Providerwechsel: SIM nicht erkannt, ICCID failed

Einen Versuch ist es wert. Wenn es nicht klappt, hat man ja noch das 15-minütige Rückgaberecht.

Habe gerade mal die App "SIM Card" installiert, bei den Infos fällt nichts besonderes auf. Beim Versuch, die Kontakte auszulesen, hängt sich die App dann aber komplett auf.

Also mal wieder in Safestrap auf das CM10 wechseln und ausprobieren.

Tja was soll ich sagen, gerade wieder gewechselt, nochmal alle build.prop Änderungen kontrolliert bzw. durchgeführt, neu gebootet. Hat zwar eine ganze Weile gedauert, bis sich was tat und der Empfang ist gerade auch sehr schlecht - aber ich habe Empfang. Auch im CM10. Hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn es nicht geht - eigentlich ist es ja Stock-Kernel-basiert. Wenn es am Kernel liegt, dann müsste es die gleichen Bugs haben bzw. nicht haben. Bin mal gespannt, ob sich der Empfang noch fängt (aktuell nur 1 von 5 Balken. Im Stock-ROM hab ich meist 4 von 5 bis 5 von 5, kurzzeitig aber auch immer mal wieder nur 1 von 5, schwankt komischerweise sehr stark). Und bin auch mal gespannt, ob die Kexec-ROMs, also mit eigenem Kernel, dann auch gehen. Aber doch etwas nervig, dass eine olle SIM-Karte noch solche Probleme hervorrufen kann...
 
Ich habe jetzt auch Safestrap und CM10 (STOCK, 20121009) installiert - kein Netz! ;-)
Auch die "Sim Card Online Change" App funktioniert nicht. Weitersuchen...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:01 Uhr wurde um 19:43 Uhr ergänzt:

Nachdem ich einige Änderungen auf gut Glück in der /system/build.prop
vorgenommen und den Congstar APN eingetragen habe, bucht es sich ein.
Nur schmiert android.phone bei *jedem* eingehenden Anruf ab. :-D

Falls es jemanden interessiert, hier die Änderungen:

rild.libpath=/system/lib/libril-moto-umts-1.so
##rild.libpath=/system/lib/libmoto_ril.so
--
telephony.lteOnCdmaDevice=0
##telephony.lteOnCdmaDevice=1
--
ro.telephony.default_network=7
##ro.telephony.default_network=10
--
[nur auskommentiert]
##ro.cdma.home.operator.numeric=310004
##ro.cdma.home.operator.alpha=Verizon
--
ro.cdma.nbpcd=0
##ro.cdma.nbpcd=1
--
ro.mot.phonemode.vzwglobalphone=1
##ro.mot.phonemode.vzwglobalphone=0
--
[nur auskommentiert]
##persist.radio.vzw.cdma.mdn=
--
ro.telephony.gsm-routes-us-smsc = 0
##ro.telephony.gsm-routes-us-smsc = 1
--
ro.cdma.home.operator.isnan=0
##ro.cdma.home.operator.isnan=1
--
ro.telephony.default_network=0
##ro.telephony.default_network=10
[ok, hier wollte ich eine "7" eintragen, Tippfehler...]
 
Hallo Leute...
ich habe seit kurzer Zeit auch endlich meine Congstar SIM im D4 am Laufen. Allerdings ist bei mir das Internet bei UMTS/HSDPA extrem langsam. Mit der gleichen Karte im D3 einwandfrei.

Kann mir wer von euch mal seine APN Einstellungen fuer Congstar geben, evtl ist da was falsch?

Danke
 
Ich nutze diese: Handy-Einstellungen

Nachtrag:
aktuell Down/Up = 5.3/1.2 Mbit/s (gemessen durch Speedtest.Mobile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls keine Einschränkungen feststellbar. Ich hab nur manchmal das Problem, dass mein D4 unter CM die SIM-Karte zwar erkennt und auch die Telefonfunktionen laufen, bei Internet glaubt es aber, dass keine SIM-Karte drin sei und schaltet keinen APN frei, dann hab ich kein mobiles Internet. Ein Cold-Restart gefolgt von einem Warm-Restart scheint das Problem zu beheben.
Erkennbar ist es daran, dass als Netz " |Congstar" anstatt "Congstar" angezeigt wird. Wenn ich Netz habe, scheint es aber mit voller Geschwindigkeit zu laufen. Derzeit kann ich es nicht testen, da ich gedrosselt bin :D
 
@propain

so gute werte haette ich auch mal gerne. ich komme hoechstens auf 2800-3400 down und 800-1000up. naja, hsdpa ist halt nicht ueberall gut. auf meiner arbeit habe ich mit hsdpa 350-600down und 1200up, sehr komisch manchmal.
 
Vor allem ist Mobilfunk ein "shared medium", versuch es mal Nachts um 2. ;-)
 
hey...

ich habe ueber computerbild mehrere test zu verschiedenen zeiten gemacht. down max. 800, up max. 600. cm10

anschliessend mal das gleiche unter meinem stock rom. down max. 4400, up max. 650.

der upload ist ja auch ok, mehr habe ich frueher auch nie gemessen. aber warum habe ich unter cm10 so wenig download, ist mir ein raetsel.
 
Ich hab gerade nochmal einen Test mit meinem CM10 (20121110)
via Speedtest.Mobile gemacht: Server FFM, 87ms, 5.9 down, 1.35 up
Alles im grünen Bereich - vielleicht fehlt dir eine Mod. der build.prop?!
 
hey...

evtl kannst du mir deine build.prop mal per mail an benningmk@googlemail schicken, dann tausche ich sie einfach mal aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 19:31 Uhr ergänzt:

ich nutze das gleiche cm10...
gerade auch mal nen test speedtest.mobile, server frankfurt (my-works.de): 165ms/218up/1033down.

wie gesagt nur der download ist merkwuerdig.
 
build.prop.gz (CM10 20121110) ist angehängt.
 

Anhänge

  • build.prop.gz
    4,6 KB · Aufrufe: 127
kurze Frage noch,

muss ich alle Eintraege vergleichen oder kann ich die mit dem Standard Explorer oder uebern Rechner einfach kopieren und ersetzen.

Wie sind die letzen 4Punkte unter Mobilfunknetze eingestellt?
bei mir ist ein haken bei alt OEM..., alternate... und bei GSM...
bei World...ist bei mir kein Haken.
 
benningmk schrieb:
kurze Frage noch,

muss ich alle Eintraege vergleichen oder kann ich die mit dem Standard Explorer oder uebern Rechner einfach kopieren und ersetzen.

Wie sind die letzen 4Punkte unter Mobilfunknetze eingestellt?
bei mir ist ein haken bei alt OEM..., alternate... und bei GSM...
bei World...ist bei mir kein Haken.

GSM-Fix und World-Options angewählt, die beiden Verizon-Dinger abgewählt
 
@benningmk: nimm xxdiff, um zwischen einer alten und neuen build.prod
vergleichen zu können. Damit werden Unterschiede sehr schön ersichtlich.
 
hey...

alles klar, dann werdeich mir das mal besorgen. zu den optionen:

beide verizon abgewaehlt, die unteren beide an - neustart - klicke ich auf mobilfunknetze kommt die meldung prozess....und ich komm nicht rein

waehle ich world ab und habe nur gsm-fix komme ich wieder rein, aber keine apn und somit kein internet mehr

nur wenn ich die beiden verizon und gsm angewaehlt habe klappt alles


ich denke ich werde das rom nochmal neu installieren.
 
Das 20121110er Release war bei mir zuerst auch sehr hakelig.
Schau mal in Cucos HowTo-Thread, da hat mj084 eine build.prop gepostet,
vielleicht funktioniert die besser als meine.
 
hey...

die habe ich auch gesehen und direkt mal geladen. mit welchem programm kann ich die denn in den ordner system einbinden, mit es explorer fehlt irgendeine berechtigung.
 
Der Dateibrowser muss Root-Berechtigungen haben. Das müsste er aber haben, sonst siehst du den Inhalt schon gar nicht erst. Dann musst du in dem Dateibrowser dafür sorgen, dass die Partition oder der Ordner mit Schreibberechtigung gemountet wird. Das System sorgt im Normalzustand nämlich dafür, dass der Ordner nur lesend eingebunden wird. Wo man das im ES Explorer macht, weiß ich leider nicht. Der ganz neue Dateimanager von CM10 kann es aber z.B., wenn man ihn in den root-modus umschaltet. Root Explorer kann es auch und hat oben einen Button zum Wechseln zwischen ro (read only) und rw (read-write).
Vergiss nicht, dir vorher von der alten Datei den Dateieigentümer und dessen Gruppe (Owner & Group) sowie die Dateiberechtigungen (je nach Dateimanager eine Matrix aus 3x3 Kreuzen für Lesen/Schreiben/Ausführen und Eigentümer/Gruppe/Rest oder eine dreistellige Zahl wie z.B. 755) zu notieren und sie bei der neuen Datei auf die gleichen Werte zu setzen.
 
Ich habe das selbe Problem mit Congstar.
Hier meine leidensweg.

Ich bin von o2 auf Congstaar umgestiegen. Ich habe als erstes das Milestone mit der o2 karte betrieben. Lief alles ohne Probleme. Dann bekam ich meine Congstarkarte. Die Karte hatte ich reingemacht und die APN geändert. Lief auf ohne Probleme. Bis ich eines Tages folgende Einstellung vorgenommen habe:

Unter #*#*4636#*#* dann Telefoninformation und dann auf Einstellungen Frequenzbereich hatte ich USA Band eingestellt. Sofort war der Empfang weg und er ist seit dem auch nicht mehr da.

Was ich bis jetzt gemacht habe. neue simkarte von congstar angefordert und bekommen , wieder ne v2
CM9 neuinstalliert - kein erfolg
CM10 installiert - kein erfolg
Stock-rom eingespielz - kein erfolg
Er erkennt die SIM-Karte sofort. Ich kann den Pin eingeben (dann erscheint kurz "wird gesendet"). Die APN konfiguiert sich unter CM10 und der Stockrom automatisch und richtig.
Ich kann machen was ich will, ich bekomme keinen Empfang.
Andere SIMkarte hatte ich eingelegt - kein empfang. Das einzige was sich geändert hatte war, das ich unter status des Handys die Telefonnummer der Karte angezeigt wurde. Mit der Congstarkarte wird mir meine Nummer nicht angezeigt.

Unter Singalstärke zeigt er an : 0dBm 99 ASU

Ich weiß nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll.
 
gehen andere SIMs noch?
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Shorty72
Antworten
1
Aufrufe
1.609
Cua
Cua
M
Antworten
5
Aufrufe
4.310
cuco
C
M
  • malcolm1989
Antworten
4
Aufrufe
1.256
malcolm1989
M
Zurück
Oben Unten