Kameraton abstellen / deaktivieren

R

ralfbonne

Erfahrenes Mitglied
75
War mal bei den xda'lern unterwegs und habe hier drei Tipps gefunden um das Auslösegeräusch zu unterbinden. Denn alle Kamera-Apps mit Silence-Button etc. funktionieren nicht auf dem XT.

1. einfach die Kopfhörer einstöpseln.

2. dafür brauch ich einen "Root-Explorer". Dann in das Verzeichnis
/system/media/audio/ui/ gehen. Die beiden Dateien "camera_click.ogg" und "VideoRecord.ogg" löschen, umbenennen oder verschieben. Ich habe mich fürs verschieben entschieden. Einfach ein Verzeichnis höher wieder ablegen und Ruhe ist.

3. Änderung (Umbenennung) über die ADB-Shell
su
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock4 /system
mv /system/media/audio/ui/camera_click.ogg /system/media/audio/ui/camera_click.ogg.old
mv /system/media/audio/ui/VideoRecord.ogg /system/media/audio/ui/VideoRecord.ogg.old
exit




Danke an reaperzero, khalpowers und spiderx_mm für die Tipps :thumbsup:. Hier gehts zum Original-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andara und henryx
ich habe wege 2. und 3. versucht, aber es komme immer iwas von:

cannot be deleted because the file system is read-only.

Ich habs eben nochmal neu gerootet - Ergebnis das gleiche
 
Du musst es als ReadWrite (RW) mounten, dafür ist eigentlich der erste Befehl da
Code:
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock4 /system
Bei mir war es jedoch so, dass ich die Zahl hinter mtdblock noch verändern musste, außerdem habe ich einen leicht anderen Befehl genutzt, siehe Android Tricks: Mount a filesystem read-write
 
Hallo zusammen,

irgendwie haut das bei mir nicht hin (sgs2)
Root ist drauf- root explorer auch-im explorer ist Mount R/W grau hinterlegt. Dennoch lässt sich weder "camera_click.ogg umbenennen oder löschen. Immer wieder kommt der Hinweis "cannot be deleted because the file system is read only"
Was ist hier falsch, bin leider nicht der Profi und brauche daher Hilfe.

Vielen Dank im voraus.

Stefan
 
Hallo,

wer kann mir helfen?

Wie nennt sich denn die Datei für den Ton wenn die Kamera das Bild scharf stellt?
 
Zum Löschen von "camera_click.ogg" :

Mag naiv klingen, aber ich habe den Verdacht, dass du weiterhin auf "read-only" bist. Du musst auf "Mount R/W" klicken, damit du es ausgewählt hast.
 
camera_click.ogg ist gelöscht. somit habe ich auch kein auslöse geräusch mehr. lediglich der kurze piepton der das scharfstellen bestätigt ist noch immer da.diesen möchte ich aber ebenfalls weg haben.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
okey der is bei mir nicht mehr.. ich schau mal kurz, welche dateien ich in dem verzeichnis noch nciht gelöscht hab

bei mir is da videorecord.ogg.old ; unlock.ogg.old und camera_click.ogg.old als umbenannten dateien.. vlt is es der unlock.ogg ?
 
die ganzen dateien sind bei mir nicht mehr in ui drin. ton ist aber immer noch da. ;-(

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
sind sonst noch irgendwelche audiodateien "cameraxxxxx.ogg" drinnen?
 
alles was mit camera oder video zu tun hat habe ich in den Ordner Media verschoben. Somit in ui nicht mehr vorhanden. Leider immer noch ohne Erfolg
 
Zurück
Oben Unten