Das Milestone-Forum geht den Bach runter!

AleviDroid schrieb:
Sorry aber ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht!
Lg

Ja, das merkt man auch ohne Deine Erläuterung !
 
Gregor901 schrieb:
Ja, das merkt man auch ohne Deine Erläuterung !

Eine Bestätigung wollte ich nicht, nett wäre von dir, wenn du es mir vielleicht erläutern würdest, um was es geht?
 
AleviDroid schrieb:
Eine Bestätigung wollte ich nicht, nett wäre von dir, wenn du es mir vielleicht erläutern würdest, um was es geht?

Der Thread-Ersteller hat die Gründe sehr gut erklärt und dafür jede Menge "DANKE" bekommen. Ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass es viel Zustimmung für seine Einlassungen gibt. Auch in vielen Folge-Postings werden seine Intentionen unterstützt.

Das muss ich ja nicht wiederholen.

Nun kommst du und sagst, dass du den Thread nicht verstehst.

Das wäre o.k., wenn du kein Moderator wärest. Aber selbst wenn es so sein sollte, dann solltest du zumindest einige Überlegungen anstellen, wieso solch ein Thread überhaupt entsteht. Nur hergehen und sagen, es liegt nur an den Usern, ist 'n bisschen einfach. Wieso läuft es in den anderen Foren disziplinierter ?
 
Gregor901 schrieb:
Das wäre o.k., wenn du kein Moderator wärest. Aber selbst wenn es so sein sollte, dann solltest du zumindest einige Überlegungen anstellen, wieso solch ein Thread überhaupt entsteht. Nur hergehen und sagen, es liegt nur an den Usern, ist 'n bisschen einfach. Wieso läuft es in den anderen Foren disziplinierter ?

Aha...schau mal her Gregor! Erstens bin ich weil ich ein Mod bin nicht irgendetwas besonders und zweitens sind mir die "Danke-Klicke" sowas von egal! Den Startpost habe ich sprachlich schon verstanden und den Sinn ein wenig auch, aber was nun???

Und noch was, keiner hat hier behauptet, dass alles nur ein User liegt und nicht an Mods, schließlich sind wir auch User nur mal so nebenbei!

Entweder verstehst du mich nicht und willst mich nicht verstehen oder du hast ein Problemchen mit mir?

Hab dir vorhin geschrieben dass ich für Verbesserungsvorschläge, Kritik offen bin!!

In anderen Foren ist es disziplinierter??? Hahaha, dazu sage nichts!

Egal ich habe euch trotzdem lieb!

Eigentlich habe ich deine Message verstanden, hatte in letzter Zeit nicht so viel Time, aber demnächst hoffentlich!

Lg
 
naja, aber es ist so, das es an den Usern liegt zu 99% :D
ich plädiere immer wieder dafür, das wichtige Sachen in How tos oder Sammelthreads zusammen getragen werden...
oder das sich Leute an "meiner" Arbeit beteidigen, die ich anbiete, wie meine HP, den how zu Zusammenfassungsthread und das Download Verzeichnis (was ja nun nicht mehr von mir gemacht wird, aber da geht es auch nicht wirklich weiter)

es bleibt am ende die frage, was soll man machen um das alles zu verbessern?
User daran hindern, das sie dämliche fragen stellen kann man eh nicht, und das es wie mein Werter Kollege sagte ein hilfeforum ist, kommen eben fragen immer wieder, selbst wenn sie schon 100 mal beantwortet wurden...

wenn sich ein paar User zusammen tun würden, und ein nettes FAQ für N00bs zusammenstellen würden, wo die wichtigsten fragen beantwortet werden und die meisten Anfängerfehler aufgeführt sind, würd es ruhiger werden, was die dummen fragen angeht...
aber das müßt ihr dann auch einfach mal machen, ich (und AleviDroid sicher auch) bin gern bereit den Thread oben im Forum anzuheften und sauber zu halten, aber ich werde mir diese arbeit nicht mehr machen, schaut einfach mal im Forum rum, wie oft ich das schon versucht hab und wie es ins leere gelaufen ist, weil am ende doch jeder nur an sich denkt, und die arbeit den anderen überlässt...

nur weil ich Mod bin, bin ich nicht für den inhalt verantwortlich und auch nicht dafür, diese inhalte übersichtlich für alle zusammen zu tragen, ein Forum lebt von der Gesamtheit der User...
 
Gregor901 schrieb:
Du musst nicht annehmen, das alle wie DU (siehe dein Benutzerfoto) ein Hemd anhaben, weshalb du wohl von Dir auf andere schließt.

persönlich werden? herzlichen glückwunsch.. :flapper:
 
-FuFu- schrieb:
es bleibt am ende die frage, was soll man machen um das alles zu verbessern?
User daran hindern, das sie dämliche fragen stellen kann man eh nicht, und das es wie mein Werter Kollege sagte ein hilfeforum ist, kommen eben fragen immer wieder, selbst wenn sie schon 100 mal beantwortet wurden...

.... schaut einfach mal im Forum rum, wie oft ich das schon versucht hab und wie es ins leere gelaufen ist, weil am ende doch jeder nur an sich denkt, und die arbeit den anderen überlässt...

nur weil ich Mod bin, bin ich nicht für den inhalt verantwortlich und auch nicht dafür, diese inhalte übersichtlich für alle zusammen zu tragen, ein Forum lebt von der Gesamtheit der User...

ich liebe dich FuFu ;)

das sind wahre Wörter!

@all wie gesagt nochmals, für Verbesserungsvorschläge und Kritik bin ich offen! Bitte PN an mich!
 
-FuFu- schrieb:
naja, aber es ist so, das es an den Usern liegt zu 99% :D

Deshalb muss es eben anders reguliert werden.

-FuFu- schrieb:
wenn sich ein paar User zusammen tun würden, und ein nettes FAQ für N00bs zusammenstellen würden, wo die wichtigsten fragen beantwortet werden und die meisten Anfängerfehler aufgeführt sind, würd es ruhiger werden, was die dummen fragen angeht...

Lieber -FuFu-, das hast gerade DU doch schon gefühlte 300 mal versucht. Siehe die vielen FAQS und HOW-TO's die Du hier und auf Deiner Webseite schon geschrieben und veröffentlicht hast. Das hält einige Trolls dennoch nicht davon ab, hier ihre unangenehmen Duftmarken zu hinterlassen.

Ich plädiere weiterhin dafür, dass Neuanmelder erstmal keine eigenen Threads erstellen dürfen bzw. neue Threads dieser Leute erst durch einen Mod freigeschaltet werden müssen.
 
das mit den how to & FAQ threads anpinnen find ich super..
ich persönlich schau mir immer nur die erste seite eines forums an
 
Gregor901 schrieb:
Gut zu wissen.

Schön zu hören.

Weißt du was Gregor, was einen zu einem guten User macht sind nicht die "Danke-Klicks" sondern seine hilfreiche Beiträge!

Ich bin ganz offen, nicht alle meine Beiträge sind hilfreich gewesen aber immerhin habe mich mir die Mühe gegeben, um die User hier weiterzuhelfen!

Ich sage dir nur so, ich werde tun, was ich tun kann!

Und wie FuFu so schön sagte:

... ein Forum lebt von der Gesamtheit der User...
 
Verbesserungen sind immer gut ;) nur können wir als Mods das nicht beschließen, das letzte Wort haben die Betreiber des Forums...
ich schau ja auch, was man wie verbessern kann ;) kurz nach dem ich Mod wurde, hab ich mit unseren Admins nen bisschen geschaut, wie man die struktur verbessern kann, und was ist bei rausgekommen? nen how to bereich und ein Theme bereich...
Im how to bereich muß ich eventuell mal wieder ne runde aufräumen :D aber das ganze hat das Forum übersichtlicher gemacht...

aber wie ich schonmal sagte, achten die Betreiber darauf, das eben jedes Gerätespezifische Forum von der Strucktur her identisch ist, was heißt, das wir keine extra wurst bekommen...
und es gibt im Forum ja auch irgendwo ne Ecke, wo man Vorschläge und Anregungen posten kann... da kümmern sich die Admins dann auch drum... vielleicht ne idee ;)
 
jopp die Anregungen und Vorschläge, die mir gefallen haben, werde ich demnächst oben weiterleiten!

Edit:

Bezüglich "Thread erstellen" und paar erwähnte "Verbesserungsvorschläge" wird FuFu in Kürze einen Beitrag schreiben anhand eines Beispieles! Die Problematik ist dies... siehe unten!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hau ab :D ich komm gleich nach xD ich hoffe deine Frau hat meine Gute-Nacht-Milch schon aufgewärmt xD

und nun mal zu dem Vorschlag bezüglich:
User können erst einen neuen Thread eröffnen ab x Beiträge

Ich nehm als Beispiel mal 20 Beiträge...

So, nun meldet sich User xy neu an, weil er ein Problem hat, und zwar das er sein Googlekonto per wlan nicht einrichten kann...
User xy benutzt die SuFu und findet viele Threads zu diesem Thema, aber sein Problem besteht weiterhin, da keiner der Lösungsansätze bei ihm funktioniert...
User xy möchte sein Problem gern schildern, kann aber keinen neuen Thread eröffnen, was ihn etwas nervt, da in den Foren regeln folgendes steht:
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema eines anderen Users, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist. Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema.
So, nun schreibt User xy sein Problem in einen bestehenden Thread, in dem ein ähnliches Problem erläutert wurde.

Nun gehts es los, das sich die ersten beschweren, weil er sein Problem in einen Bestehenden Thread erläutert, dann kommen die üblichen hinweise auf die SuFu und zum schluß noch rufe nach den Mods, die den Thread schließen sollen...
Und dem User ist noch immer nicht geholfen....

Und was passiert? User xy ist angepisst, spammt ne runde rum bis er 20 Beiträge voll hat, eröffnet einen neuen Thread mit seinem Problem, was er noch immer hat, weil ihm nicht geholfen wurde, weil die frage ja schon 1000 mal beantwortet wurde...
Naja, und nun haben wir den User xy als User verloren, weil er hier keine hilfe gefunden hat, sondern nur blöd angemacht wurde...


Also ist das ein nicht so optimaler Vorschlag ;)
Und um dann nochmal auf die Foren Regeln zurück zu kommen:
Gebt Euer Wissen weiter!
Konnte man euch weiterhelfen? Dann versucht Fragen zu finden, bei denen ihr anderen Mitgliedern von Android-Hilfe.de weiterhelfen könnt. Das Prinzip eines Forum ist und bleibt: Helfen und Hilfe bekommen!

Anregungen / Kritik / Feedback:
Wir haben stets ein offenes Ohr für eure Anregungen. Bitte nutzt hierfür das entsprechende Unterforum. Wir werden zu jedem Thema Stellung nehmen.

Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren:
Die Moderatoren unseres Forum versuchen die Interessen aller Mitglieder gleichermaßen zu vertreten. Die Moderatoren behalten sich vor, Beiträge nachträglich zu verschieben oder doppelte Beiträge zu löschen und in den Verlauf von Diskussionen einzugreifen. Zudem werden Beiträge oder Signaturen bearbeitet oder gelöscht, sofern sie gegen die Forenregeln verstoßen. In der Regel verweisen wir freundlich, aber bestimmend auf Fehlverhalten. Solltet ihr wiederholt gegen die Forenregeln verstoßen, kann dies einen zeitlich begrenzten oder permanenten Ausschluss aus unserem Forum nach sich ziehen. Solltet ihr euch einmal ungerecht behandelt fühlen, habt ihr die Möglichkeit euch bei der der nächst höheren Stelle (Super Moderator, Administrator) per Privater-Nachricht zu melden.
Und nun kann es weiter gehen hier ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mailtoalf, motoroller, anime und 2 andere
besonders die Einstellung...
was haben wir davon, wenn wir alles nun umkrempeln hier? vorher lief es ja auch alles so gut...
und jeder hat mal als N00b angefangen... und nur weil jetzt nach Weihnachten mal ne kleine Welle kommt, wo ein paar mehr Neulinge da sind... warte mal ab wie es hier los geht, wenn das 2.2 Update Offiziell raus ist ;) dann gehts erst richtig los hier...

aber wie gesagt, neue User daran zu hindern sofort Threads eröffnen zu können, löst das Problem nicht, denn dann spammen sie andere Threads zu und nerven so noch viel mehr...
Denn wir können mit Regeln und Einschränkungen nichts an der Geistigeneinschränkung andere User ändern, entweder sind sie zu faul die SuFu zu nutzen, wissen nicht wie das geht, oder finden keine richtige lösung, und daran können wir nichts machen, ausser uns damit abfinden, da es nun eben schon immer so war....

Und nun? wer nicht gewillt ist, selbst eine Lösung zu finden, wird es immer irgendwie schaffen seine "blöde frage" zu stellen, ob nun in nem neuen Thread oder einen Bestehenden, daran kann man einfach nichts ändern...
Und niemand zwingt hier jemanden, einem anderen hilfestellung zu geben, das ist freiwillig, wer nicht helfen will, muß dies nicht, nur Leider wird dann die quallität extrem leiden, da das Forum nun mal genau davon lebt... also wird man sich damit abfinden müßen, das leben ist kein Ponyhof... und wir sind hier auch nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "so ist es"....
Anregungen und Kritiken sind immer gern gesehen, aber 1. gibt es dafür einen eigenen Bereich im Forum und 2. sollte es auch sinnvoll sein, und Hilfesuchende User davon abzuhalten Ihr Problem zu schildern ist nicht sinnvoll....

Ich kann mich auch gern wiederholen:
Die Gesamtheit der User ist für die Qualität des Forum und dessen Inhalt verantwortlich....
Jeder sollte seinen Beitrag leisten und das machen, was er am besten kann...
Ich suche noch immer Leute, die einen FAQ Thread für Neulinge erstellen wo die wichtigsten Fragen aufgegriffen werden.... wie genau man das Technisch am besten löst sieht man dann, notfalls auf meiner HP als Extra Bereich, was man dann schön hier Verlinken kann...

Aber naja, ich hab keine Lust es immer wieder zu sagen, da ein großteil eh denkt "gute Idee, wäre sehr hilfreich und nützlich, aber ich hab keine Lust das zu machen, lass das mal die anderen machen"
und ich gehöre jetzt auch zu den Leuten die so denken, denn warum soll ich mir immer die Arbeit machen, wenn keiner sie würdigt und mal nen bisschen hilft, so schwer kann es ja nicht sein abends mal ne halbe Stunde zu opfern um vielleicht 1 oder 2 kleinere Beiträge zusammen zu stellen um Neulingen zu helfen, das Forum sauber zu halten, und Inhalte zu haben, die man gut verlinken kann???

in dem Sinn, ich bin im Bett und träume von einem Forum wo es keine blöden fragen gibt und das leben als Mod so entspannt ist, das man nicht mal ins Forum schauen braucht....
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller und anime
Hallo, zu diesem Thread möcht ich nun aus akutellem Anlass auch mal kurz ein Statement abgeben. Was die Nutzung der Suchfunktion, vor allem von Neulingen betrifft:
Ihr könnt Euch das vielleicht schon nicht mehr vorstellen, weil Ihr inzwischen jede Lösung aus dem EffEff wisst, aber gerade weil das Forum mit seinen Beiträgen schon ziemlich gewachsen ist, ist es nicht nur ein Problem der Bequemlichkeit, wenn der Eindruck entsteht, die SuFu wird zuwenig genutzt.
Ich habe meinen Stein nun auch schon über 1 Jahr und als ich damals Probleme hatte zuhause ans WLAN zu kommen, fand ich über die SuFu hier auch eine Lösung. Nun hatte ich vor ein paar Tagen meinen Stein komplett zurückgesetzt und wieder Probleme ins WLAN zu kommen (man wird halt auch vergesslich). Also wieder die SuFu bemüht. Nur leider kamen diesmal so viele ähnlich lautende Suchergebnisse, dass ich entnervt aufgab, über zig Seiten jeden Threadvorschlag durchzulesen. Genau diesen hilfreichen Thread wie vor einem Jahr hatte ich nicht mehr gefunden.
Der langen Rede kurzer Sinn: habt bitte etwas Verständnis, es wird nunmal auch immer schwerer aus einer wachsenden Anzahl von möglichen Lösungen die individuell zutreffende rauszufinden.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Regy und Alex71
so, liebe Leute - dann geb ich doch zu demThema auch mal meine 5 Cent dazu...

Auch ich kann den Threadersteller verstehen und teile seine Meinung größtenteils und auch die der Befürworter, zumeist erfahrene User. Viele Newbees geben sich einfach keine Mühe mehr, nutzen keine SuFu, lesen nichts und stellen einfach Ihre Fragen, ohne vorher auch nur im geringsten mit einem Mindestmass an Eigenintiative auf Lösungssuche zu gehen.

Ich kann auf der anderen Seite aber sehr wohl verstehen, dass es für jeden Neuen schwierig ist, sich in dem 'Wust' von Threads und Beiträgen zurecht zu finden und ich unterstelle auch nicht, dass dann immer die SuFu im Vorfeld nicht genutzt wurde - deshalb habe ich auch immer gerne geholfen (wer mich kennt, der weiss das!), wenn User Fragen gestellt haben, die schon oft beantwortet wurden - allerdings gab es dafür Voraussetzungen, die ich angesetzt habe:


  1. Ich möchte bereits im 1. Post des Users erkennen, dass derjenige sich bereits mit dem Thema / seiner Problemstellung beschäftigt hat! Das erkennt man ja sehr gut an der Problembeschreibung (viele Details werden genannt) und an der Terminologie (da tauchen dann auch schon Fachbegriffe auf, die darauf schliessen lassen, dass sich der User bereits intensiver mit seinem Stein beschäftigt hat)
  2. Ich verlange ein Mindestmass an Respekt,Höflichkeit und Benehmen! Das berühmte Wort mit Doppel-T, wenn ich Hilfe suche, sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
  3. Ich möchte feedback auf meinen Lösungsvorschlag haben und HASSE ES, wenn dieses nicht kommt!

Leider kommt es in letzter Zeit gehäuft vor, dass keiner der o.g. Punkte auch nur halbwegs eingehalten wird - und da platzt mir leider auch mal der Kragen und ich kann mir dann bissige Kommentare nicht immer verkneifen, möchte ja kein Magengeschwür bekommen :winki:. Oftmals bekommt man sogar unflätige und niveaulose Kommentare, wenn nicht gleich der 1. Lösungsvorschlag das Problem beheben konnte (jüngstes mir bekanntes Beispiel dafür findet ihr z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/signatur-fehlt-2-2-1-got-mod.70321.html).

Das alles hat mich dazu veranlasst , dass ich mich aus dem 'Enduser-Support', den ich lange gerne gemacht habe, Stück für Stück zurückgezogen habe - und da bin ich weiss Gott nicht der einzige......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mailtoalf, -FuFu-, motoroller und 2 andere
Ich hoffe, ihr erlaubt mir auch als Nicht-Milestoner eine kleine Einschätzung... :winki:

Dieses hier diskutierte Problem ist wahrscheinlich so alt, wie es Foren im Internet gibt - ich bin in sicherlich 10 Foren angemeldet (natürlich nicht so aktiv wie hier), und überall wird heftig diskutiert über die Situation, die sich gerade in größeren Foren leider quasi automatisch ergibt. Ein Patentrezept wurde noch nie gefunden, selbst Restriktionen wie sie hier schon gefordert wurden (nämlich daß neue User eine gewisse Zeit keine Threads erstellen können, sondern ein Mod freischalten muß), helfen nur sehr wenig. Sie lassen sich nämlich relativ einfach umgehen, indem man in anderen Threads einfach Müll schreibt, bis die geforderte Beitragsanzahl erreicht ist... :rolleyes2:

Ich kann alle Stamm-User hier sehr, sehr gut verstehen - gerade diejenigen, die schon lange dabei sind, die hier mit enorm viel Engagement und oft Eigeninitiative ihr Wissen und ihr "Gehirnschmalz" eingebracht haben! Aber die meisten "Neuen" sehen nur ihr eigenes (mehr oder minder großes) Problem, das sie selbst nicht lösen können, und es interessiert sie meist nicht, ob das in einem anderen Thread schon mal angesprochen und/oder gelöst wurde. Und diese "Betriebsblindheit" kann man nicht mit Motzen oder bissigen Kommentaren ändern, das funktioniert einfach nicht!

Wenn jemand freundlich fragt und sichtlich hilflos ist, bin ich sicherlich bereit, ihm mit einem passenden Link zu einem entsprechenden Thread zu helfen, verbunden mit einem freundlichen Hinweis, beim nächsten Mal die Suchfunktion auszuprobieren. Ist jemand unfreundlich oder gar fordernd, kann man ihm m.M.n. nur durch konsequentes Nichtbeachten entgegentreten, bzw. ein Mod sollte den User informieren und den Thread schließen (besser noch löschen).

In dem Zusammenhang sehe ich ähnlich wie -FuFu- es schon beschrieben hat eine FAQ-Sammlung (prominent platziert) als sehr wichtig an, möglichst ein Problem pro Beitrag, auf den man bei vielen immer wiederkehrenden Fragen verweisen kann - die großen Mammut-Threads sind für Neulinge IMHO eher abschreckend denn hilfreich, weil sie teils veraltete Infos enthalten und teils extrem unübersichtlich sind... Dies erfordert aber eben auch die Mitarbeit derjenigen User, die sehr viel Wissen und Erfahrung haben, denn dafür bleibt gerade in gut besuchten Foren wie hier beim Stein für die Mods eigentlich keine Zeit!

Nur meine Meinung - nicht mehr, aber auch nicht weniger. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Gambler, Regy und -FuFu-
Ich bin mal wieder, mehr als erstaunt, was ich hier, vor allem von "manchen" Mods lesen muss ...

Niemand beschwert sich hier über User, die nichts per SuFu finden konnten und dann einen eigenen Thread aufmachen. Allerdings genügt mir der lapidare Hinweis: "SuFu" benutzt, nichts gefunden" nicht, wenn ich dann an der Fragestellung deutlich merke, dass derjenige das nicht gemacht hat! Lese ich aus der Frage heraus, dass er sich tatsächlich schon mit dem Problem auseinandergesetzt hat, antworte ich, wenn ich kann.

Aber hier einfach zu behaupten, die Problematik liegt zu 99% an den User, ist nicht mal im Ansatz haltbar ...

Die Einzigen, die die Möglichkeit haben, ein Forum in "saubere" Bahnen zu lenken, sind nun mal die Moderatoren, mit ihren erweiterten Rechten. Wenn aber die Moderatoren schon aufgeben, was soll dann erst der normale User machen? Wer hat den die "Macht", das Forum, die Threads, sauber zu halten? Wenn "manchen" dazu die Zeit, der Mut, oder sogar die Lust fehlt, dann zieht die Konsequenzen daraus!

Es ist nun einmal eure Aufgabe, den Müll zu entsorgen, oder Posts in den richtigen Thread zu verschieben. Dazu gehört natürlich auch die Mitarbeit der normalen User, die diese Posts + Threads melden!!! Wo ich kann, mache ich das auch, aber im Milestone Forum habe ich das von Anfang an sein gelassen, weil selbst "manche" Mods hier fleißig OT Posts schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor901

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
844
coolzero3389
coolzero3389
T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten