat's auch nicht wirklich groß besser gemacht (auch paar Monate spät, und andere Geräte warten ja auch noch), aber das Gefasel bei Motorola als guten Support zu bezeichnen halte ich einfach für ein Irrtum...

Ich red auch nicht nur von HTC, sondern auch/insbesondere von Samsung. Wenn man sich alle Hersteller nebeneinander anschaut, find ich persönlich, dass sich Moto zwar nicht mit Ruhm bekleckert, aber immerhin den Mindestsupport gewährleistet hat. Samsung schafft nicht einmal das und HTC hat da auch schon einiges verhunzt...

bemymonkey schrieb:
Ich glaube nicht so recht, dass das so bleiben wird. Bei anderen Geräten ist es mittlerweile so weit, dass man das Gerät am PC anschliesst, ein kleines Programm startet, und das Teil ist 30 Sekunden später gerootet, inkl. Custom Recovery. D.h. um ein komplett neues ROM draufzuziehen muss man nur eine Zipdatei auf die SD-Karte schieben, 3 Knöpfe drücken und 30 Sekunden warten.

Das entspricht inzwischen quasi nem iPhone jailbreak, und den nutzen ja auch verdammt viele...

Wie sich das entwickelt, wird man ja sehen. Android ist sowieso ein sehr junges Projekt, welches sich exponenziell entwickelt. In diesem Kontext dann ein relativ "altes" Smartphone wie das Milestone und ein jüngeres wie das Desire direkt zu vergleichen, bringt imo nicht allzu viel außer der Erkenntnis, dass sich halt vieles schnell ändert - vielleicht auch die Updates. :biggrin:

€
Stoney hats mal wieder aufn Punkt gebracht... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
he_stheone64 schrieb:
Das war jetzt aber ein gar lustig Beispiel, nach dem Jailbreak bist Du mit dem iPhone grad mal in der Nähe der Freiheit, die Du mit stock Android hast :thumbup:

Es ging auch nicht darum, dass Root und Custom ROMs mit einem Jailbreak gleichzusetzen wären, sondern darum, dass es inzwischen genauso leicht ist, Androiden zu rooten und Custom ROMs draufzuspielen... und dass man es deswegen vlt. nicht so einfach unter "Machen doch eh nur freaks!" abstempeln sollte...


he_stheone64 schrieb:
Aber eh wurscht, ich verstehe ja eh, das viele unbedingt Custom ROM`s haben wollen, hätte ja auch nichts dagegen. Nur werde ich mich auch in Zukunft für das beste Gesamt Paket entscheiden, da ist ein freier Bootloader EIN Kriterium, aber nicht DAS Kriterium. Unabhängig davon ist es doch ohnehin kein Problem, wir reden hier ja nicht von iOS, wo es nur einen Hersteller gibt. Wer Motos Politik nicht mag, kauft sich halt was anderes. Ich bin selbst kein Moto Fanboy, sondern Fan von mir :thumbsup: Daher kauf ich das, was MIR am besten gefällt, OHNE zu jammern was andere machen sollten, damit ich sie kaufen würde. Meine Frau kauft sich auch ne schwarze Handtasche, wenn Sie das so will und schnauzt nicht die Verkäuferin im Nachbar Laden an, das sie lieber rote verkauft. Es gibt eben auch welche, die rot mögen. Wenn es nicht genug gibt, dann macht der Laden zu - nennt sich Marktwirtschaft.

Eine rote Handtasche hindert Dich nicht daran, nach einem halben Jahr ein neus schwarzes Portemonnaie dazu zu kaufen. In die Handtasche kannst Du reinstecken, was Du willst, solange es rein passt...

Die Motorola Geräte dagegen sind wie eine Gucci Handtasche, in die nur Gucci Portemonnaies rein passen, aber auch nur Gucci Portemonnaies einer bestimmten Sorte, die nur ein Jahr lang produziert werden.


Das regt mich als Verbraucher einfach auf - z.B. wieder beim Moto Defy - klasse Stück Hardware, so ein abgehärtetes Gerät finde ich klasse, aber was nützt es mir, wenn es jetzt noch mit Eclair ausgeliefert wird, irgendwann in ein paar Monaten Froyo bekommt und dann wahrscheinlich ewig auf Froyo oder vlt. noch 2.3 weiter läuft...?

Und gerade durch die Marktwirtschaft hat das, was Motorola macht, auch auf Nutzer anderer Endgeräte Einfluss. Stell Dir vor, irgend ein Marketingmensch bei HTC hat plötzlich die tolle Idee, dass sich Motorola Produkte WEGEN den verschlüsselten Bootloadern gut verkaufen... wie sieht's dann in ein zwei Produktgenerationen bei HTC aus? Das hat auf die gesamte "Android-Welt" Auswirkungen...


Aber egal, hier ging's ja eigentlich nur um Updates... und auch ohne, dass man Motorola wegen dem verschlüsselten Bootloader strenger beurteilt, finde ich die Updatepolitik immer noch zum Kotzen.


Nudelholz schrieb:
Immerhin zeigt das, dass sich um das Gerät gekümmert wird. Ich werd jetzt nicht die Fehler in Desire-Updates auseinanderpflücken.

Zugegebenermaßen habe ich mich nicht so sehr mit den Bugs der HTC-Firmwares für das Desire beschäftigt, aber ich meine so schwerwiegende Sachen wie den Weckerbug gab es nicht.

Aber wirklich... ne Firma zu loben, weil sie irgendwann nach Monaten doch noch die Fehler ausbügelt, die sie verursacht hat? :blink:


Nudelholz schrieb:
Das Desire ist auch ein bisschen jünger als das Milestone. Und zwar ziemlich genau soviel jünger wie der Abstand zwischen Froyo fürs Desire und Froyo fürs Milestone.

Jupp, siehe oben. Beziehungsweise find ich den Support im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch gut. Absolut gesehen fänd ich Updates a la Windows Update natürlich schicker... :winki:

Nur weil der Support im Vergleich mit anderen Herstellern nicht so schlimm ist, heisst ja noch lange nicht, dass er nicht absolut schrecklich ist. Wären Android Updates insgesamt nicht so schlecht gelöst, bräuchte kaum jemand Custom ROMs um an Updates zu bekommen (die wären dann eben ausschließlich als Custom ROMs zu benutzen)...


Nudelholz schrieb:
Wie sich das entwickelt, wird man ja sehen. Android ist sowieso ein sehr junges Projekt, welches sich exponenziell entwickelt. In diesem Kontext dann ein relativ "altes" Smartphone wie das Milestone und ein jüngeres wie das Desire direkt zu vergleichen, bringt imo nicht allzu viel außer der Erkenntnis, dass sich halt vieles schnell ändert - vielleicht auch die Updates. :biggrin:

Ich hoffe es.
 
Ich glaube ja eher, das es in Zukunft bei der Flut an Android Geräten eher noch weniger Updates geben wird, zumindest mit großen Versionssprüngen. Zudem wird mit zunehmender Reife der Android Plattform auch die Notwendigkeit für viele Updates in kurzer Zeit abnehmen. Im Prinzip kannst Du fast sicher davon ausgehen, das es meist bei 3 bleibt.

1. Update - Bugfix der Original FW
2. Update - Versionssprung
3. Update - Bugfix des VS

und dann sind sie auch schon wieder mit der nächsten Generation beschäftigt.
 
Das Problem was wir alle haben ist der rasante Fortschritt, dadurch werden die Geräte nur solange Unterstützt bis ein neues Gerät draußen ist. Die Geräte werden für ca. 1 Jahr Supportet und danach flaut es ab, da die Hersteller davon ausgehen das sich jeder auch ein neues Gerät Kaufen kann um in den Genuss der neuen Hardware/Software zu kommen. Was ja auch von Seiten Moto dafür spricht das die einen Geschlossenen Bootloader haben um dem Kunden die Möglichkeit zu verbauen das Gerät länger zu nutzen, als das es die Hersteller wollen.
 
Ja, da habt Ihr beide recht - es geht definitiv in diese Richtung.

Und das Einzige, was wir dagegen tun können, ist weniger von den ganz besonders schlimmen Einweggeräten zu kaufen, und mehr von den Geräten, bei denen zumindest noch DIY Updates "erlaubt" sind... in der Hoffnung, dass es einer Marketingabteilung oder zweien auffällt.
 
Da muss ich gleich mal HTC Loben, schaut Euch das Magic an, da läuft jetzt auch 2.1 und man kann auch Customroms nutzen, dass Gerät ist mittlerweile ziemlich Alt und denn noch fast auf dem Aktuellen Stand. So sollte das sein, nicht jeder ist in der Lage sich alle paar Monate ein neues Gerät zu kaufen.
 
Auch ich pflichte meinem Stoney bei ("meinem, weil ich ihm den Nick beschert habe).

Es ist das Gesamtpaket wichtig, denn jeder kocht nur mit Wasser, und jeder User hat andere Anforderungen. Auf dem Standpunkt "custom roms ist nur was fuer Foren-Leser und Freaks" beharre ich uebrigens weiterhin. Alleine der Punkt, das meist der Bootloader geoefnnet wird und dadurch die Garantie - offzielle - verloren geht, wird viele Nutzen (aus gutem Grund) davon abhalten, irgenwelche Modifikationen daran vorzunehmen :)

Und ein Standarduser - hier beim MS2 - wird auch kaum Notwendigkeit sehen, das zu "rooten". OK vielleicht nicht jeder, denn die graue noti-bar waere schoen ein MUST das zu rooten (fuer mich), aber nehmen wir die anderen Phones wie Galaxy S oder X10 oder Desire - die sind wowohl von der HW als auch durch ihr custom GUI nicht so stock-haesslich (neue Wortkreation), das man sofort das aendern muss :)
 
bis gestern hatte ich vor mein milestone zu verkaufen und das milestone 2 gekaufen, aber jez wirds wohl eher das hässlichere Desire Z werden. Zu einem kann man Custom-Roms einspielen und zu anderem ist es von der Benutzeroberfläche her schon schöner und hat mir sehr gefallen.
Ma schauen evtl wirds dann ja wieder nen Milestone 3 :)
 
Ich schenke mir im November zu meinem Geburtstag das Desire HD, wollte eh schon immer EVO 4G und das ist ja im Prinzip die GSM Variante - und jetzt auch noch mit besserer grafik Leistung, als der EVO. Finde das Unibody Aluminium Konzept einfach cool und die Cam dürfte auch weit besser werden, als beim Stein. Einfach ein cooles Gesamt Paket - an das hohe Gewicht (164g) haben wir uns eh alle schon gewöhnt, die Lightweight Alternative Galaxy S ist für mich ja eh so ne Art Frauen Porsche :tongue:
 
@he_stheone64: Machst Du Dir wegen dem Akku keine Sorgen?
 
Schlechter als beim MS wird es beim Desire HD denke ich wohl nicht sein, da ich bei meiner Schwester die ein normales Desire hat schon viel länger hält als mein Steinchen.

Aber Stheone du kannst doch nicht einfach ein anderes Handy kaufen, was machen wir dann ohne Themes?
 
Das schon - da warte ich eh erste Tests ab, beim EVO ist das ja noch suboptimal. Ist ja auch erst mal eine emotionale Entscheidung, die dann sowieso noch durch sämtliche Vernunft Instanzen muss :D
 
Wo wir grad von Themes sprechen, ich warte *fg
 
mhz0015 schrieb:
Schlechter als beim MS wird es beim Desire HD denke ich wohl nicht sein, da ich bei meiner Schwester die ein normales Desire hat schon viel länger hält als mein Steinchen.

Kann ich nicht bestätigen. Der Stein hat bei mir immer länger gehalten :p

Wobei, vlt. hat Deine Schwester ja ein sLCD Desire...
 
you`ve got mail...
 
mhz0015 schrieb:
Schlechter als beim MS wird es beim Desire HD denke ich wohl nicht sein, da ich bei meiner Schwester die ein normales Desire hat schon viel länger hält als mein Steinchen.

Aber Stheone du kannst doch nicht einfach ein anderes Handy kaufen, was machen wir dann ohne Themes?

Gibt jetzt eh genug und dann könnt Ihr ja anfangen daraus was neues zu mixen, wenn der Pop Industrie nix mehr einfällt, dann bringen sie ja auch ne Remix raus...:tongue:
 
und stoney und ich entwickeln dann eben auf dem Desire HD und porten das runter fuer euch.. Im porten sind wir ja nicht unversiert unzwischen dank den Tools die es gibt
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.290
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
1.942
Bene26
Bene26
M
Antworten
2
Aufrufe
1.939
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten