Touchscreen komplett tot

C

Ch4rger

Neues Mitglied
0
Hey,
hab da n problem mit meinem Droid. Hab vorhin was in Whatsapp nachschauen wollen aber der Touchscreen zeigt keinerlei Reaktion.
Nach etlichem an- und ausschalten und nach nem Hard reset uuund nach nem factory reset tut sich immer noch das gleiche Problem auf.
Kann doch nicht sein, dass der Touchscreen urplötzlich auf garkeine Bewegung mehr reagiert?
Die Tastatur an sich funzt wunderbar, bringt mir aber herzlich wenig weil ich zum entsperren natürlich übers Display wischen muss.
Hat einer ne Idee, was ich noch probieren könnte? Kanns vielleicht an der Software liegen? Hab Android 4.2 (gerootet drauf).
 
Komplett zurücksetzen nach HowTo mal probiert?
Ansonsten ist wohl der Touchscreen defekt. Ich habe bisher einen defekten Touchscreen an einem Nokia N97 mini und einen am Droid 4 gehabt. Beide ohne jegliche Fremdeinwirkung. Beim N97 mini ging er abends noch. Morgens war er auch komplett tot, keine Reaktion auf nichts. Beim Droid 4 war es zunächst eine Art Wackelkontakt im oberen Bereich, später reagierte ein ca. 1-2cm breiter Streifen oben einfach gar nicht mehr oder führte von alleine irgendwelche Touchgesten aus.
Bei beiden hat nur der Tausch des Touchscreens geholfen. Beim Nokia auf Garantie, beim Droid 4 in Eigenleistung.

Teste es mal mit dem HowTo, wenn du alles komplett nochmal zurücksetzt.
Wenn das nicht hilft, ich hab noch n Droid 4 Touchscreen da.
 
Hat leider nicht geklappt, Touch funzt immernochnet.
Wie viel würdest du denn für den Screen verlangen? Und wie "schwer" ist der Einbau? Bin n zieeeemlicher Laie was solche Basteleien angeht
 
Ich würde mal 25€ in den Raum werfen. Versand auf Wunsch per Großbrief 1,45€ (Versandrisiko beim Käufer) oder auch als versicherter Versand.
Ist ein Motorola Originalteil. Neu und unbenutzt. Fertig verklebt in einem ebenfalls neuen Frontcover/Frontgehäuse. Spart einem das nervige Verkleben des Touchscreens und muss nur verschraubt werden, sowie das eine Kabel vom Touchscreen noch einstecken.

Ganz einfach ist der Wechsel aber nicht. Du brauchst etwas Werkzeug, einen Torx T3 und einen Torx T5 Schraubendreher. Besser auch wirklich Schraubendreher und keine Bits, mit Bits und Bithalter hat man bei den kleinen Schrauben zu wenig Gefühl für die Kraft und überdreht schnell die Gewinde. Unbedingt auch gutes Werkzeug verwenden, zumindest mit dem T3 hat man bei billigem Werkzeug extrem schnell die Spitze vom Schraubendreher hinüber. Zu empfehlen sind Wiha oder Wera.
Eine Hilfe zum Loshebeln von geklebten Teilen ist auch praktisch. Am besten aus Plastik, um keine Kratzer zu hinterlassen.
Eine neue Kameraabdeckung ist auch sehr zu empfehlen. Die alte muss man entfernen, da darunter eine der Schrauben liegt. Und man beschädigt sie eigentlich grundsätzlich mehr oder weniger, ohne Beschädigung kann man sie quasi nicht lösen.

Wie man das Handy dann zerlegt, sieht man sehr schön auf iFixit. Es ist nicht groß schwer, aber etwas friemelig und manchmal auch nervig. Der Touchscreen ist dummerweise quasi das letzte Teil, was man abnehmen kann. Man muss vorher ALLES andere zerlegen, bis man an ihn drankommt.
2 Stunden solltest du für den Umbau schon einplanen, zumindest wenn du zum ersten Mal ein Droid 4 zerlegst. In unter einer Stunde wird es aber wohl selbst für den Profi schwer.

Kostenpunkt wie gesagt 25€, darin enthalten eben der fertig montierte Touchscreen im neuen Frontgehäuse, sowie eine neue Kamerablende.
 
  • Danke
Reaktionen: Ch4rger
wenn du dem user "wawa" n zwanni oder etwas aufn tisch legst + dem Ersatzteil dann würd er sich das sicher auch anschauen bzw den screen wechseln

schick ihm einfach mal die Anleitung wie man das Tierchen auseinander nimmt und frag ihn ob er das macht.

sag ihm du kommst von Tobi, dann weiß er bescheid ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Ch4rger
hmm...würdest dus vllt für 50€ insgesamt machen Cuco? Die Ersatzteile haste ja eh schon da, dann würds glaub ich wesentlich schneller gehn, als wenn ich auf die Teile warte und das Handy danach erst abschicken kann zum fertigmachen.
Wenn du kein Interesse am "reparieren" hast, dann folge ich dem Ratschlag von Double (danke übrigens ^^)
 
Ich bin derzeit ziemlich eingespannt zeitlich. Schreib also mal wawa an :)
 
Ok, trotzdem danke.
Wegen dem Touchscreen meld ich mich nochmal, wenn Wawa zustimmt ^^

EDIT:
Achja, der An/Aus-knopf funzt auch nur sehr selten. Hat das auch was mit dem defekten Touchscreen zu tun oder muss dann noch was separat gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Powerknopf ist ein Mikrotaster auf dem Mainboard. Hat nichts mit dem Touchscreen zu tun. Wenn der kaputt ist, wird es haarig...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.020
XTPro
XTPro
J
Antworten
6
Aufrufe
2.593
jb7
J
J
Antworten
8
Aufrufe
3.164
k-meleon
K
Zurück
Oben Unten