Diskussion: Infos zum Milestone-Akku

Jaaaa klaaaaar. Und wiegen tuts genauso viel wie ein 1400er, nö? Hatte ich auch schon mal. Die Lehre: ich kaufe NIE wieder Akkus bei Ebay...
 
hi,

damke für die infos.

kleines update: setCPU kostet nun $1.99

größere frage:
ich verwende auch juicedefender (mach auch betatesten und stehe mit dem entwickler in kontakt)
seit dem update auf 2.1 (inkl. root, per nandroid, anleitung hier aus dem root forum) gibts das problem, daß die datenverbindung (apn) nach einigen abschaltungen nicht mehr wieder hergestellt werden kann.

es hilft danach nur mehr ein neustart.
(flight mode, apns resetten,.. alles keine wirkung.)
der entwickler ist mittlerweile auch schon ratlos.

frage: kann das jemand von euch reproduzieren?
oder hat sonstwelche sachdienliche hinweise?
 
?:/

Nöö, hatte bisher noch gar ned, das Problem. Lief bisher immer einwandfrei. Hab ebenso 2.1 DACH root, allerdings per Recovery. Sorry!
 
quattro schrieb:
hi,

damke für die infos.

kleines update: setCPU kostet nun $1.99

größere frage:
ich verwende auch juicedefender (mach auch betatesten und stehe mit dem entwickler in kontakt)
seit dem update auf 2.1 (inkl. root, per nandroid, anleitung hier aus dem root forum) gibts das problem, daß die datenverbindung (apn) nach einigen abschaltungen nicht mehr wieder hergestellt werden kann.

es hilft danach nur mehr ein neustart.
(flight mode, apns resetten,.. alles keine wirkung.)
der entwickler ist mittlerweile auch schon ratlos.

frage: kann das jemand von euch reproduzieren?
oder hat sonstwelche sachdienliche hinweise?

Hab's bisher nicht geschafft irgendeine Regelmäßigkeit festzustellen. Meistens hat's geklappt mit der Wiederherstellung der Datenverbindung, manchmal nicht. Ohne irgendein Muster. Und reproduzieren konnte ich das schonmal gar nicht. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich JuiceDefender eben wegen der Probleme schon seit bestimmt einem Monat nicht mehr nutze. Gab's zwischenzeitlich Updates?
 
quattro schrieb:
größere frage:
ich verwende auch juicedefender (mach auch betatesten und stehe mit dem entwickler in kontakt)
seit dem update auf 2.1 (inkl. root, per nandroid, anleitung hier aus dem root forum) gibts das problem, daß die datenverbindung (apn) nach einigen abschaltungen nicht mehr wieder hergestellt werden kann.

es hilft danach nur mehr ein neustart.
(flight mode, apns resetten,.. alles keine wirkung.)
der entwickler ist mittlerweile auch schon ratlos.

frage: kann das jemand von euch reproduzieren?
oder hat sonstwelche sachdienliche hinweise?

Ich hatte da ja Hoffnungen in 2.2 gelegt, dass JuiceDefender wieder funktioniert. Aber so wie sich das anhört, scheint das ja nichts zu werden.

Reproduzieren: Tja.. Handy ne Stunde liegen lassen, dann ist der APN wech und kommt auch nicht mehr. Weiterhelfen tut das natürlich nicht wirklich.

Würde mir gerne die Pro Version kaufen, aber da muss das Feature natürlich erstmal funktionieren.
 
Also bei mir funktioniert er unter 2.1 - APN aktiviert sich aller 15 min und deaktiviert sich wieder
 
@shrotty

warum schließt du aus meinen erfahrungen mit 2.1 auf 2.2?

ich bin ja bloß JD betatester und nicht 2.2 betatester.
(wär ich bloß gerne ;-) )

@payce
durch was genau unterscheidet sich deine update methode von der mittels nandroid?
lt.:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-adbrecovery-und-nandroid-tutorial.16973.html
könnten wir sogar vom selben reden.

hast du deinen stein nach dem update gewiped?
(ich meinen nicht)

@lordfiSh
wie hast du auf 2.1 aktualisiert? bzw danach gewiped?

falls es jemanden interessiert:
http://groups.google.com/group/juicedefender
hier kann man um eine mitgliedschaft anklopfen und somit an die neuersten JD betas kommen.
1.5.2 ist grade aktuell.
aber momentan ist 1.3.7 immer noch die stabilste version.
es wurde hauptsächlich an dem CDMA problem gearbeitet. bei diesen telefonen ist es bislang unmöglich den APN zu killen.
es gibt auch eine root methode und eine andere für ein spezielles rom vom droid.
ein release sollts aber bald geben.

edit: ok, wir sind schon auf 1.5.3

nochwas: da bekanntlich wifi weniger saft saugt als GSM hab ich die wifi sleep policy auf never gestellt.
das verlängert auch ohne JD die akkulebensdauer beträchtlich, wenn man oft von wifis umgeben ist (auf die man sich halt zugriff verschafft hat auf die eine oder andere weise)
 
Zuletzt bearbeitet:
quattro schrieb:
@shrotty

warum schließt du aus meinen erfahrungen mit 2.1 auf 2.2?

ich bin ja bloß JD betatester und nicht 2.2 betatester.
(wär ich bloß gerne ;-) )

Diesen Bug mit den APN Problemen haben ja einige Apps (Telefon-abhängig) wie es scheint und bei keiner habe ich bis jetzt lesen können, dass der Fehler mit 2.2 behoben sein könnte. Ich wünsche es mir natürlich und sobald 2.2 und die App Updates draußen sind wird getestet. Aber wenn der Entwickler nicht mal weiß, woran es liegen könnte, hilft eine neue Version wahrscheinlich auch nicht ;)

Momentan bin ich auch ohne JD ganz zufrieden mit der Akkuleistung. Nachdem ich das Gerät einmal eingeschickt habe, hält es nun bei gleicher Nutzung wie vorher nicht mehr 8-10 Stunden sondern immerhin 25-30 Stunden.
 
kleine Frage am Rande: Sind die Advanced-Einstellungen in SetCPU auch für übertaktete Milestones verwendbar? Meins läufts auf 1Ghz, kann ich dann die Werte (Sampling Rate 40000, Up Threshold 90, Ignore Nice Load 0 und Powersave Bias 10) 1:1 übernehmen?
 
Jupp, kannst Du. Obwohl ich inzwischen gelernt habe, das der PowerSave Bias doch auf "0" stehen sollte. Ich verwende in den Advanced momentan 15625/80/0/0 und datt läuft wie geschmiert. :)
 
Kannst du mal ne kurze Erklärung geben, für was die Daten stehen? Das wäre super
 
Nojo, zwei Sekunden gegooglet: SetCPU
-> Mitte von der Page :)

Sampling & Up Threshold sind selbsterklärend. Ignore nice load auf 1 heißt, das alles was den Stein "schön" macht (weiches Scrollen, Blendeffekte etc) den CPU nicht in eine höhere Stufe zwingen können. Powersave Bias ist nicht so ganz klar, aber die meisten hier lassen es auf 0, da bei höheren Zahlenwerten recht viel Leistung verloren geht.

Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: moqwai
Ja, die Seite habe ich gelesen, aber die Erklärungen dazu waren nicht so aussagefreudig in Bezug auf optimale oder gute Einstellungen. Aber die Erklärungen von dir reichen mir schon ;)
 
braucht mein ms mit launcher pro mehr akku? mir kommt es so vor...
und kann man nachschaun welche widgets am meisten strom ziehen?
hab früher 2 tage geschafft, jetzt meistens nur mehr einen..lg
 
Generell saugen alle Apps die durchgehend laufen (Launcher, Battery Widget, usw.) am Akku. Bei mir hat sich das aber beim Launcher Pro nicht so negativ augewirkt. Vielleicht hat sich die Akkulaufzeit um ein paar Stunden verringert, aber wie gesagt nicht so das ich es jetzt gleich gemerkt hätte.
 
payce schrieb:
Eine komplette Entladung bis auf 3V gilt als tiefes zykeln und beeinträchtigt die Lebensdauer des Akkus! Es sollte also keine Angewohnheit werden, den Milestone jedes Mal auszusaugen bis zur Abschaltung.
Ich halte dies für eines der vielen "Märchen" zum Thema LiIon-Akkus. Ich entlade meine Akkus im Milestone grundsätzlich IMMER bis zur Selbstabschaltung und lade sie danach wieder voll auf. Die Kapazitätsverluste der Akkus nach 1/2 Jahr solcher Behandlung liegen unter 3% gegenüber der Neuware (Neuware: 1430 mAh, nach 1/2 Jahr Nutzung: 1390 mAh).

Laut einschlägiger Literatur müsste nach 1/2 Jahr regelmäßiger Nutzung bei bester Behandlung der Kapazitätsverlust deutlich höher sein (über 5%). Regelmäßige Entladung bis zur Selbstabschaltung hat also keinerlei negativen Einfluss auf die Akku-Lebensdauer. Eher im Gegenteil!

Gruß, Volker
 
dxb schrieb:
Generell saugen alle Apps die durchgehend laufen (Launcher, Battery Widget, usw.) am Akku. Bei mir hat sich das aber beim Launcher Pro nicht so negativ augewirkt. Vielleicht hat sich die Akkulaufzeit um ein paar Stunden verringert, aber wie gesagt nicht so das ich es jetzt gleich gemerkt hätte.


Mein Akku hält auch so nur ein paar Stunden, hab seit heute morgen um 7Uhr zwei volle Akkuladungen verheizt, dabei hab ich nur bisschen gespielt und gebrowsed. Also wenn der Launcher "paar Stunden" ziehen würde, dann würde mein Stein erst garnichtmehr angehen dürfen :biggrin:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.560
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.941
Andymiral
A
fipsy
Antworten
21
Aufrufe
8.018
Loader009
L
Zurück
Oben Unten