WLAN-Problem seit GB-Update, Abbrüche

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN-Problem seit GB-Update, Abbrüche im Motorola Milestone 2 Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
T

Tobi1982

Experte
Hallo zusammen,

da ich gerade die Zeit hatte, einen kompletten Wipe etc. an meinem MS2 durchzuführen, habe ich vor ein paar Tagen auf die offizielle 2.3.4 upgedated. Soweit ganz gut, das MS2 fühlt sich auch wieder flüssiger an, aber:

Seitdem habe ich sporadisch, etwa einmal pro Tag das Problem, dass ich im WLAN keine Internetverbindung habe. Es wird also normaler WLAN-Empfang angezeigt, aber es besteht keine Internetverbindung. Kurz WLAN aus- und wieder anmachen hilft dann.

Hab ein paar Threads hier gefunden, aber ohne zielführende Lösung. Hat jemand denn das Problem lösen können? Router ist ein Speedport W720V mit akltuellster FW drauf. An der Verschlüsselung etc. ändere ich mit Sicherheit nichts, vorher gab's ja auch keine Probleme und alle anderen Geräte funktionieren auch.

Gruß
Tobi
 
lulli

lulli

Stammgast
probier mal einen anderen funkkanal im router....
 
T

Tobi1982

Experte
Router steht auf "Auto", bin im Moment auf Kanal 1, ist auch der "freieste" in der Nachbarschaft. 4 würde auch gehen...
Aber ich denk es hat sonst kein einziges Gerät ein Problem, und vor dem Update gab's das Problem auch nicht... Naja späte rmal testen und gleich mal Router rebooten, kann ihm auch nicht schaden...

Gruß
Tobi
 
T

Tobi1982

Experte
Hallo zusammen,

Zusammenfassung meiner bisherigen Versuche:

Fester Funkkanal: Kein Erfolg
nur g Betrieb am Router: Kein Erfolg (ist kein n Router, Standard b/g mixed)
Auto IP aktiv: Kein Erfolg
statische IP: Kein Erfolg

Im Moment teste ich die ht_enable=0 Methode. Hab zwar eh kein Draft N, aber es streuen 2 N WLANs mit rein. Verspreche mir aber nicht viel von dem Versuch. Als letztes bleibt dann noch, die WLAN Dateien gegen die vom Milestone 1 zu tauschen, das hat wohl bei manchen geholfen, die von Anfang an WLAN Probleme mit dem MS2 hatten.

Bei den xda Devs hab ich nen Thread gefunden von jemandem mit dem gleichen Problem, der hatte von Motorola die Antwort bekommen dass das Problem bekannt wäre und sie daran arbeiten. Ist natürlich nix nachgekommen.

Ich denke die Tage meines MS2 sind gezählt und Moto kommt mir sicher nicht mehr ins Haus...

Gruß
Tobi
 
T

Tobi1982

Experte
Eventuell habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe den kompletten Ordner "etc/wifi" per Root Explorer durch den wifi Ordner des Roms MS2Ginger 4 ausgetauscht. Dieses basiert auf Android 2.3.6.
Bisher läuft das WLAN unterbrechungsfrei, mal sehen ob's so bleibt.

Gruß
Tobi
 
M

mxmus

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe die gleichen Probleme. Bisher konnte ich es umgehen, wenn ich meine Fritzbox von N auf G Wlan umstelle.

Könntest du mir diesen Ordner zur Verfügung stellen?
 
T

Tobi1982

Experte
Hallo,

einfach das CustomRom runterladen und aus der gepackten Datei den Ordner rausholen. Nach dem reinkopieren per Root Explorer noch die Berechtigungen so einstellen wie beim Originalordner.
Dauerhaft gebracht hat es bei mir aber nix, die Abbrüche treten immernoch auf, mal einen Tag lang gar nicht, dann wieder zweimal an einem Tag. Hab jetzt testweise den Ordner von 2.2.2 drin, bringt aber auch nix. Mein Router kann gar kein Draft n, hab's aber auch am Handy mit ht_enable=0 probiert, hilft auch nix.

Tja, zurückflashen auf 2.2.2 ist so ohne weiteres nicht möglich, das Gerät mit den WLAN Abbrüchen verwenden nerrvig, das war's dann wohl mit dem MS2 und mir... Werd's vor dem Verkauf noch einschicken, Tastatur spinnt auch teilweise.

Gruß
Tobi