Droid 3 auf Deutsch

R

RageBerlin

Neues Mitglied
0
Hi All

Bin seit heute stolzer Besitzer eines Droid3 aus USA, günstig für 185$ geschossen, leider kann ich da nur Englisch oder Spanisch als Sprache einstellen. Meine SIM - Karte von Vodafone funzt, ich kann die IMEI auslesen und mit Locale habe ich schon einige Apps auf Deutsch bekommen, ich würde aber gerne, wenn es geht, das gesamte System auf Deutsch haben wollen. Es läuft Android 2.3.6 drauf und es ist ein XT860.

Danke für eventuelle Hilfen.

Achja, ich bin ein Root - Noob, das ist mein erstes echtes Android Handy. Habe vorher nen Symbian gehabt.:thumbdn:
 
Mit MoreLocale kannst du die meisten Apps umstellen, ja. Um die deutsche Sprache komplett überall zu haben, musst du ein Custom-ROM installieren, welches die deutsche Sprache beinhaltet. Das wären z.B. Cyanogenmod 9, 10 und 10.1. Alle haben aber den Nachteil, dass die Kamera nicht geht, außerdem fressen sie eine ganze Menge RAM.
Wenn du daran Interesse hast, musst du das Handy zunächst rooten, dann eine Custom-Recovery installieren (Safestrap 3) und dann das Custom-ROM in einen Rom-Slot flashen. So viel in Kurzform - bei Fragen: frag! :D
 
Hi erst einmal Danke, ich finde hier nämlich diesen Danke Button nirgends.
Ich habe versucht, das Handy mit SuperOneClickV2.3.3.0 zu rooten, geht aber nicht, es stürzt beim Rooten immer nach Schritt 6 ab. Beim ersten Mal wars der Viren - Scanner, aber auch das Ausschalten hat nix gebracht.

Außerdem passiert was "lustiges". Das Handy logt sich nicht bei Vodafone ein, es nimmt, obwohl Callya Karte drin, entweder T-Mobile oder Eplus. Damit ist keine Internetverbindung via SIM möglich, telefonieren kann ich aber ???? Irgendwie ist das alles SEHR SEHR merkwürdig.

Rage
:blink:
 
Ich hab gerade mein Droid 3 nicht zur Hand, um nachzuschauen, wie genau das geht, aber schau mal bitte nach, welche Softwareversion aktuell installiert ist. Dann schicke ich dir die benötigten Anleitungen :) Die endet vermutlich auf .906 oder auf irgendwas mit .8xx.

Der Danke-Button ist unten rechts am Beitrag, aber ich glaube, ganz neue Mitglieder können zunächst noch nicht auf Danke klicken - warum auch immer.
 
Hoi Soo nu habe ich es hier:
System Version
5.2.476 XT860BellMobility.en.CA
Android Version
2.3.6.
Build Number
5.5.1.112.SLU-47.6M


Danke Dir
 
schau mal in meiner Sig. da findest du schonmal die Root anleitung fürs Droid3 :)

Edit:
Komische Nummern hast du da, hast du schomal ein OTA update mir dem phone gemacht?
 
Ach verdammt, hattest du im ersten Beitrag ja auch geschrieben - das ist ein XT860 (Bell), kein XT862 (Verizon). Achtung, die normalen Custom-ROMs funktionieren meist nicht ohne Anpassung. Auch kann man nicht einfach die Tricks und Recoveries vom XT862 einspielen, damit wird man wohl eher sein Handy bricken.
Leider habe ich noch nie ein XT860 in den Fingern gehabt, die XT862 sind hier einfach deutlich verbreiteter. Wobei einige die Firmware des XT860-GSM-Moduls auf das XT862 spielen. So weit ich weiß ist der einzige Vorteil aber nur, dass dann auch GSM-Netze in Nordamerika mit dem XT862 gehen, die normalerweise durch Verizon im Handy gesperrt sind.

Puh, WENN ich dazu komme, schaue ich demnächst mal nach den passenden Dateien für dieses Handy. Aber wenn ich überhaupt dazu komme, dann erst in einer Weile (2 Wochen?). Schau dich in der Zwischenzeit am besten Mal bei den XDAs um: Android, Windows Phone, and Windows Mobile Development News, Information, and Howtos - XDA Developers und suche im Droid 3-Bereich speziell nach den Infos zum XT860. Wenn du passende Fastboot-Files oder ein Image für RSD-Lite dort gefunden hast, dann können wir danach weiter schauen, da dann die Gefahr des "brickens" schon mal gebannt ist. Zum Root müssen wir aber mal schauen. Es sind meine ich unrootbare Versionen im Umlauf! Aber ich glaube, nur bei der brasilianischen XT860-Version. Wenn der Root klappt, kannst du Safestrap 3 installieren. Custom-ROMs müssten sich auch direkt installieren lassen, aber danach sind wohl einige XT860-spezifische Änderungen an der build.prop nötig. Ob das nicht einfach nur die ganz normalen GSM-Änderungen sind, ich weiß es nicht. Habe halt wie gesagt noch kein XT860 in den Fingern gehabt...
 
Hi

Danke erst einmal für die vielen Antworten. Hier einige neue Infos:
SuperOneClick 2.3.3.0. steigt beim Rooten aus (lustig, dass mein Virenscanner das Ding gleich killt, aber logisch) nach einigen Schritten, ich glaub bis Zerg kommt SOC, ist dann Schluss.
Es gibt kein OTA, auch Bell selber sagt zu dem Handy nix, der Support meinte nur, outside Canada you will not be able to use this Phone it is sealed to the Service of Bell und so weiter bla bla bla.
Ich suche dann mal in den anderen Foren für XT860 :) Habe aber auch ehrlich Angst, das Ding zu killen, weil bei mir wächst Geld leider auch nicht auf den Bäumen.

LG
Rage
 
Also, ich habe mal ein bisschen bei den XDAs recherchiert. Ergebnis: Es gibt keine Fastboot-Dateien für das XT860, die im Umlauf sind. Das bedeutet: Brickst du dein Handy, ist es wirklich ein "Brick". Also ein wertloser "Ziegelstein" ohne Funktion!
Daher: Aufpassen :)
Als Notfallmöglichkeit lässt sich wohl das chinesische ROM flashen, welches man auch auf Englisch umstellen kann und hinten rum den sonst nicht vorhandenen Android Market (Play Store) einspielt. Das ist dann aber wirklich nur für den Notfall.
Also: Rooten, Safestrap flashen, Backup erstellen (!!!) und Custom-ROM nur in den Zusatzslots flashen, keinesfalls im Originalslot. Zur Not hilft dann immer das Backup.

Zum Rooten sollte folgende Methode funktionieren:
[04/Jan][ROOTING/UNROOTING] DooMLoRD's Easy Rooting Toolkit [v4.0](zergRush Exploit) - xda-developers
 
Hi
Mir ist das nen bissel zu gefährlich, da die Chance das Ding in Schrott zu verwandeln relativ hoch ist, gerade für so ein Newbie wie mich. Mittlerweile würde es mir ja schon reichen, wenn das Ding meine CallYa Karte fressen würde und sich nicht immer bei D1 oder Eplus einloggen würde. Es zeigt die 4 Netze in Deutschland sauber an, aber egal wie oft ich Vodafone (262-02) auswähle, es geht immer auf T-Mobile D1 (262-01).
Kann man da was machen, vieleicht über einen Tastatur - Code oder so? In den Menü stelle ich als Operator D2 ein, aber er nimmt es nicht an.

Danke
 
Ich würde es trotzdem rooten und Safestrap installieren. Da hast du zwar einmalig die Chance, es zu bricken (die Chance ist aber eigentlich gleich null), dafür kannst du dann aber ein Backup anfertigen, was du später im Notfall zurückspielen kannst. Jetzt kannst du keines anfertigen... Außerdem kannst du mit Root-Rechten Einstellungen an der build.prop vornehmen, die eventuell Eigenschaften wie die Netzwahl und den Empfang verbessern.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bambalouni
Antworten
1
Aufrufe
4.163
ronnydroid4
ronnydroid4
Q
  • quiddi
Antworten
2
Aufrufe
1.516
cuco
C
M
Antworten
4
Aufrufe
2.569
michalakis
M
Zurück
Oben Unten