BUG: (Kurze) Unterbrechungen bei Audiowiedergabe

BUG: (Kurze) Unterbrechungen bei Audiowiedergabe

  • Ja, mein Milestone ist betroffen.

    Stimmen: 121 91,0%
  • Nein, mein Milestone ist nicht betroffen.

    Stimmen: 12 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    133
B

b0b

Neues Mitglied
12
Hi,

speziell seit 2.0.1 haben sich bei meinem Milestone teilweise extreme Probleme bei der Audiowiedergabe aufgetan. Unabhaengig vom Player und Audiocodec gibt es bei der Wiedergabe von Audiodateien immer mal wieder kurze Unterbrechungen, welche "nur" einen Sekundenbruchteil anhalten. Teilweise tritt das Problem mehrmals in einer Minute auf, was den Genuss von Musik auf meinem Milestone quasi unmoeglich macht.

Da mich das Problem extrem stoert habe ich mich vor kurzem einmal auf die Suche nach der Ursache begeben und bin dabei zu den folgenden Erkenntnissen gekommen, welche ich Euch nicht vorenthalten moechte:

Mein erster Gedanke war, dass es sich dabei evt. um ein Performance-Problem handelt: Also habe ich einfach mal alle (nicht vitalen) Apps/Widgets (welche im Hintergrund liefen) geschlossen und erneut getestet. Ungluecklicherweise hat jenes nichts am Problem geaendert.

Nach einer kurzen Recherche im Netz bin ich auf den folgenden BUG-Thread im Motorola-Forum gestossen, welcher u.a. exakt das beschriebene Problem behandelt:

https://supportforums.motorola.com/message/113393#113393

Offensichtlich tritt das Problem verstaerkt auf, wenn das Milestone zwischen den verschiedenen Netzwerktypen wechselt (HSPA <-> GPRS, UMTS <-> GSM). Im WLAN laesst sich das Problem uebrigens ebenfalls reproduzieren, obgleich es dort (zumindest bei mir) weniger Unterbrechungen gibt. Wie dem auch sei - interessanter Weise tritt das Problem nicht auf, wenn sich das Milestone im Flugmodus befindet, was in der Theorie den einzig funktionierenden Workaround darstellt, aber in der Praxis dann doch eher unpraktikabel ist.
Ein weiterer Workaround besteht darin, dass man im versteckten "Testmenue" (einfach *#*#4636#*#* waehlen) unter "Telefoninformationen" den bevorzugten Netzwerktyp auf einen festen Wert einstellt. Je nach Netzabdeckung hat man halt mit "GSM (only)" oder "WCDMA only" recht gute Chancen das Problem zumindest abzumildern. In der Praxis habe ich uebrigens mit "GSM (only)" (speziell im Zug) die besten Ergebnisse erzielt, was allerdings das mobile "Surfvergnuegen" bedingt durch die geringe Bandbreite (bzw. Datenrate) einschraenkt - aber nun; besser als "digital darkness" ist es auf jeden Fall...;)

Tja, das dazu. Vielleicht leidet ihr ja ebenfalls unter dem Problem oder habt noch einen anderen Workaround gefunden. Ich wuerde mich ueber ein feedback diesbezueglich auf jeden Fall freuen.

-b0b
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Habe das selbe Problem und mich stört es teils auch extrem. Werde die Tage mal deine Workarounds testen und berichten wie sichs verhält.
 
Der verlinkte Beitrag hat es doch umfassend ausgeführt. Der Fehler besteht schon seit 2.0, ist leicht reproduzierbar und dürfte bei jedem auftreten, der automatisch im UMTS und GSM Netz unterwegs ist.
(Edit: )Das du mit dem WLAN verbunden bist hat ja nicht damit zu tun, dass trotzdem noch eine GSM/UMTS Verbindung besteht, nur die Datenverbindung ist gekappt.
Das der Flugmodus den Fehler behebt bestätig die These, dass es am Wechsel zwischen UTMS und GSM liegt. Die Verbindung wird im Flugmodus getrennt, also gibt es auch keine Wechsel.
Ebenso ist es logisch, dass der Droid nicht betroffen ist. Bei Verizon gibt es nur entweder CDMA Netz oder kein Netz, also ebenfalls keine Netzwechsel.

Somit ist eher die Frage, ob das N1 das gleiche Problem hat, ist ja auch ein GSM Gerät oder ob wir mit Android 2.1 auf Besserung hoffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagmal wird jetz hier für jeden scheißbug ein thread aufgemacht oder was
 
Vielleicht ist ja das auch der Fehler, weshalb viele denken, ihr Milestone hätte einen Wackelkontakt in der 3,5 mm Buchse. Die Syntome sind schließlich ähnlich.
 
Aranur schrieb:
Vielleicht ist ja das auch der Fehler, weshalb viele denken, ihr Milestone hätte einen Wackelkontakt in der 3,5 mm Buchse. Die Syntome sind schließlich ähnlich.

Nein, es sind 2 unterschiedliche Probleme. :rolleyes:
 
Das gleiche problem hab ich auch...und es is extem stressig -.-
Gibt es nun schon lösungen für das Problem?
 
KzumO schrieb:
Das gleiche problem hab ich auch...und es is extem stressig -.-
Gibt es nun schon lösungen für das Problem?

APNDroid hilft ein wenig. :)
 
@all

Vielen Dank nochmal fuer euer feedback. Jenes zeigt mir, dass es sich bei dem Problem nicht um einen Einzelfall handelt; ganz im Gegenteil: die Mehrheit ist davon betroffen. Komischerweise hatte das Problem (imho) hier vorher noch Niemand so explizit zur Sprache gebracht, was mich dazu gebracht hat einen eigenen Thread zu eroeffnen - auch weil es sich dabei eben nicht um eine weitere "Kleinigkeit" handelt, die man (gerade als Musikliebhaber) einfach so ignorieren moechte.

@gokpog

Deine Schlussfolgerungen sind absolut logisch.

Die Frage, ob das Nexus (und damit 2.1) auch von dem Problem betroffen ist, interessiert mich ebenfalls. Ich habe gestern einen Nexus-User darauf angesprochen, der es bei der naechsten Gelegenheit einmal naeher austesten wird.

-b0b
 
Ja wie, 92% der Leute haben den Bug und trotzdem verschwindet
a) der Thread ziemlich schnell wieder in den Tiefen des Forums
und man hört b) nie was von dem Fehler, der doch EXTREM nervt?

Gibts immernoch keine Lösung?
 
was bei meinem Milestone auch komisch ist.

Sei es Youtube Player od Music Player. Wenn ich über die Kopfhörer bzw. Lautsprecher höre passierts manchmal das der Ton einfach verschwindet.
Die Player zeigen aber immer "Play" an. Erst wenn ich zb. "pause" drücke, Kopfhörer raus und wieder rein und dann "play" hört man wieder einen Sound.


Echt komisch ..

OT: ist es bei anderen auch so, das wenn das Handy läutet (jemand ruft an) und man hört gerade musik, die Musik sich nicht abschaltet obwohl das gerät läuten sollte ?
 
Dieser Bug hat mein Hero auch gehabt und das g1 meiner Schwester liegt an Android wenn ihr mich fragt!:eek:
 
Das Problem, dass manchmal einfach kein Ton mehr kommt, obwohl die Wiedergabe offensichtlich noch läuft, habe ich auch gelegentlich. Habe ich vor dem 2.0.1-Update aber nie beobachtet.

tomaxx
 
lol wie geil genau die gleichen sachen habe ich auch das entweder kein ton kommt oder das knacken per kopfhörer . . . solangsam krieg ich echte zweifel am milestone
 
jap,den bug hab ich au xD aber soo krass is es au wieder net...nervt nur nen bissl ^^
 
das hat wohl jeder stein ... die einen merkens, die andren nicht.

ohne verbindung zum netz läufts optimal. bis auf die stereobuchse. hoffe mal mit 2.1 wird das beseitigt.
 
btw: Motorola ist anscheinend dran: klick

Man könnte als wagen zu hoffen das evtl das Problem mit 2.1. hoffentlich beseitigt wird. Schwacher Trost, aber immerhin.
 
Guten Morgen zusammen.

Ich habe auch das (ekelige) Problem.
Ich war am Samstag viel mit den Öffentlichen unterwegs und dieses Knacken bei der Musikwiedergabe hat mich ordentlich genervt. Ich hab dann mal in den Flugzeugmodus gewechselt und konnte dann auch wieder entspannt Musik hören.

Ich hab es anfangs auf die Klinke-Buchse geschoben. Die hat zwar nen kleinen Wackler, aber wenn man den Stein ruhig hält, passiert ja da auch nix.
Also Software-Problem.
Das dürfte doch von Seiten Motorolas zu beheben sein? Is doch bestimmt so ne Art Priorisierungs-(IRQ)-Problem?

Gibts da was neues?

Grüße,

Fitsch
 
Ich nutze das Milestone regelmäßig als Mp3 Player im Auto und habe auch das problem.

ich muss aber dazu sagen, dass ich die lags auch schon mit 2.0 und auch mein früheres Samsung Galaxy hatte das Problem.
Scheint wohl ein allgemeines Android Problem zu sein.
In "Telefoninfo" auf GSM only stellen hat bei mir nichts gebracht.
 
Bei mir sind jetzt andere interessante Phänomene aufgetaucht:

1.
Neulich habe ich per USB-Kabel MP3-Files vom Rechner auf das Milestone kopiert. Nach dem Trennen des MS hat das Teil dann eine geschlagene 3/4-Stunde mit voller CPU-Auslastung gerödelt. Laut OS-Monitor war dafür ein Dienst "crm-geschützter Content-Bereich" verantwortlich. Keine Ahnung, was das sollte, hab keine CRM-geschützten File überspielt.

2.
Bei mir tritt außerdem häufiger das Problem auf, dass die Musikwiedergabe einfach komplett abbricht. Anders als früher ist das MS dann aber offenbar schwer mit irgendwas beschäftigt. Das Telefon reagiert auf keine Eingaben. Erst nach einer Weile kommt es dann wieder zu sich. Gestern Abend ließ das Handy nur durch die Akku-Entnahme reanimieren. Auch hier konnte ich nicht ermitteln, was die Ursache ist.

Weiß jemand Rat?

tomaxx
 

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.798
paysano
paysano
T
Antworten
9
Aufrufe
4.018
Tobstar23
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.847
sandimann
S
Zurück
Oben Unten