Sekündlicher Benachrichtigungston bei Nutzung von GPS

S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
7
Hi Leute,

ich weiß ums Verrecken nicht ab wann ich das Problem habe und warum es da ist, aber es nervt :-( Und zwar Folgendes:

sobald ich eine Navi-App starten (z.B. Sygic oder Osmand) und GPS-Signal da ist, bimmelt mein Droid4 ungefähr sekündlich mit dem Standard-Benachrichtigungston. Wenn ich GPS eingeschaltet habe und keine Navi-App gestartet habe, macht er das nicht. Nur ab dem Moment wo ich in eine Navi-App reingehe. Beende ich die App ist das Bimmeln auch wieder weg. Das kommt mir irgendwie so vor, dass er jedes empfangene Signal mit einem akkustischem BING signalisiert. Komischerweise macht er das aber an meinen beiden Navi-Apps, weswegen ich vermute, dass das irgendeine Einstellungen zentral auf meinem Droid4 sein muß.

Habt ihr 'ne Idee wo das herkommt?
 
Das ist mal ein interessanter BUG, wenns denn einer ist.

Ich meine, ich hätte in den Einstellung von OSMand etwas von "Ton bei GPS-FIX" gelesen/gesehen. Aber, ich komm grad nicht drauf wo.

Ich drücke die Daumen!
 
Ich glaub es war "GPS Status" und irgendeine Einstellung dort. Hab's deinstalliert und dann ging's erst mal wieder, das sekündliche Piepsen war weg. Muss das morgen noch etwas detaillierter untersuchen, wollt aber vorab schonmal feedback geben.
 
Ich hab die shice Ursache endlich gefunden. Vorweg: es lag nicht an der App "GPS Status". Aufgefallen ist mir nämlich, dass ich das Problem immer dann hatte, wenn ich auf das Profil "Auto" gewechselt hatte, das ich irgendwann mal erstellt habe. Und zwar: innerhalb dieses Profils unter

Einstellungen --> Profile --> Profil bearbeiten --> (in meinem Fall) Auto --> Appgruppen --> Andere --> "Benachrichtigungston wählen"

war das bei mir auf AKTIVIERT. Das hat folgendes bewirkt: jedesmal wenn in der oberen Statusleiste eine App ihren Status geändert hat (egal in welcher Form) hat's jedesmal meinen default Benachrichtigungston abgespielt. Aufgefallen ist mir das vor allem, als ich Orbot am Laufen hatte und grad die Statuszeile heruntergezogen hatte. Jedesmal wenn sich an dem Text kb/sec die Zahl geänder hatte, piepste es auch mit meinem Benachrichtigungston. Andere Apps taten das gleiche. Zum Bleistift wenn ich "Threema" geöffnet habe, hat's einmalig auch den Ton abgespielt.

Wie auch immer, es lag an meinem besagten Profil mit der genannten Einstellung. Problem also gelöst :)

Grüße
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1393532613423.jpg
    uploadfromtaptalk1393532613423.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 380

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1.974
Voigur
V
K
Antworten
1
Aufrufe
2.020
schmatzler
schmatzler
D
Antworten
14
Aufrufe
3.124
diepone
D
Zurück
Oben Unten